Hilfe! Mein Hund wurde am Auge gekratzt

D-Joulye
D-joulye Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem: Mein Hund wurde von der Katze meines Vaters am Auge gekratzt.

Mir ist das erst am nächsten Tag aufgefallen, weil sein Auge so trüb bzw. weißlich war. Bin dann sofort als Notfall zum Tierarzt gefahren. Ergebnis: Hornhautperforation (man sieht sogar mit bloßem Auge ein kleines Loch).

Der Tierarzt hat mir eine Spüllösung und Tropfen verschrieben, die ich 8-mal täglich geben muss, um alles zu desinfizieren und die Heilung zu fördern. Ich muss noch zweimal hin, weil sie wohl spezielle Tropfen gibt, damit sich die Hornhaut wieder schließt. Hattet ihr sowas auch schon mal? Reichen die Tropfen da wirklich aus oder muss er am Ende doch operiert werden?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

14 Antworten
Sortieren nach:
  • E
    Emma filaudeau Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, ich hoffe, dass hier vielleicht ein Tierarzt mitliest. Ich lebe in Marokko und vermeide es, hier zum Tierarzt zu gehen, weil die absolut unzuverlässig sind (eigentlich sogar noch schlimmer). Meiner Hündin wurde heute Morgen von einer fremden Katze ins Auge gekratzt und es ist alles voller Blut. Ich habe es mit einer Antibiotika-Salbe (Aureomycin) desinfiziert und ein kleines Loch mit einem Tropfen klarer Flüssigkeit auf dem Auge gesehen. Außerdem habe ich ihr eine Tablette Doxymycin 100 mg gegeben. War das richtig so? Ich bin mir bei dem Antibiotikum für dieses Problem echt unsicher. Morgen wollte ich Augentropfen kaufen, aber welche? Ich mache mir riesige Sorgen. Danke schon mal im Voraus!
    Übersetzt Französisch
    E
    Emma filaudeau Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, ich hoffe, dass hier vielleicht ein Tierarzt mitliest. Ich lebe in Marokko und vermeide es, hier zum Tierarzt zu gehen, weil die absolut unzuverlässig sind (eigentlich sogar noch schlimmer). Meiner Hündin wurde heute Morgen von einer fremden Katze ins Auge gekratzt und es ist alles voller Blut. Ich habe es mit einer Antibiotika-Salbe (Aureomycin) desinfiziert und ein kleines Loch mit einem Tropfen klarer Flüssigkeit auf dem Auge gesehen. Außerdem habe ich ihr eine Tablette Doxymycin 100 mg gegeben. War das richtig so? Ich bin mir bei dem Antibiotikum für dieses Problem echt unsicher. Morgen wollte ich Augentropfen kaufen, aber welche? Ich mache mir riesige Sorgen. Danke schon mal im Voraus!
    Übersetzt Französisch
    M
    Maitremael Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, mein Hund hat leider das Gleiche.. hab heute Abend einen Termin beim Tierarzt und wollte mal fragen, was die Untersuchung und die Tropfen so kosten. Wie viel hat das bei dir gekostet, damit ich eine ungefähre Vorstellung vom Preis hab?

Übersetzt Französisch
    D-Joulye
    Melden

Das ist einem der Hunde meiner Eltern auch mal passiert, natürlich genau dann, als ich auf sie aufgepasst habe. Ich hab's sofort gesehen, man konnte das Auge gar nicht mehr richtig erkennen, das sah echt heftig aus – also sofort zum Not-Tierarzt. Die Tierärztin hat mich dann direkt zum Augenspezialisten geschickt, weil sie nicht sicher war, ob das Auge komplett ausgelaufen oder „nur“ schwer verletzt war. Am Ende war es echt verdammt knapp, aber das Auge war zum Glück nicht kaputt, nur die Hornhaut. Ich weiß nicht mehr genau, wie die Behandlung damals aussah, aber es ist alles super verheilt. Zurückgeblieben ist nur ein kleiner weißer Punkt, halt die Narbe.

Hallo Mel 1,

bei uns hat die Tierärztin auch gesehen, dass die Hornhaut verletzt ist, deshalb bekommt er jetzt eine Behandlung. Das Auge ist wohl zum Glück nicht kaputt. Meinem Hund geht’s eigentlich ganz okay, außer an den ersten zwei Tagen, da lag er fast nur rum. Inzwischen sehen wir aber eine deutliche Besserung, das Weiße ist fast ganz weg. Das Auge schimmert zwar noch leicht bläulich und man sieht immer noch dieses kleine Loch, das aber kleiner zu werden scheint. Wir geben der Sache jetzt einfach Zeit...

Übersetzt Französisch
    M
    Mel1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das ist mal einem der Hunde meiner Eltern passiert, als ich gerade auf sie aufgepasst habe – natürlich genau dann.

Ich hab das sofort gesehen, man hat das Auge gar nicht mehr richtig erkannt, das sah echt heftig aus. Also bin ich direkt zum Notdienst. Die Tierärztin hat mich dann sofort zum Augenspezialisten geschickt, weil sie nicht sagen konnte, ob das Auge komplett ausgelaufen oder „nur“ schwer verletzt war.

Letztendlich war es echt verdammt knapp, aber das Auge war nicht ganz kaputt, nur die Hornhaut.

Ich weiß nicht mehr genau, wie die Behandlung damals aussah, aber es ist alles wieder gut geworden. Er hatte danach nur einen kleinen weißen Punkt zurückbehalten, also quasi die Narbe.

Übersetzt Französisch
    D-Joulye
    Melden

Okay, das beruhigt mich schon mal ein bisschen. Wie vorhin schon geschrieben, sieht man das Loch aber trotzdem noch mit bloßem Auge. Ich hab zwar das Gefühl, dass es schon ein bisschen abheilt, aber mal schauen, wie es in den nächsten Tagen so aussieht.

Übersetzt Französisch
    D-Joulye
    Melden

Okay, das beruhigt mich schon mal ein bisschen. Wie vorhin schon geschrieben, sieht man das Loch aber trotzdem noch mit bloßem Auge. Ich hab zwar das Gefühl, dass es schon ein bisschen abheilt, aber mal schauen, wie es in den nächsten Tagen so aussieht.

Übersetzt Französisch
    D-Joulye
    Melden

Übersetzt Französisch
    D-Joulye
    Melden

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Meine Hündin hatte sich mal ein Auge an einem Gebüsch verletzt, und weil sie echt hart im Nehmen ist, hab ich erst gar nichts bemerkt, bis das Auge dann weiß wurde. Die Tierärztin hat mich das Loch sogar unterm Mikroskop anschauen lassen. Es ist mit der Behandlung echt fix verheilt, aber es hat sich so eine Art kleiner Hubbel gebildet, der die Sicht wohl ein bisschen verändert. Aber naja, es gab danach eigentlich nie wieder Probleme damit.
    Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 14

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!