WELPE VON EINEM LOF-ELTERNTEIL, DAS NOCH NICHT BESTÄTIGT WURDE
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Hallo, konntest du deinen Hund mittlerweile im LOF bestätigen lassen? Bei mir ist es nämlich wie bei dir: Der Vater meiner Hündin hat seine Papiere erst nach ihrer Geburt bekommen. Und falls ja, wie bist du da vorgegangen?
Die Mutter ist im Juni 2019 geboren. Der Züchter lässt sie diesen Monat noch bestätigen und ich hole den Welpen dann im August ab. Danke für eure Antworten.
Del2244 hat dir geantwortet.
Dein Welpe wird erst offiziell registriert, wenn beide Elternteile bestätigt wurden.
Deshalb gehst du das Risiko ein, dass dein Hund nach der Geburt vielleicht doch keine offiziellen Papiere bekommt.
Also, anscheinend bekommt deiner dann tatsächlich Papiere, sobald die Mutter die Zuchtzulassung hat.
Ich verstehe ja voll, was für Probleme die Corona-Krise verursacht hat und dass das selbst echt gute Züchter treffen kann, aber ich bin da trotzdem immer noch skeptisch bei der ganzen Sache.
Entspricht die Mutter denn dem Rassestandard? Falls nicht, besteht halt das Risiko, dass du viel Geld für einen Welpen ohne Papiere zahlst, wie @del2244 schon angemerkt hat... Kümmert sich der Züchter überhaupt darum, dass sie die Zulassung bekommt? (Züchter, die mal mit und mal ohne Papiere züchten, gab es ja schon öfter.)
Corona hat zwar bei den Ausstellungen für ordentlich Chaos gesorgt, aber das läuft ja schon seit einer Weile wieder. Wie alt ist die Mutter eigentlich?
BESONDERE REGELUNGEN
- ZUCHTZULASSUNG (CONFIRMATION)
Deckmeldung: Das ist jetzt auch mit Zuchttieren möglich, die noch nicht offiziell zugelassen (confirmed) sind. Wurfmeldungen könnt ihr übrigens auch ganz einfach online erledigen.
Wenn du die Welpen ins Zuchtbuch (LOF) eintragen lassen willst, geht das aber erst, sobald die Eltern (der Vater, die Mutter oder beide) dann auch wirklich ihre offizielle Zulassung haben.
Die Strafgebühren für verspätete Deckmeldungen fallen bis auf Weiteres weg!
Hallo
Ich weiß nicht, wie die aktuellen Corona-Regelungen aussehen, aber die Infos dazu müsstest du direkt beim SCC bekommen.
Mal angenommen, das stimmt: Das Risiko in deinem Fall ist, dass du einen Welpen zum vollen Preis eines LOF-Hundes kaufst, aber wenn die Mutter nicht offiziell zur Zucht zugelassen wird, bekommt dein Welpe am Ende nie seine LOF-Papiere...
Vielleicht kontaktierst du mal die SCC, um mehr Infos zu bekommen und sicherzugehen, dass die Zucht auch wirklich seriös ist.
Dein Welpe hat also aktuell noch keine Papiere, aber nach der Zuchtzulassung der Mutter wird er sie bekommen (vorausgesetzt, die Mutter entspricht dem Rassestandard).
Ich wollte mal fragen, ob es möglich ist, einen Welpen zur Zucht zuzulassen, wenn ein Elternteil gar nicht angekört ist oder die Zulassung erst nach der Geburt bekommt?