Hallo zusammen,
ich schreibe euch mal, weil ich vor 2 Wochen einen Shiba Inu adoptiert habe, der damals 2 Monate und eine Woche alt war (jetzt ist er also 2 Monate und 3 Wochen alt, hehe).
Er ist sehr menschenbezogen, liebt Aufmerksamkeit und fordert die auch oft ein. Er ist auch schon fast stubenrein (nur ein paar kleine Unfälle, wenn er zu lange allein ist).
Allerdings verstehe ich sein Verhalten nicht immer. Erstmal: Er spielt überhaupt nicht!
Wir haben ihm kleine Bälle gekauft, quietschende Spielzeug-Knochen, um ihn zu locken, Zerrseile für die Zähne usw. Aber nichts hilft, er interessiert sich gar nicht dafür (außer für das Seil, auf dem er kaut, wenn wir nicht zu Hause sind).
Er liegt ganz oft in seinem Körbchen und das stundenlang, ohne etwas zu tun. Man könnte fast meinen, er wäre deprimiert :(
Wir gehen jeden Abend mit ihm spazieren, er darf sogar auf großen Wiesen frei laufen (wir wohnen auf dem Land). Da rennt er in alle Richtungen und wirkt total lebhaft, aber er will einfach nicht mit uns spielen...
Dazu kommt, dass er total ängstlich ist. Beim kleinsten Geräusch schreckt er auf und versteckt sich unterm Bett.
Wisst ihr, ob so ein Verhalten normal ist? Muss man ihm einfach mehr Zeit geben?
Danke für eure Hilfe!