Mein Welpe spielt nicht :(

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich schreibe euch mal, weil ich vor 2 Wochen einen Shiba Inu adoptiert habe, der damals 2 Monate und eine Woche alt war (jetzt ist er also 2 Monate und 3 Wochen alt, hehe).

Er ist sehr menschenbezogen, liebt Aufmerksamkeit und fordert die auch oft ein. Er ist auch schon fast stubenrein (nur ein paar kleine Unfälle, wenn er zu lange allein ist).

Allerdings verstehe ich sein Verhalten nicht immer. Erstmal: Er spielt überhaupt nicht!

Wir haben ihm kleine Bälle gekauft, quietschende Spielzeug-Knochen, um ihn zu locken, Zerrseile für die Zähne usw. Aber nichts hilft, er interessiert sich gar nicht dafür (außer für das Seil, auf dem er kaut, wenn wir nicht zu Hause sind).

Er liegt ganz oft in seinem Körbchen und das stundenlang, ohne etwas zu tun. Man könnte fast meinen, er wäre deprimiert :(

Wir gehen jeden Abend mit ihm spazieren, er darf sogar auf großen Wiesen frei laufen (wir wohnen auf dem Land). Da rennt er in alle Richtungen und wirkt total lebhaft, aber er will einfach nicht mit uns spielen...

Dazu kommt, dass er total ängstlich ist. Beim kleinsten Geräusch schreckt er auf und versteckt sich unterm Bett.

Wisst ihr, ob so ein Verhalten normal ist? Muss man ihm einfach mehr Zeit geben?

Danke für eure Hilfe!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

9 Antworten
Sortieren nach:
  • I
    Isiris Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Mein 8 Monate alter Spitz, den ich gerade erst bekommen habe, spielt nicht und läuft weg, wenn ich sie hochnehmen will

Übersetzt Französisch
    Titain
    Titain Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Spiel am besten richtig aktiv mit ihr zusammen, denn der Umgang mit solchen Spielzeugen ist nicht angeboren, das müssen sie erst lernen. Mein Canaan Dog zum Beispiel hat das Ballspielen auch erst gelernt, indem er es sich bei anderen Hunden abgeschaut hat. Es ist also total wichtig, ihr die Zeit zu lassen, die sie braucht.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ja, das ist ganz normal. Lass ihn sich einfach an dich gewöhnen, bleib in seiner Nähe, streichel ihn ab und zu mal und er wird sich an dich gewöhnen 😉

+1

Übersetzt Französisch
    Margot12345
    Margot12345 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ja, das ist ganz normal. Lass ihn sich einfach an dich gewöhnen, bleib in seiner Nähe, streichel ihn ab und zu mal und dann gewöhnt er sich schon an dich 😉
    Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

meine Shiba-Hündin rennt dem Ball hinterher und sobald er nicht mehr rollt, ist er nicht mehr interessant und sie geht einfach weg ^^ die sind vom Verhalten her echt wie Katzen

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Das erinnert mich total an meine Chow-Chow-Hündin (vom Wesen her ja echt ähnlich wie ein Shiba), die hat am Anfang auch überhaupt nicht gespielt. Man braucht da einfach Geduld, bis sie checken, wie das mit dem Spielen überhaupt läuft. Bei meiner haben wir versucht, das Ballspielen für sie richtig spannend zu machen. Wir haben den Ball nicht nur geworfen, sondern damit gedribbelt, ihn versteckt, springen lassen... kurz gesagt, wir haben ihr gezeigt, wie viel Spaß das Ganze macht (hat aber echt gedauert). Inzwischen spielt sie total viel mit Bällen, und das ist echt super, weil sie sich jetzt auch alleine beschäftigt und sich den Ball quasi selbst zuwirft. Bei manchen ursprünglichen Rassen braucht es einfach Zeit, bis eine richtige Bindung entsteht. Meine war am Anfang auch eher distanziert, aber mit jedem Monat wachsen wir mehr zusammen.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo!

Ich hab auch ein Shiba-Mädchen, die genau das gleiche Verhalten zeigt.

Also kein Grund zur Sorge, da brauchst du einfach nur Geduld.

Das wird schon: Geh mit ihr so viel wie möglich raus an verschiedenste Orte und in alle möglichen Situationen, um sie zu sozialisieren und an alles zu gewöhnen.

Übersetzt Französisch
    Stellaieux
    Stellaieux Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend :) Das ist zwar nicht unbedingt normal, aber auf jeden Fall nicht besorgniserregend.

Wenn er sich so verhält, liegt das daran, dass er nicht genug sozialisiert wurde, bevor du ihn bekommen hast.

Du musst also geduldig mit ihm sein und ihm das richtige Verhalten zeigen ;)

Übersetzt Französisch
    Didou13
    Didou13 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ja, das ist völlig normal. Gib ihm einfach Zeit und lass ihn in Ruhe seine Umgebung erkunden, während du schon mal mit der Grunderziehung anfängst.
    Übersetzt Französisch
  • 9 Kommentare zu 9

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!