Mein Hund liegt den ganzen Tag nur apathisch in seinem Körbchen

Niimtz
Niimtz Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Ich hab da mal eine Frage und hoffe, sie klingt nicht total blöd. Wäre echt lieb, wenn ihr euch kurz Zeit nehmt, um mir zu helfen...

Ich habe vor zwei Tagen einen Shiba adoptiert (am 23. Januar, um genau zu sein). Die Züchterin meinte zwar, dass er am Anfang vielleicht etwas durch den Wind ist, aber ich hätte nicht gedacht, dass es so "krass" wird.

Rory verbringt den ganzen Tag völlig in sich gekehrt in seinem Körbchen. Er rührt sich gar nicht raus. Er frisst super wenig und trinkt nur, wenn ich ihn direkt vor seine Näpfe setze. Er spielt kaum mit seinen Sachen und man kriegt ihn einfach nicht aus dem Korb gelockt. Er reagiert weder auf Leckerlis noch auf Futter oder Spielaufforderungen...

Was mich wundert: Beim Gassi gehen ist er wie ausgewechselt. Er wird munter, neugierig, verschmust, hört auf mich und geht auf andere Hunde und Menschen zu... aber sobald wir wieder drin sind, geht das Trübsalblasen im Körbchen wieder los.

Wie gesagt, die Züchterin und eine befreundete Tierärztin haben mir versichert, dass das normal ist, aber ich mache mir halt trotzdem Sorgen. Gibt es irgendwas, was ich tun kann, damit er sich drinnen wohler fühlt?

Danke fürs Lesen und für eure Tipps! :)

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

13 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Niimtz
    Niimtz Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo nochmal! Danke für eure beruhigenden Antworten. Seit meiner Nachricht hat Rory sich in der Wohnung eingelebt und traut sich viel öfter aus seinem Körbchen raus. Er hat sogar angefangen, fleißig sein Revier zu markieren, sehr zu meinem Leidwesen :') Er reagiert allerdings immer noch nicht wirklich auf Spiele oder Futter. Ich hoffe, dass ich noch etwas finde, was ihn so richtig interessiert, denn es ist echt schwer, mit der Erziehung anzufangen, wenn ich kein richtiges „Lockmittel“ habe, um ihn zu motivieren und dazu zu bringen, auf meine Kommandos zu hören. Ich hoffe, dass wir uns weiter austauschen können, das hat mir echt geholfen. Nochmals danke!

Übersetzt Französisch
    Priscillasm
    Priscillasm Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo! Ich hab seit Kurzem auch einen kleinen Shiba und in den ersten Tagen war es bei ihm genau wie bei deinem! Sogar wenn er sichtlich neugierig auf alles um ihn herum war, hatte er immer noch eine Pfote auf seinem Kissen – quasi als Sicherheitsnetz. Ich glaub, man muss das positiv sehen: Zumindest fühlt er sich in seinem Bereich sicher, der Rest kommt dann von ganz allein!

Viel Erfolg weiterhin 😃

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ja, ja, das sieht alles ganz normal aus bei dem Kleinen. Er wurde ja sicher gerade erst von seinen Geschwistern und der Mama getrennt, da muss er sich erst mal einleben und seine Orientierung finden.

Spiel mit ihm, motivier ihn, zeig ihm deine Freude... und wenn er bald Kontakt zu anderen Hunden haben kann, wird ihm das richtig guttun 🙂

Gibt's ein Foto von Rory? 😉

Übersetzt Französisch
  • 13 Kommentare zu 13

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!