Kratzen trotz Flohmittel

Kikaah
Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Gally hat sich auf dem Land Flöhe eingefangen. Sie hat eine Tablette dagegen bekommen und die Biester sind jetzt auch wirklich tot.

Aber sie kratzt sich immer noch. Zwar weniger, aber sie kratzt sich halt immer noch :/

Ich versteh das nicht... sie bekommt jetzt zwar ein Bad, aber ich weiß echt nicht, was ich sonst noch machen soll, damit das endlich aufhört :/

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

10 Antworten
Sortieren nach:
  • B
    Bangdji Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Manche Flöhe sind echt hartnäckiger als andere.

Mein Tierarzt beschwert sich auch ständig darüber, dass sie gegen die ganzen Flohmittel resistent werden. Und je nach Region ist das wohl sogar noch schlimmer.

Als ich Padja bekommen habe, war sie total verfloht. Ihr Züchter hatte echt alles versucht, um die Viecher loszuwerden – bei den Eltern, den anderen Hunden im Zwinger und den Welpen. Die Kleinen waren natürlich noch zu jung für Tabletten oder Pipetten, deshalb hatte sie ein Flohhalsband. Wir haben 6 Monate gebraucht, um die Dinger endlich loszuwerden. Ich hab noch nie so widerstandsfähige Mistviecher gesehen!

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Melden

Ich würde dann mal ihr Kissen gründlich waschen. Seit sie vom Land zurück ist, darf sie zur Sicherheit nicht mehr aufs Sofa ^^ Die Tablette wirkt ja einen Monat, das gibt genug Zeit, um alles (so gut wie möglich) sauber zu machen. Sie hatte echt noch nie so viele Viecher, aber sie war ja auch fast 15 Tage auf dem Land den Flöhen total ausgeliefert 😓

Übersetzt Französisch
    Tosca17
    Tosca17 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Geht mir genauso, Tosca kratzt sich trotz der Spot-ons und wegen der Epilepsie kann ich ihr nicht einfach irgendein Flohmittel geben... echt mühsam.

Übersetzt Französisch
    B
    Bangdji Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo kikaah,

die kleinen schwarzen Punkte im Fell sind Flohkot.

Die Tabletten wirken zwar super, aber wenn die Umgebung bei dir zu Hause nicht mitgereinigt wurde (Flöhe vermehren sich ja in Textilien – Hundebettchen, Decken usw...), können die Biester immer noch da sein. Also entweder die Bettchen in die Waschmaschine packen und Kieselgur auf Matratzen und „unwaschbare“ Stoffe verteilen, sonst nisten sich die Flöhe bei dir ein. Es reicht schon, wenn ein paar überlebt haben oder sich woanders als bei Gally satt gefressen haben, dann vermehren sie sich in den Stoffen und das Ganze geht von vorne los!

Diese Viecher sind echt extrem zäh.

Es kann auch sein, dass Gally tatsächlich eine leichte Unverträglichkeit hat, mal gegen die Flohstiche, mal gegen den Kot. Da Shibas so ein extrem dichtes Fell haben, kann es gut sein, dass es ihn immer noch reizt, solange der Kot noch drin hängt.

Aber gut, für mich gilt: Flohkot = Flöhe.

Diese kleinen Dinger sind wahre Überlebenskünstler. Meine hatten vor Kurzem auch welche. Spot-ons für alle + überall Kieselgur = das hat die Anzahl zwar drastisch reduziert, aber es sind immer noch welche da, also werden sie sich munter weitervermehren...

Mistviecher

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Melden

Oh ja, Lachsöl hab ich auch mal gegeben :)

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hi,

Mein Kater hatte mal eine Flohallergie und dadurch richtig fiese Pusteln. Er hat sich so sehr gekratzt, dass er schon richtig Fell verloren hat. Gut, das war jetzt bei einer Katze, aber beim Hund ist das ja ganz genauso.

Es kann auch sein, dass die Behandlung oder einfach die Flöhe an sich kleine Pickelchen hinterlassen haben oder die Haut jetzt total trocken ist. Meine Hündin hat momentan Schuppen und mir wurde geraten, rohes Eigelb und Lachsöl zu füttern (also zum Fressen, ne? 😂), um die Haut von innen zu unterstützen.

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Melden

Danke @pvj, @sky, mein Freund hat’s gekauft. Der Tierarzt hat ihm einfach nur die Tablette ohne die Verpackung gegeben, deshalb weiß er den Namen nicht mehr :/ ich schau mal nach.

@damsdams, ich bin mir sicher, dass sie tot sind, hab eine total vertrocknete Zecke im Fell gefunden ^^ aber ich hab so schwarze Punkte gesehen, vielleicht Flohkot oder Floheier?

Übersetzt Französisch
    Damsdams
    Damsdams Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Die Flöhe, die sich unsere Hunde auf dem Land einfangen, sind meistens Wildtierflöhe und echt hartnäckig, sogar mitten im Winter. Meiner Meinung nach werden die auch immer resistenter, die können dann einfach ständig da sein...

Übersetzt Französisch
     Sky
    sky Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Was war das für eine Tablette? Könnte das eine Nebenwirkung sein...? :/

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hi zusammen,

die Flöhe können kleine Pusteln und Stiche verursacht haben, die ihn immer noch ein bisschen jucken. Es dauert also ein paar Tage, bis dein Hund aufhört sich zu kratzen. Ein Bad ist auf jeden Fall eine gute Idee, um den Juckreiz zu lindern. Nimm dafür ein spezielles Hundeshampoo, am besten eins, das Feuchtigkeit spendet oder beruhigend wirkt.

Falls er sich in ein paar Tagen immer noch kratzt, könnte die Ursache auch eine andere sein. Dann müsste man mal nach anderen Auslösern schauen, wie zum Beispiel einer Dermatitis.

Viele Grüße,

Amélie

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 10

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!