Mein Hund bleibt nicht in meiner Nähe, warum?

L
Lisalisa1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, meine Hündin bleibt schon seit ein paar Jahren nicht mehr bei mir liegen (obwohl sie mir sonst eigentlich überall hin folgt). Ich erklär's mal kurz: Wenn ich im Bett liege, kommt sie zwar sofort zu mir, bleibt aber höchstens 1 oder 2 Minuten und flitzt dann nervös weg, um sich aufs Sofa daneben oder in ihr Körbchen zu legen. Egal ob beim Fernsehen (ich hab ein Queen-Size-Bett, also ist echt genug Platz) oder zum Schlafen. Auf dem Sofa ist es genau das gleiche... Ich hätte sie so gerne in meiner Nähe. Ich weiß, dass sie es nicht mag, eingeengt zu werden, deshalb mache ich das auch nicht. Ich würde nur gerne verstehen, was in ihrem Kopf vorgeht. Das Schlimmste daran ist: Sie fiept jedes Mal, damit sie aufs Bett oder Sofa darf, und kaum ist sie oben, ist sie total gestresst und haut wieder ab. Nachts kommt sie beim Schlafengehen kurz für 30 Sekunden zum Kuscheln und verschwindet dann sofort wieder. Sorry für die fehlenden Akzente, hab eine englische Tastatur.*

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

9 Antworten
Sortieren nach:
  • B
    Bangdji Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hast du schon mal versucht, sie gar nicht erst anzufassen oder ihr überhaupt keine Aufmerksamkeit zu schenken, wenn sie zu dir kommt?

Ich bin selbst so eine totale Kuschlerin, Marke Boa Constrictor lol, und viele Hunde (oder die wenigsten 🤣) mögen das eigentlich gar nicht.

Bei meiner Kleinen, die ich schon als Welpe hatte, die Scheueste von allen, ist es genauso. Sie folgt mir zwar überallhin, aber so richtig enges Kuscheln? Nee, bloß nicht versuchen, sie anzufassen. Ich mein, klar, ich kuschel dann auch nicht mit ihr, sie mag es halt nicht. Hunde dürfen das ja auch doof finden, und es gehört zum Respekt dazu, sie nicht zu zwingen. Aber ich hatte die Angewohnheit – weil ich es von meiner vorigen Hündin so gewohnt war, die total anhänglich war – die Hand auszustrecken, so ein kurzes Streicheln im Vorbeigehen, fast reflexartig, wenn sie zu mir kam. Nein, nein, nein.

Die Kleine mag das auch nicht. Auch wenn dieses kurze Streicheln für mich total harmlos ist und eigentlich kein richtiges Kuscheln darstellt, ist es für sie schon zu viel. Sie kommt an, um zu schlafen. Nicht, um gestört zu werden. Also kein Streicheln mehr, keine Hand, gar nichts. Und manchmal, ganz langsam nach ein paar Monaten, kommt sie dann doch an und kuschelt sich an mich. Aber Achtung: Bloß nicht anfassen. Mittlerweile toleriert sie ab und zu mal dieses kurze, schnelle Streicheln. Aber das muss echt die absolute Ausnahme bleiben.

Meine Mutter hat auch so eine Hündin, schon von klein auf. Dickes Kuscheln ist einfach nicht ihr Ding.

Manche Hunde wollen zwar ganz nah bei ihrem Herrchen oder Frauchen sein, aber eben nicht zum Kuscheln, sondern weil sie die Nähe zu ihren eigenen Bedingungen suchen. Die mögen das einfach nicht. Bei den beiden Hündinnen, von denen ich erzählt habe, ist Schlafen heilig. Wenn sie wach sind, lehnen sie ein Streicheln nicht ab oder drücken sich sogar an meine Beine für dicke Streicheleinheiten.

Sie wollen dann vielleicht nah bei mir liegen (also eigentlich nur die Kleinere und auch nur ganz selten), aber bei einem Film dauert das ja lange, da kommt sie zum Schlafen. Und Schlafen ist heilig. Das heißt nicht Kuscheln, das heißt nicht Streicheln, das heißt Schlafen.

Sie lieben einen halt auf eine andere Art als diese Schmusebacken. Da muss man sich dran gewöhnen und verstehen, dass selbst Streicheln in solchen Momenten nicht gut ankommt (vielleicht aus Angst, dass daraus doch ein dicker Knuddler wird, falls man das früher mal erzwungen hat). Oder einfach: Stör mich nicht, ich komme zu dir, um bei dir zu sein, aber ich schlafe gerade, ich ruhe mich aus, lass mich in Ruhe.

Das ist gar kein Vorwurf an dich, wie gesagt, ich bin ja selbst so ein Kuschel-Typ. Aber naja. Man muss es sich angewöhnen und den Schatz respektieren, auch wenn einem der Kontakt fehlt.

Versuch mal über längere Zeit, sie einfach hochkommen zu lassen, ohne sie überhaupt anzufassen. Ignorier sie quasi. Und schau mal, ob sie dann vielleicht bleibt... oder ob sie trotzdem wieder abhaut (bei meiner Kleinen hat das Monate gedauert, bis sie kapiert hat: Nein, wirklich, ich nerv dich nicht. Nicht mal ein kurzes Streicheln.)

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Das ist einfach Charaktersache, da kannst du nichts machen! Ich habe einen Hund, der ist ganz ähnlich (scheint Streicheleinheiten nicht zu mögen, lässt mich jedes zweite Mal abblitzen, verweigert jegliche Einengung, selbst wenn es nur für einen kurzen Drücker ist – kurzum, er ist alles andere als ein „Bilderbuch-Hund“!), aber das ist für mich völlig okay! Das passt mir auch deshalb ganz gut, weil er beim Schlafen eine totale Frostbeule ist. Jetzt, wo es kühler wird, verbringt er immer mehr Zeit an mich geklebt auf dem Sofa zum Pennen. Ohne das wäre er wohl überall, nur nicht in meiner Nähe! 🤣 Ich werde dir jetzt nicht raten, ihn kahl zu scheren, um zu sehen, was passiert, aber er scheint wohl keine Probleme damit zu haben, seine Temperatur zu regeln und so dein Bedürfnis nach Nähe „auszusitzen“ – im Gegenteil, ihm ist wahrscheinlich eher zu warm! Hunde sind so undankbar! ^^

Aber das Problem ist, dass sie eigentlich total verschmust ist und mir ständig an den Hacken klebt... nur wenn ich im Bett oder auf dem Sofa liege, hält sie es dort einfach nicht aus.

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Roses Vermutungen geben da echt ein paar gute Ansätze... Ohne jetzt zu weit zu gehen, ist es ein bisschen wie „Lauf mir nach, ich renn weg; renn weg, ich lauf dir nach...“. Sie spürt bestimmt deine Erwartungshaltung beim Kuscheln und das verunsichert sie vielleicht. Aber... was kann man da machen... wenn du mit anderen Tieren zusammen bist, zeigt sie da Eifersucht? Falls ja, könntest du dich vielleicht an deiner Einstellung/deinem Gefühl/deiner Energie in diesen Momenten orientieren, um das später zu reproduzieren.

Kann gut sein, dass es das ist.. Nein, sie scheint nicht eifersüchtig zu sein. Ich beziehe sie immer mit ein, wenn andere Tiere da sind, damit sie sich nicht ausgeschlossen fühlt.

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Hallo :) Sie kommt zum Kuscheln und haut dann nervös wieder ab, als würde sie vor irgendwas flüchten? Schwer zu sagen... Hat sie sonst im Alltag auch solche Anwandlungen? Nur mal ein paar Hypothesen: Vielleicht will sie sich ausruhen, kriegt es aber nicht hin, weil sie zu „nervös-hibbelig“ ist (das könnte ein Problem mit der Auslastung oder dem Zur-Ruhe-Kommen sein). Vielleicht fehlt ihr auch der Platz oder der Komfort (erklärt aber nicht ganz, warum sie so gestresst abhaut). Diese Ambivalenz, wie beim kleinen Phô von Munch... Oder noch eine Vermutung, aber nimm das bitte nicht persönlich (ist echt keine Kritik): Irgendwas an dir könnte sie irritieren (Geruch, Verhalten, Energie... Man kann ja Stress ausstrahlen, ohne es zu merken, oder du bist vielleicht „zu“ aufmerksam... Das kann unnatürlich wirken und sie in dem Moment verunsichern). Oder eben eine Krankheit (manche Sachen, die im menschlichen Körper schlummern... und die Hunde spüren). Tut mir echt leid, solche Ansätze einzuwerfen, ist aber nicht böse gemeint ^^ Manche Leute entdecken Krankheiten durch ihren Hund... andere merken so zum Beispiel, dass sie schwanger sind... Naja, sind alles nur Vermutungen! Dein Post hat mich interessiert, weil ich ihr Verhalten echt kurios fand. Es ist nicht wie bei einem Hund, der kurz ankommt, sich ein-, zweimal streicheln lässt und dann entspannt sein Ding macht...
    Im Alltag zeigt sie so ein Verhalten sonst gar nicht.. Sie dackelt mir überall motiviert hinterher, sogar aufs Klo. Sie kommt oft an, um sich streicheln zu lassen und bleibt dann auch lange, aber wenn ich auf meinem Bett oder dem Sofa bin, haut sie nach spätestens 5 Minuten wieder ab.. Ich glaube, sie sieht mein Bett und das Sofa als den Platz vom Chef an (wenn ich drauf bin) und ordnet sich vielleicht unter? Schon komisch, weil wenn ich bei meiner Mutter übernachte, schlafen wir Löffelchen... Die Hypothese, dass sie zu nervös zum Ausruhen ist, glaube ich eher nicht, weil sie direkt einratzt, sobald sie vom Bett runter ist.. Vielleicht spürt sie auch, dass ich nicht will, dass sie geht, und hat Angst, dass sie gegen ihren Willen hierbleiben muss, also geht sie lieber schon vorher.. Es verletzt mich trotzdem irgendwie, dass sie sich dann auf dem Sofa isoliert. Ich hoffe, sie kapiert, dass sie ihren Platz im Bett hat, wenn sie möchte.
    Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Sie scheint ein bisschen nervös zu sein; gehst du genug mit ihr spazieren?

Ja, sie ist nervös.. ja, 2x am Tag plus die Pipi-Runde vorm Schlafengehen

Übersetzt Französisch
    Emla
    Emla Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Roses Vermutungen eröffnen da echt ein paar interessante Ansätze...

Ohne jetzt zu weit zu gehen, ist das so ein bisschen wie „rennst du weg, folg ich dir; folgst du mir, renn ich weg“. Sie spürt sicher deine Erwartungshaltung, was das Kuscheln angeht, und das verunsichert sie vielleicht.

Ansonsten... was kann man da machen... Zeigt sie eigentlich Eifersucht, wenn du mit anderen Tieren zusammen bist?

Falls ja, könntest du versuchen, dich an deiner Einstellung, deinem Gefühl oder deiner Energie in genau diesen Momenten zu orientieren, um das dann später zu reproduzieren.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Sie kommt zum Kuscheln und haut danach irgendwie nervös ab, als würde sie vor etwas flüchten?

Echt schwer zu sagen... Zeigt sie sonst im Alltag auch so ein Verhalten?

Nur mal ein paar Vermutungen: Vielleicht will sie sich eigentlich ausruhen, kriegt es aber nicht hin, weil sie zu "nervös-aufgedreht" ist (da könnte es an der Auslastung liegen oder daran, dass sie nicht richtig zur Ruhe findet).

Vielleicht fehlt ihr auch einfach Platz oder es ist ungemütlich (wobei das den Stress beim Weggehen nicht so ganz erklärt).

Diese Ambivalenz, wie beim kleinen Phô von Munch...

Oder noch eine Theorie – und fass das bitte nicht falsch auf (ist echt keine Kritik): Irgendwas an dir könnte sie irritieren (Geruch, Verhalten, Ausstrahlung... Man strahlt ja manchmal Stress aus, ohne es zu merken, oder man ist vielleicht "zu" aufmerksam... Das kann dann unnatürlich wirken und sie in dem Moment verunsichern). Oder es ist eine Krankheit (manche Sachen schlummern ja im Körper, die Hunde erschnüffeln können).

Tut mir echt leid, dass ich solche Ansätze einbringe, ist wirklich nicht böse gemeint ^^

Manche Leute entdecken Krankheiten erst durch ihren Hund...

Andere zum Beispiel, dass sie schwanger sind...

Na ja, sind alles nur Spekulationen! Ich fand deinen Post spannend, weil ich ihr Verhalten echt merkwürdig finde. Ist halt nicht wie bei einem Hund, der kurz ankommt, ein, zwei Streicheleinheiten abholt und dann entspannt wieder sein Ding macht...

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Sie wirkt ein bisschen nervös; gehst du genug mit ihr spazieren?

Übersetzt Französisch
    Munch
    Munch Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das ist einfach ihr Charakter, da kannst du nichts machen!

Ich habe einen Hund, der ist ganz ähnlich (scheint Streicheleinheiten nicht besonders zu mögen, lässt mich jedes zweite Mal abblitzen, verweigert jede Art von Zwang, selbst wenn es nur für ein kurzes Knuddeln ist – kurz gesagt, er ist alles andere als der typische „Bilderbuch-Hund“!), aber für mich ist das völlig okay!

Es passt mir auch ganz gut, weil er beim Schlafen schnell friert. Da es jetzt draußen kühler wird, verbringt er immer mehr Zeit eng an mich gekuschelt auf dem Sofa zum Ratzen. Ohne das wäre er wahrscheinlich überall, bloß nicht in meiner Nähe! 🤣

Ich werde dir jetzt nicht raten, ihn komplett kahl zu scheren, um zu sehen, was dann passiert, aber er hat wohl keine großen Probleme damit, seine Temperatur zu regeln und so den mangelnden Körperkontakt auszugleichen – im Gegenteil, ihm ist wahrscheinlich eher oft zu warm!

Hunde sind einfach undankbar! ^^

Übersetzt Französisch
  • 9 Kommentare zu 9

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!