Hund zerstört das Sofa

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Guten Abend zusammen,

mein Hund hat unser altes Sofa schon komplett zerfetzt. Vor nicht mal einem Monat haben wir uns dann eine neue Ledercouch gekauft. Er darf da eigentlich gar nicht drauf und wenn ich weg bin, stelle ich immer Stühle drauf. Bisher war das auch kein Problem, er geht dann nicht hoch. Aber heute, naja, als ich heimkam, hat er angefangen an der Ecke von der Armlehne rumzukauen... Bei dem Preis habe ich echt keine Lust, dass das Sofa schon wieder kaputt geht. Wie schützt ihr eure Sofas? Gibt es irgendwas für die Armlehnen? Danke euch!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

22 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • A
    Antho70 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hi sharpouille, du solltest einen Stoffbezug über dein Sofa ziehen, das schützt es dann.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

also erst mal: Ich schütze mein Ecksofa eigentlich gar nicht, außer dass ich Decken draufgelegt habe, damit die Haare nicht direkt auf dem Stoff landen. Meine Hündinnen dürfen ganz normal mit aufs Sofa, dort schlafen und auch spielen. Solange sie sich benehmen und runtergehen, wenn ich es ihnen sage, ist das kein Problem. Ein Hund, der Dinge zerstört, macht das ja nicht ohne Grund. Wie alt ist er denn? Und hat er das schon immer gemacht? Macht er auch andere Sachen kaputt (Tischbeine, Stühle, die Ecken vom Couchtisch...)?

Wenn ein Hund Dinge zerlegt, liegt das oft an Verhaltensproblemen oder Trennungsangst (falls er es nur macht, wenn du weg bist). Hat er denn schon mal vor deinen Augen an einem Möbelstück oder am Sofa geknabbert?

Eins vorweg: Du wirst merken, dass es auf Dauer echt nervig ist, ständig die Stühle aufs Sofa zu stellen, und irgendwann hast du keine Lust mehr, alles immer wieder wegzuräumen. Du könntest dir Hilfe bei einem Hundetrainer oder Verhaltenstherapeuten suchen, denn im Moment weichst du dem Problem ja nur aus. Die Stühle stehen zwar auf dem Sofa, damit der Hund nicht rankommt, aber das eigentliche Problem ist damit nicht gelöst. Ist der Hund denn genug ausgelastet? Ein Shar-Pei braucht nämlich echt viel Bewegung. Wenn er nicht richtig ausgepowert ist, kann es sein, dass er anfängt, Dinge zu demolieren und zum absoluten Zerstörer wird. Es wäre auch nicht das erste Mal, dass ich höre, dass ein Shar-Pei Sachen kaputt macht.

Also nochmal: Ist er genug ausgelastet? Wie alt ist er? Hat er schon immer versucht, Möbel anzuknabbern oder zu zerstören? Macht er das, wenn du dabei bist, oder nur, wenn du weg bist?

Falls er es nicht macht, wenn du da bist, hat er wahrscheinlich Stress beim Alleinsein und versucht das durch das Knabbern zu kompensieren. Versuch mal, ihm verschiedene Spielzeuge zu geben, zum Beispiel ein Pipolino. (Das Prinzip ist einfach: Das ist ein Spielzeug, in dem Leckerlis oder Futter versteckt sind, und der Hund muss es herumrollen, damit etwas rausfällt. Es ist allerdings ziemlich laut, also eher schwierig, wenn man Nachbarn hat). Wahrscheinlich ist der Hund ängstlich, wenn du gehst, und kommt mit der Trennung nicht klar. Das passiert oft, wenn ein Hund nicht von klein auf gelernt hat, alleine zu bleiben, oder wenn vorher immer jemand da war und sich das plötzlich ändert – oft ist das eine Form von Hyperattachment.

Ich warte mal auf deine Antworten zu den Fragen. Die anderen Mitglieder hier können dir bestimmt auch noch weiterhelfen oder meine Tipps ergänzen.

Übersetzt Französisch
  • 22 Kommentare zu 22

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!