Hund zerstört das Sofa
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Hallo,
wie viel Zeit nimmst du dir für deinen Hund und was für Aktivitäten macht ihr so?
Hallo
Ich hab einen Schäferhund-Staff-Mix, sie ist 7 Monate alt und knabbert mir echt alles an... (Klamotten, Möbel, PlayStation..). Ich kauf ihr extra Kauspielzeug statt meiner Sachen, aber echt keine Chance: Sie spielt 5 Minuten damit und kaum drehe ich mich um, fängt sie wieder von vorne an.
Wenn jemand einen Tipp hat, was man dagegen tun kann, sagt mir bitte Bescheid.
Dankeee
Habe das gleiche Problem mit meinem Hund (11 Monate). Er hat Spielzeug ohne Ende im Haus und kommt auch oft raus. Wir lassen sogar den Fernseher laufen, wenn wir weg sind, weil wir gemerkt haben, dass er dann weniger anstellt. Aber heute wieder das gleiche Spiel: Die Ecke von der Armlehne ist hinüber. Bei meinem hilft es eigentlich, eine Decke drüberzuwerfen, damit er nicht dran rumkaut, aber die muss halt auch halten – und heute hat sie wohl nicht gehalten (obwohl wir sie überall richtig festgesteckt hatten). Wir gehen fast jeden Tag mit ihnen raus und sie haben einen 1000 qm Garten. Mein Zweithund ist ein Spitz, bei dem hatte ich nie so ein Theater. Das Problem bei meinem ist wohl, dass er viel zu sehr auf mich fixiert ist. Da ich im Krankenhaus arbeite, habe ich entweder den Vormittag oder den Nachmittag frei und verbringe dementsprechend viel Zeit mit den beiden.
Das ist echt ein hartes Stück Arbeit und ziemlich kompliziert, aber Hunde sind ja alles andere als dumm.
Klar, die Preise sind echt gesalzen, aber für das Ergebnis lohnt es sich am Ende doch. Ich verstehe dich aber total, ich habe selbst gerade finanzielle Probleme und kann mir deshalb auch keinen Hundetrainer leisten. Pass aber auf bei den Leuten, die dir so Sprüche drücken wie „Wer sich einen Hund anschafft, muss auch die Verantwortung tragen“ oder „Kümmer dich gefälligst um dein Tier“. Manche hier wissen gar nicht, wie das ist, wenn das Geld knapp ist, und werden dich direkt blöd anmachen. Aber eins musst du wissen: So eine extreme Trennungsangst kann echt übel enden.
Wegen der Nachbarn: Sei da echt vorsichtig. Die können dich anzeigen oder direkt die Polizei rufen. Wenn sich nichts ändert, kann sogar das Ordnungsamt kommen und den Hund mitnehmen, das ist einer Freundin von mir so passiert.
Ich weiß, dass das nicht so leicht zu akzeptieren ist, aber viele Gesten beim Hund werden total falsch interpretiert. Nur weil er mit dem Schwanz wedelt – egal ob aus Freude oder Aufregung – heißt das nicht, dass er weiß, dass er was angestellt hat. Dass er an deinem Bein kratzt, um Aufmerksamkeit zu kriegen, auch nicht. Er kann noch so schuldbewusst gucken, den Blick abwenden oder den Kopf hängen lassen – nichts davon beweist, dass er es wirklich versteht. Das ist vielleicht kein riesiger Punkt, aber es erklärt ganz gut, warum nachträgliche Bestrafungen absolut keinen Sinn ergeben und einfach nur für mehr Stress sorgen.
Wie sehr hängt er denn an dir? Es wäre vielleicht eine gute Idee, mal einen Verhaltenstherapeuten zu Rate zu ziehen ;)
„Er weiß ganz genau, dass er Mist gebaut hat.“
Vorsicht mit diesem Volksglauben, das kann echt nach hinten losgehen. Dein Hund weiß nämlich gar nicht, dass er was falsch gemacht hat. Er hat einfach das getan, was er in dem Moment gebraucht hat, und wenn du nach Hause kommst, ist das für ihn längst vergessen. Nicht, weil er kein Gedächtnis hätte, sondern weil er den Zusammenhang einfach nicht herstellt. Dass es sich so anfühlt, als wüsste er es, liegt nur an seiner Reaktion auf deine schlechte Laune, deine Wut oder die bloße Erwartung, dass du mies drauf bist, wenn du zur Tür reinkommst. Schimpfen bringt da gar nichts und macht das Problem oft nur noch schlimmer.
Wenn er das schon immer macht, solltest du dich mal fragen:
Wie hat er gelernt, alleine zu bleiben?
Hat er Spielzeug, das er zerlegen darf?
Ist er vielleicht zu lange alleine?
Hast du feste Rituale, wenn du gehst?
Kommt er jeden Tag raus?
Hier sind mal ein paar Denkanstöße, damit dein Hund es nicht mehr nötig hat, Sachen kaputtzumachen.