Hund zerstört das Sofa

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Guten Abend zusammen,

mein Hund hat unser altes Sofa schon komplett zerfetzt. Vor nicht mal einem Monat haben wir uns dann eine neue Ledercouch gekauft. Er darf da eigentlich gar nicht drauf und wenn ich weg bin, stelle ich immer Stühle drauf. Bisher war das auch kein Problem, er geht dann nicht hoch. Aber heute, naja, als ich heimkam, hat er angefangen an der Ecke von der Armlehne rumzukauen... Bei dem Preis habe ich echt keine Lust, dass das Sofa schon wieder kaputt geht. Wie schützt ihr eure Sofas? Gibt es irgendwas für die Armlehnen? Danke euch!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

22 Antworten
Sortieren nach:
  • maelfie
    Maelfie Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

wie viel Zeit nimmst du dir für deinen Hund und was für Aktivitäten macht ihr so?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo

Ich hab einen Schäferhund-Staff-Mix, sie ist 7 Monate alt und knabbert mir echt alles an... (Klamotten, Möbel, PlayStation..). Ich kauf ihr extra Kauspielzeug statt meiner Sachen, aber echt keine Chance: Sie spielt 5 Minuten damit und kaum drehe ich mich um, fängt sie wieder von vorne an.

Wenn jemand einen Tipp hat, was man dagegen tun kann, sagt mir bitte Bescheid.

Dankeee

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Habe das gleiche Problem mit meinem Hund (11 Monate). Er hat Spielzeug ohne Ende im Haus und kommt auch oft raus. Wir lassen sogar den Fernseher laufen, wenn wir weg sind, weil wir gemerkt haben, dass er dann weniger anstellt. Aber heute wieder das gleiche Spiel: Die Ecke von der Armlehne ist hinüber. Bei meinem hilft es eigentlich, eine Decke drüberzuwerfen, damit er nicht dran rumkaut, aber die muss halt auch halten – und heute hat sie wohl nicht gehalten (obwohl wir sie überall richtig festgesteckt hatten). Wir gehen fast jeden Tag mit ihnen raus und sie haben einen 1000 qm Garten. Mein Zweithund ist ein Spitz, bei dem hatte ich nie so ein Theater. Das Problem bei meinem ist wohl, dass er viel zu sehr auf mich fixiert ist. Da ich im Krankenhaus arbeite, habe ich entweder den Vormittag oder den Nachmittag frei und verbringe dementsprechend viel Zeit mit den beiden.

Das ist echt ein hartes Stück Arbeit und ziemlich kompliziert, aber Hunde sind ja alles andere als dumm.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Klar, die Preise sind echt gesalzen, aber für das Ergebnis lohnt es sich am Ende doch. Ich verstehe dich aber total, ich habe selbst gerade finanzielle Probleme und kann mir deshalb auch keinen Hundetrainer leisten. Pass aber auf bei den Leuten, die dir so Sprüche drücken wie „Wer sich einen Hund anschafft, muss auch die Verantwortung tragen“ oder „Kümmer dich gefälligst um dein Tier“. Manche hier wissen gar nicht, wie das ist, wenn das Geld knapp ist, und werden dich direkt blöd anmachen. Aber eins musst du wissen: So eine extreme Trennungsangst kann echt übel enden.

Wegen der Nachbarn: Sei da echt vorsichtig. Die können dich anzeigen oder direkt die Polizei rufen. Wenn sich nichts ändert, kann sogar das Ordnungsamt kommen und den Hund mitnehmen, das ist einer Freundin von mir so passiert.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Er hängt so an uns, dass er uns in der Wohnung auf Schritt und Tritt folgt, und wenn wir gehen, bellt er... Ich war vorhin nur kurz für 30 Min einkaufen und als ich wiederkam, geht die Tür vom Nachbarn unter uns auf und so ein Typ motzt mich an, dass ich was unternehmen muss, weil er bellt, wenn ich weg bin. Ich weiß gar nicht, wo der herkommt, normalerweise wohnt da unten eine Frau und seit der Hund da ist, hatten wir nie Probleme. Wir hatten sie sogar mal gefragt, ob er zu laut ist, und sie mag unseren Kleinen total gerne. Wenn der Typ erst seit heute da ist, na ja... der regt sich aber schnell auf. Jedenfalls war er überhaupt nicht freundlich. Ich versteh ja vollkommen, dass das stören kann, aber man kann das auch anders sagen. Ich hoffe, der ist nur zu Besuch! Jetzt trau ich mich gerade gar nicht mehr, mich in der Wohnung zu bewegen, aus Angst, dass der Typ direkt wieder ausrastet... Zum Glück hab ich heute keine Uni und morgen ist mein Freund da. Jedenfalls, ja, unser Hund mag es nicht, allein zu sein, obwohl er das eigentlich von klein auf gewohnt war. Eine Freundin hat mir mal Tipps gegeben, die sie von einem Hundetrainer wegen der Aggressivität ihres Hundes gegenüber Fremden bekommen hat, vielleicht hat sie ja auch Infos zum Thema Trennungsangst. Es stimmt schon, dass solche Experten echt teuer sind und als Studenten ist das finanziell nicht so einfach... Wir geben schon echt viel für sein Futter und die Behandlungen aus. Aber wir werden trotzdem mal drüber nachdenken.
    Übersetzt Französisch
    Célineo
    Célineo Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich weiß, dass das nicht so leicht zu akzeptieren ist, aber viele Gesten beim Hund werden total falsch interpretiert. Nur weil er mit dem Schwanz wedelt – egal ob aus Freude oder Aufregung – heißt das nicht, dass er weiß, dass er was angestellt hat. Dass er an deinem Bein kratzt, um Aufmerksamkeit zu kriegen, auch nicht. Er kann noch so schuldbewusst gucken, den Blick abwenden oder den Kopf hängen lassen – nichts davon beweist, dass er es wirklich versteht. Das ist vielleicht kein riesiger Punkt, aber es erklärt ganz gut, warum nachträgliche Bestrafungen absolut keinen Sinn ergeben und einfach nur für mehr Stress sorgen.

Wie sehr hängt er denn an dir? Es wäre vielleicht eine gute Idee, mal einen Verhaltenstherapeuten zu Rate zu ziehen ;)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Er weiß es ganz genau, weil ich finde, dass es mit der Zeit einfach Anzeichen gibt, die nicht lügen! Wenn ich in die Wohnung komme und sehe, dass er wieder was angestellt hat, sage ich erst mal gar nichts. Und ein paar Minuten später gehe ich dann zu dem „Tatort“ und er fängt an, mit dem Schwanz zu wedeln, mich am Bein zu kratzen... Ich sag immer noch überhaupt nichts. Ich bin mir absolut sicher, dass er es weiß! Wir lassen ihn allein, seit er klein ist, und mit der Zeit ist die Dauer, die er alleine ist, auch kürzer geworden. Er hängt total an uns und vor allem an meinem Freund. Wenn wir gehen, machen wir gar nichts Besonderes, kein großes Trara oder Abschiedsszenen. Er kapiert es sowieso sofort, sobald wir unsere Mäntel nehmen. Er kommt jeden Tag raus, und das mehrmals! Und ja, er hat Spielzeug zum Zerlegen, aber das interessiert ihn nicht wirklich. Wenn er bei uns ist, ist er brav wie ein Engel!
    Übersetzt Französisch
    Célineo
    Célineo Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

„Er weiß ganz genau, dass er Mist gebaut hat.“

Vorsicht mit diesem Volksglauben, das kann echt nach hinten losgehen. Dein Hund weiß nämlich gar nicht, dass er was falsch gemacht hat. Er hat einfach das getan, was er in dem Moment gebraucht hat, und wenn du nach Hause kommst, ist das für ihn längst vergessen. Nicht, weil er kein Gedächtnis hätte, sondern weil er den Zusammenhang einfach nicht herstellt. Dass es sich so anfühlt, als wüsste er es, liegt nur an seiner Reaktion auf deine schlechte Laune, deine Wut oder die bloße Erwartung, dass du mies drauf bist, wenn du zur Tür reinkommst. Schimpfen bringt da gar nichts und macht das Problem oft nur noch schlimmer.

Wenn er das schon immer macht, solltest du dich mal fragen:

Wie hat er gelernt, alleine zu bleiben?

Hat er Spielzeug, das er zerlegen darf?

Ist er vielleicht zu lange alleine?

Hast du feste Rituale, wenn du gehst?

Kommt er jeden Tag raus?

Hier sind mal ein paar Denkanstöße, damit dein Hund es nicht mehr nötig hat, Sachen kaputtzumachen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Oha, mit so einer Diskussion hab ich jetzt nicht gerechnet :s Unser Hund war schon immer ein kleiner Zerstörer, seit er klein ist (Möbel, Türen, alles Mögliche...) und was das Schimpfen angeht: Ich kann euch sagen, er kriegt jedes Mal Ärger und er weiß auch ganz genau, wenn er Mist gebaut hat. Er macht das immer, wenn wir nicht da sind. Es war jetzt echt lange Ruhe und heute ging es dann wieder von vorne los. Wir kennen ihn ja, deshalb räumen wir eigentlich alles weg, was er erreichen könnte, bevor wir gehen. Ich hab absolut keine Ahnung, warum er sich ausgerechnet heute die Ecke von der Armlehne vorgenommen hat und die Tage davor nicht... Na ja, lässt sich jetzt eh nicht mehr ändern. Wollte eigentlich nur wissen, ob ihr das Problem auch kennt und was eure Lösungen dafür sind. Es muss doch bestimmt so unkaputtbare Bezüge für genau solche Fälle geben, oder?
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Tut mir leid, wenn ich Sachen sage, die dir nicht unbedingt passen. Irgendwann muss man halt auch mal seine Fehler einsehen, meinst du nicht? Wie auch immer, wenn du das weiter ausdiskutieren willst, dann per PN und sicher nicht hier im Thread. Ich hab keine Lust, das Thema hier zu sprengen. Zurück zum Thema: Ja, Ignorieren bewirkt manchmal echt Wunder. Ich warte jetzt erst mal die Antworten auf meine Fragen ab, damit ich das Verhalten vom Hund besser einschätzen kann.
    Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 22

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!