Mein Rüde wird ständig von anderen Hunden bestiegen

Mushroom
Mushroom Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen

ich brauche echt mal euren Rat. Mein Welpe, der jetzt 6 Monate alt ist, wird ständig von anderen Hunden bestiegen. Dabei ist er doch ein kleiner Rüde. Ich glaube nicht, dass das Dominanz ist, denn es ist echt verrückt: Die anderen Hunde riechen ihn schon von weitem und rennen sofort auf ihn zu. Wir können nicht mehr in den Park gehen, das ist die reinste Hölle. Da wollen 4 oder 5 Hunde gleichzeitig aufreiten und die sind wie fixiert, selbst die Besitzer können sie nicht mehr zur Vernunft bringen.

Unter der Woche verbringt eine kleine Hündin den Tag mit ihm, deshalb frage ich mich, ob sie vielleicht ihre weiblichen Hormone auf ihn überträgt. Was meint ihr dazu??

Danke für eure Hilfe, ich weiß echt nicht mehr weiter.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

14 Antworten
Sortieren nach:
  • Valou73
    Valou73 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Also, ich hab meinen zweijährigen Hund gerade erst vor zwei Wochen kastrieren lassen und hab auch noch einen Achtjährigen. Unser Nachbar hat einen Welpen, der ist 6 Monate alt, und diesmal versuchen beide ständig, bei ihm aufzureiten. Wir kriegen sie einfach nicht davon abgehalten. Der Kleine checkt das gar nicht und denkt, das wäre ein Spiel, aber wir sehen genau, dass es kein Spiel ist. Dass es einer macht, okay, aber beide zusammen ist echt viel, vor allem weil der eine ja frisch kastriert ist. Da frag ich mich, ob das vielleicht alles am Welpen liegt!! Die machen das sonst nie bei anderen, egal ob alt oder jung, das ist echt das erste Mal!!!!!

Übersetzt Französisch
    Energiesolaire
    Energiesolaire Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

die Frage ist zwar schon älter, aber ich hab genau das gleiche Problem mit meinem 5 Monate alten Welpen und das geht jetzt schon seit einem Monat so. Am Anfang dachte ich, das wäre Dominanzgehabe, aber mittlerweile passiert das ständig und macht die anderen Hunde total verrückt, als würde er wie eine läufige Hündin riechen.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Grrr, da bin ich doch glatt wieder in einer uralten Diskussion gelandet lol. Hab der falschen Person geantwortet.

Aber schaut euch gerne mal meine paar Antworten davor an.

Übersetzt Französisch
    C
    Caroline-eg Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Vielleicht solltest du einen eigenen Post aufmachen. Iago hat das Problem schon, seit er klein ist. Das geht so weit, dass ihm Rüden und sogar Hündinnen überallhin folgen, sogar beim Gassi gehen. Einerseits ist das echt nervig, aber irgendwie auch positiv, weil Hunde, die oft als aggressiv gelten, gar nicht erst daran denken, ihn anzugreifen.

Es ist echt schwer zu erklären, warum es den einen Hund mehr trifft als den anderen. Der Hund meiner Mutter hat zwei Tage lang ohne Pause geheult, nur um bei meinem Hund zu sein, als sie sich das erste Mal getroffen haben. Ich frage mich dann: Pheromone, das Aussehen, das Verhalten? Umgekehrt macht mein Hund, der ja ständig selbst bestiegen wird, genau dasselbe bei unserer dreifarbigen Katze. Warum? Auch so ein großes Rätsel.

Übersetzt Französisch
    Energiesolaire
    Energiesolaire Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ist das Aufreiten bei Hunden ein Akt der Dominanz? Ja und nein.

Nein, wenn man unter Dominanz versteht, dass derjenige, der aufreitet, den anderen unterwerfen will. Ja, wenn man unter Dominanz versteht, dass derjenige zeigen will, dass er der Stärkere ist.

Nur aus Neugier, hast du irgendwelche Daten, die das belegen? Ich frage mich schon länger, ob die Tatsache, dass der Hund, der bestiegen wird, sich fast nie formell unterwirft, dieses Verhalten nicht eher von der Dominanz entkoppelt?

Aber es stimmt schon, dass man manchmal Szenen sieht, die fast wie olympisches Ringen aussehen, wo die Position oben quasi das Ziel des Spiels ist, wenn man so will.

Was Mushroom angeht, sehe ich da eher die Hormone, Pheromone und so ein Zeug. Ist er kastriert? Wenn das immer im selben Park passiert, ist es gut möglich, dass befreundete Hunde das durch Nachahmung gelernt haben. Jedes Mal, wenn er dort wieder auftaucht, geht der gleiche Zirkus von vorne los. Fast so, als wäre er von seinen Kumpels abgestempelt worden. Da braucht es nur einen Anstifter, der generell nur an das Eine denkt, und eine bestimmte Dynamik an dem Tag, die das ausgelöst hat.

Achte auch mal darauf, ob er gleichermaßen von Hündinnen und Rüden bestiegen wird. Ich glaube nicht, dass eine Hündin eine andere nur wegen des Geruchs besteigt, und ein Rüde erst recht nicht – in dem Fall sieht es echt eher nach Spiel aus. Wie eine Affenbande, die sich gegenseitig alles nachmacht.

Beobachte vielleicht auch mal den Ablauf. Wenn ein neuer Hund dazukommt: Wird erst geschnuppert und dann direkt aufgeritten, so nach dem Motto „Hm, der riecht aber gut, den besteig ich mal“, oder geht dem Ganzen ein Spiel voraus?

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, die Frage ist zwar schon etwas älter, aber ich hab gerade genau das gleiche Problem mit meinem 5 Monate alten Welpen und das geht jetzt schon seit einem Monat so. Erst dachte ich, das wäre Dominanzgehabe, aber mittlerweile passiert das ständig und macht die anderen Hunde total verrückt, als würde er wie eine läufige Hündin riechen. Hat jemand von euch eine Erklärung dafür?
    Übersetzt Französisch
    Humeur-De-Chien
    Humeur-de-chien Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Die Frage wurde schon mal gestellt und die Antwort ist nein. ;)
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ist der Hund kastriert?

Sowas kommt in solchen Fällen oft vor

Bei mir ist das auch so, wenn wir das Problem haben... meistens macht der Untere dann klar, dass ihm das nicht passt, und dann ist die Sache auch schnell wieder erledigt...

Übersetzt Französisch
    Humeur-De-Chien
    Humeur-de-chien Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Xxchloéxx,

Das ist die Tiermonarchie :)

Die Tiermonarchie?

Verstehe ich nicht ganz. Was meinst du damit?

Hallo Mushroom,

Ist es Dominanzgehabe, wenn ein Hund einen anderen besteigt? Jein.

Nein, wenn man unter Dominanz versteht, dass derjenige, der aufreitet, den anderen unterwerfen will. Ja, wenn man darunter versteht, dass er zeigen will, dass er der Stärkere ist.

In vielen Fällen geht es beim Spielen zwischen Hunden darum, dass es einen Gewinner und einen Verlierer gibt.

Sei es bei Fangspielen, beim Balgen oder bei Spielen, bei denen es um eine Ressource geht (Spielzeug, Knochen, Ball etc.). Man könnte das Ziel von Hundespielen eigentlich auf Spiele im Allgemeinen übertragen. Meistens bedeutet Spielen zwar Spaß, aber eben auch Gewinnen oder Verlieren. In dieser Hinsicht ist das Spiel einer der besten Wege, um Dinge zu lernen.

Wenn ein Hund einen anderen besteigt, kann das eine Spielaufforderung sein. Eine etwas provokante Art zu sagen: „Ich hab dich erwischt, ich bin der Stärkere“. Es ist dann nicht selten, dass der Hund, der bestiegen wurde, ziemlich schnell reagiert, um sich zu befreien, und dann anfängt, den anderen zu jagen, um ihn seinerseits zu besteigen. Das Spiel hat dann gerade erst begonnen.

Es kommt auch vor, dass der bestiegene Hund es einfach über sich ergehen lässt, ohne zu reagieren. Liegt es daran, dass er keine Lust auf Spielen hat und/oder schon weiß, dass er sowieso nicht die Oberhand gewinnt? Oder im Gegenteil, dass er sich seiner Sache so sicher ist, dass er keine Gefahr in diesem Verhalten sieht? Das sind alles Möglichkeiten. Es ist nicht immer leicht, dieses Verhalten zu entschlüsseln.

Dieses Verhalten ist jedenfalls selten ein reiner Fortpflanzungsversuch.

Rüden haben selten eine Erektion, wenn sie einen anderen Hund besteigen (das kann höchstens später durch die Reibung passieren). Rüden machen das untereinander. Hündinnen können auch aufreiten (bei Rüden oder Hündinnen), aber seltener als die Männchen. Liegt das vielleicht daran, dass sie weniger Lust auf Wettbewerb und somit aufs Spiel haben?

Sogar Welpen besteigen sich gegenseitig. Das bestätigt nur noch mehr, dass es sich um eine Aufforderung zur Interaktion handelt und nicht um das Nachahmen von Fortpflanzung.

Warum dein Hund allerdings anscheinend alle Rüden in der Umgebung magisch anzieht, damit sie ihn dann besteigen, da habe ich ehrlich gesagt keine Erklärung für.

Ich kann zwar versuchen, das Verhalten allgemein zu erklären (wie ich es oben getan habe), aber warum das bei ihm so systematisch passiert, ist schwer zu sagen. Das macht mich sogar ziemlich neugierig.

Wenn du die Möglichkeit hättest, mal ein Video zu machen, wäre das eine super Grundlage, um sich das mal genauer anzuschauen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Kein Grund zur Sorge, du brauchst dir da echt keinen Kopf machen. Man muss ihn einfach gewähren lassen, wenn er von den anderen bestiegen wird. Das mag zwar fies klingen, aber wenn er die Schnauze voll hat, wird er den anderen das schon klarmachen.

Das ist einfach nur ein Weg, um ihm zu zeigen, dass er in der Rangordnung unter ihnen steht.

Das ist halt die tierische Monarchie :)

Übersetzt Französisch
    Mushroom
    Mushroom Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Nein, noch nicht, aber ist geplant. Ist nicht so schlimm, aber echt nervig, weil wir ihn nicht mehr mit in den Park nehmen können. Woher kommt dieser anziehende Geruch?

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 14

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!