Mein Welpe macht sein Geschäft auf mein Bett

Tsukisan89
Tsukisan89 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich habe einen drei Monate alten Welpen (Rottweiler-Malinois-Mix), die ständig auf mein Bett kackt – aber nie Pipi macht. Und das passiert auch nur bei meinem Bett, nicht auf den anderen Betten im Haus. Ich hab echt schon alles versucht, um es ihr abzugewöhnen, aber sie macht es trotzdem immer wieder.

Ich brauche dringend eure Hilfe: Warum macht sie das und was kann ich tun?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

12 Antworten
Sortieren nach:
  • Julie-Cocker
    Julie-cocker Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hast du sie schon mit anderthalb Monaten bekommen? Das ist echt früh, sie hatte ja gar keine Zeit, von der Mutter zu lernen. Könnte das vielleicht der Grund sein, warum sie unsauber ist und so? Hat sie auch Probleme mit dem Beißen?
    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ah ja, was dein Bett angeht und nicht das der anderen... 🤔 Da gibt's mehrere Hypothesen... Erstmal, wie verhält er sich dir gegenüber und wie gehst du im Alltag mit ihm um? Ich rede hier nicht von Rache 😅, ich meine nur, vielleicht ist die Bindung zu eng und er hat sich in deinen Laken gewälzt, gespielt und zack, die Verdauung kommt in Schwung – das ist dann ein Freuden-Häufchen (oder Stress, manche machen vor Stress Kacka, wenn die Besitzer weg sind, das Problem müsste man dann angehen) und dann schleicht sich die Gewohnheit ein! Vielleicht ist es auch eine Art Revierbehauptung... Muss man sehen... Aber für mich eher nicht. Nur haben Hunde halt nichts auf Betten oder Sofas zu suchen (sonst gehen die Läden mit ihren Körbchen, Matratzen und Teppichen ja pleite!) 😁 Wenn er wie eine Klette an dir klebt, musst du dich ein bisschen lösen, ganz sanft, und ihn in sein Körbchen schicken... Er soll dir nicht überallhin folgen... Zu krasse Überwachung oder zu enge Bindung mit Stressrisiko... Sowas vermeidet man einfach mit einem "ab ins Körbchen" 😉
    Sie mag mich schon, aber sie ist enger mit meiner Freundin. Ich kümmere mich um sie, indem ich sie schmuse, streichle und mit ihr spazieren gehe, wenn ich zu Hause bin. Dann hab ich noch an Eifersucht gedacht, weil wir noch einen älteren Hund haben, der bei mir schläft.

Ah ja, das könnte bei ihr für Verwirrung sorgen... Bräuchte man wohl ein XXXL-Bett dann?

Mal im Ernst, es kommt vor, dass Welpen sich Sachen von der Person nehmen, die am meisten weg ist. Nicht aus Rache, vielleicht aus Sehnsucht... Unsere hat oft die Hausschuhe von meinem Partner geklaut, um darauf zu schlafen, nicht meine, und auch nicht, weil ich sie ständig anhatte!

Hier reicht es, deinen Welpen sanft aus dem Bereich zu schieben, der nicht erlaubt ist – also den Bereich, den du festlegst. Er darf dann vielleicht in die anderen Betten (Vorsicht vor Übertragung...) oder aufs Sofa (jeder wie er will...), bis er diese Angewohnheit abgelegt hat. Mit der Zeit und unter Beobachtung wirst du ja sehen...

Nicht böse werden, ich glaube echt, das bringt nichts. Er ist noch jung, man muss es ihm in Ruhe beibringen...

(Ich lerne gerade erst selbst, mal streng zu werden 😅, will sagen, in all den Monaten war das nie nötig... Immer die Ruhe bewahren 😉) Und wenn man mal strenger wird und nur die Stimme hebt, ist das super effektiv. Den Joker sollte man sich aufsparen!

Übersetzt Französisch
    Tsukisan89
    Melden
    Ah ja, was dein Bett angeht und nicht das der anderen... 🤔 Da gibt's verschiedene Theorien... Erstmal, wie verhält er sich dir gegenüber und wie gehst du selbst im Alltag mit ihm um? Ich rede hier nicht von Rache 😅, ich meine nur, vielleicht seid ihr einfach zu eng miteinander und er hat sich in deinem Bettzeug gewälzt, gespielt und zack, die Verdauung kommt in Schwung. Das ist dann das Aufregungs-Häufchen (oder Stress, manche machen vor lauter Stress ein Häufchen, wenn die Besitzer weg sind, das Problem muss man dann angehen, ne?) und dann schleicht sich die Gewohnheit ein! Vielleicht ist es auch eine Art Revier markieren... muss man sehen... aber für mich eher nicht. Nur haben Hunde eigentlich nichts auf Betten oder Sofas zu suchen (ja, sonst gehen die Läden ja pleite mit ihren Körbchen, Matratzen und Teppichen!) 😁 Wenn er so eine Klette ist, musst du ihn ein bisschen „abnabeln“, ganz sanft, und ihm sagen, dass er in sein Körbchen soll... Er sollte dir nicht überall hin folgen... Extreme Kontrolle oder zu starke Fixierung mit Stressrisiko... Vermeide das einfach mit einem klaren „Ab ins Körbchen“ 😉 Sie mag mich zwar, aber die Bindung zu meiner Freundin ist noch viel enger. Ich kümmere mich aber auch um sie, gebe ihr Streicheleinheiten, kuschel mit ihr und gehe mit ihr Gassi, wenn ich zu Hause bin. Ansonsten dachte ich vielleicht an Eifersucht, weil wir noch einen anderen, älteren Hund haben, der bei mir im Bett schläft.
    Übersetzt Französisch
    Tsukisan89
    Melden

Darf dein Welpe denn eigentlich schon auf dein Bett und dort schlafen?

Ja, sie darf auf alle Betten, genau wie unser anderer Hund auch.

Aber sie macht nur auf meins und dann auch nur Kacka.

Wir gehen regelmäßig mit ihr raus, damit sie stubenrein wird.

Übersetzt Französisch
    Tsukisan89
    Melden

Seit welchem Alter habt ihr sie? Welche Methode habt ihr für die Stubenreinheit genutzt? Erzähl uns doch bitte noch ein paar mehr Details, danke.

Guten Abend, wir haben sie, seit sie anderthalb Monate alt ist.

Was die Stubenreinheit angeht: Wir zeigen ihr, dass das nicht okay ist, indem wir ein bisschen mit ihr schimpfen. Dann setzen wir sie direkt nach draußen, um ihr zu zeigen, dass sie dort machen soll, und ignorieren sie danach erst mal ein bisschen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ah ja, was dein Bett angeht und nicht das der anderen... 🤔 Da gibt's verschiedene Hypothesen...

Wie verhält er sich denn so dir gegenüber und wie bist du im Alltag mit ihm? Ich rede hier nicht von Rache 😅, ich meine nur, vielleicht seid ihr einfach total eng miteinander und er hat sich in deinem Laken gewälzt, gespielt und schwupps, kommt die Verdauung in Schwung. Das ist dann das Aufregungs-Häufchen (oder Stress, manche machen ja vor Stress, wenn die Besitzer weg sind, das Problem müsste man dann mal angehen, ne?) und dann wird das Ganze zur Gewohnheit!

Vielleicht ist es auch eine Art Revier-Markieren... Muss man mal sehen... Aber für mich eher nicht.

Eigentlich haben Hunde ja nichts auf Betten oder Sofas zu suchen (ja, sonst gehen die Läden mit ihren Körbchen, Matratzen und Teppichen noch pleite!) 😁

Wenn er so eine richtige Klette ist, musst du ihn ein bisschen auf Abstand bringen, ganz sanft, und ihm sagen, dass er in sein Körbchen soll... Er darf dir nicht überallhin folgen... Dauer-Überwachung oder eine zu enge Bindung mit Stressrisiko... Vermeide das einfach mit einem klaren „Ab ins Körbchen“ 😉

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Das Bett muss tabu sein und wenn du nicht ständig aufpassen kannst, verbiete ihm das Schlafzimmer – einfach Tür zu und fertig.

Geh 5 bis 6 Mal am Tag mit ihm raus für sein Geschäft und zur Sozialisierung. Wenn er richtig ausgepowert und entspannt ist, lernt er viel besser. Schrei ihn nicht an, ich sag’s nur zur Sicherheit mal.

Du musst ihm Grenzen setzen, damit er klare und feste Orientierungspunkte hat. Hunde brauchen das, um sich entspannt zu fühlen und Vertrauen zu dir und der Umgebung aufzubauen. Das ist total wichtig für ihr Gleichgewicht und ihr Wohlbefinden.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Mach das natürlich ganz wie du willst, aber mal abgesehen von dem Problem mit dem Draufpinkeln: Bett und Sofa zu verbieten ist gar nicht so verkehrt, vor allem bei einem großen Hund. Dem Hund seinen Platz zuzuweisen ist echt wichtig und das ist absolut nicht abwertend gemeint! 👌

Ansonsten bin ich aber voll bei dir, jeder so, wie er es für richtig hält! 😁

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Mach das so, wie du willst, aber mal abgesehen von dem Pinkel-Problem ist es gar nicht so verkehrt, Bett und Sofa zu verbieten, besonders bei einem großen Hund. Dem Hund seinen Platz als Hund zuzuweisen ist echt wichtig und das ist absolut nicht abwertend gemeint!

👌

Übersetzt Französisch
    Bobkat
    Bobkat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo! Ich hatte auch mal eine Woche lang einen Welpen zur Pflege, der hat bei uns direkt aufs Bett und aufs Sofa gepinkelt... das Thema war dann ganz schnell erledigt!! Danach gab es erst mal Sofa- und Bettverbot. Um sowas zu vermeiden, geh am besten super oft mit ihm raus, damit er sein Geschäft draußen erledigen kann. In dem Alter können die Kleinen einfach noch nicht lange anhalten... achte gut auf die Momente, in denen er muss: sobald er unruhig wird, zack, sofort nach draußen mit ihm. Bring ihm bloß nicht bei, auf Zeitungen oder Welpenpads zu machen, das verzögert das Ganze nur oder er wird am Ende nie so richtig stubenrein. Wenn er dann erst mal zuverlässig sauber ist, kannst du ja selbst entscheiden, ob er wieder aufs Sofa oder ins Bett darf, aber im Moment würde ich das echt lassen :)
    Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 12

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!