Mein Welpe hat Angst vor mir

Norman Napoleon
Norman napoleon Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

meine Partnerin und ich sind seit kurzem stolze Besitzer einer wunderschönen Rhodesian-Ridgeback-Hündin. Ich schreibe euch heute, weil ich gerne einen Rat hätte, wie ich persönlich ihr Vertrauen gewinnen kann bzw. was ich tun kann, damit sie mir endlich vertraut.

Kurz zur Situation: Seit sie bei uns eingezogen ist, geben wir wirklich alles, damit sie sich wohl, glücklich und sicher fühlt. Sie ist nämlich Fremden gegenüber extrem misstrauisch und fasst nicht so leicht Vertrauen.

Was mir Sorgen macht: Sie hat sich inzwischen zwar schon gut an meine Partnerin gewöhnt, aber mir gegenüber ist sie immer noch total misstrauisch – ich merke richtig, dass sie Angst vor mir hat. Zum Beispiel will sie nicht alleine mit mir Gassi gehen; sie kneift dann die Rute ein, zittert und will einfach nicht weiterlaufen. Wenn ich zu Hause an ihr vorbeigehe, selbst wenn ich sie komplett ignoriere, macht sie einen großen Bogen oder geht hinter mir vorbei, was ihr Misstrauen echt deutlich macht.

Mir ist natürlich klar, dass sie erst seit einer Woche bei uns ist und dass es je nach Hund mal länger oder kürzer dauern kann, bis er sich an neue Leute gewöhnt hat. Aber ich würde gerne wissen, was ich jetzt schon tun (oder auch lassen) kann, damit sie Vertrauen aufbaut und keine Angst mehr vor mir haben muss.

Kann es vielleicht sein, dass sie nicht richtig auf Männer sozialisiert wurde? Oder liegt der Fehler vielleicht bei mir? Auf jeden Fall würde ich einfach gerne tolle Momente mit ihr verbringen, ganz ohne Stress und Angst, damit sie das bestmögliche Leben bei uns hat.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

ps: Wir haben sie übrigens mit 4 Monaten bekommen.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

35 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Über einen Vermittler? Oder direkt vom Züchter?

Du weißt zwar nicht viel, aber... war sie ein Geschenk oder ein Kauf? Eine Herzensentscheidung oder eher ein Spontankauf? Hattest du sie vorher schon reserviert?

Normalerweise werden Welpen ja etwas früher abgegeben, warum also erst mit vier Monaten? (Gab es da ein spezielles Problem?)

Das könnte helfen, ihr Verhalten besser zu verstehen...

Du sagst, sie hat Angst vor Fremden – ich nehme an, bei Männern und Frauen gleichermaßen?

Pass auf, dass du dich nicht direkt über sie stellst oder beugst.

Bleib lieber ein bisschen auf Abstand und dreh dich leicht zur Seite (3/4-Position). Du kannst dich hinhocken, wenn du mit ihr interagieren willst, und nimm bei Bedarf ein Spielzeug zur Hilfe.

Du könntest auch mal zusammen mit deiner Freundin und der Hündin spazieren gehen und weite Flächen nutzen, um über das Spielen eine Bindung aufzubauen.

Trifft sie beim Gassi gehen andere Hunde?

Da muss man wahrscheinlich noch ordentlich an der Sozialisierung arbeiten. Hast du schon mal drüber nachgedacht, dir Hilfe von einem Hundetrainer oder Verhaltenstherapeuten zu holen?

Übersetzt Französisch
    Norman Napoleon
    Melden

Hallo! Trotz ihres jungen Alters hat sie vielleicht schon schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht. Das muss nicht direkt Misshandlung gewesen sein – vielleicht ist ihr mal jemand versehentlich auf die Pfote getreten, sie hat einen unabsichtlichen Tritt abbekommen oder wurde einfach mal ordentlich ausgeschimpft. Oder vielleicht hatte sie bisher auch einfach gar keinen Kontakt zu Männern. Genau wie bei einem Kätzchen kannst du versuchen, dich zu ihr auf den Boden zu setzen und sie mit einem Leckerli oder Spielzeug zu locken. Versuch dabei, mit einer höheren Stimme als normalerweise zu sprechen. Wenn du derjenige bist, der ihr den Napf hinstellt, kann das auch helfen, dass sie dich eher akzeptiert 😊 Mein Mann ist 1,90 m groß, der Züchter von unserem Welpen war gerade mal 1,70 m... in den ersten Tagen war Sisko bei diesem Riesentyp auch erst mal skeptisch 😆

Genau das mache ich, ich versuche immer mit hoher Stimme mit ihr zu reden. Das mit dem Futter werde ich mal ausprobieren. Ich denke auch, dass es genau daran liegt – so wie ich das sehe, hatte sie wohl kaum Kontakt zu Männern. Und naja, ich bin auch ziemlich kräftig gebaut, das spielt sicher auch eine Rolle lol.

Danke für deine Antwort.

Übersetzt Französisch
    Norman Napoleon
    Melden

Hallo Napoléon, woher hast du sie? Kennst du ihre Geschichte?

Wir haben sie aus einer Zucht in Belgien geholt und über ihre Geschichte weiß ich nicht wirklich viel, aber so wie es aussieht, hatte sie wohl kaum oder gar keinen Kontakt zu Menschen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Napoléon,

woher hast du sie? Kennst du ihre Geschichte?

Übersetzt Französisch
    D
    Del2244 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Trotz ihres jungen Alters hatte sie vielleicht schon schlechte Erfahrungen mit Männern. Das muss nicht direkt Misshandlung sein, vielleicht ist ihr mal jemand aus Versehen auf die Pfote getreten, sie hat mal einen Tritt abbekommen oder wurde einfach nur ordentlich ausgeschimpft. Oder sie hatte bisher einfach kaum Kontakt zu Männern.

Wie bei einem Kätzchen kannst du versuchen, dich zu ihr auf den Boden zu setzen und sie mit einem Leckerli oder Spielzeug anzulocken. Versuch dabei mal, mit einer etwas höheren Stimme als sonst mit ihr zu reden.

Wenn du derjenige bist, der ihr den Napf hinstellt, hilft das meistens auch enorm, damit sie dich akzeptiert 😊

Mein Mann ist 1,90 m groß, der Züchter von unserem Welpen war gerade mal 1,70 m... in den ersten Tagen war Sisko bei diesem „Riesenteil“ auch erst mal skeptisch 😆

Übersetzt Französisch
  • 35 Kommentare zu 35

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!