Mein Welpe hat Angst vor mir

Norman Napoleon
Norman napoleon Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

meine Partnerin und ich sind seit kurzem stolze Besitzer einer wunderschönen Rhodesian-Ridgeback-Hündin. Ich schreibe euch heute, weil ich gerne einen Rat hätte, wie ich persönlich ihr Vertrauen gewinnen kann bzw. was ich tun kann, damit sie mir endlich vertraut.

Kurz zur Situation: Seit sie bei uns eingezogen ist, geben wir wirklich alles, damit sie sich wohl, glücklich und sicher fühlt. Sie ist nämlich Fremden gegenüber extrem misstrauisch und fasst nicht so leicht Vertrauen.

Was mir Sorgen macht: Sie hat sich inzwischen zwar schon gut an meine Partnerin gewöhnt, aber mir gegenüber ist sie immer noch total misstrauisch – ich merke richtig, dass sie Angst vor mir hat. Zum Beispiel will sie nicht alleine mit mir Gassi gehen; sie kneift dann die Rute ein, zittert und will einfach nicht weiterlaufen. Wenn ich zu Hause an ihr vorbeigehe, selbst wenn ich sie komplett ignoriere, macht sie einen großen Bogen oder geht hinter mir vorbei, was ihr Misstrauen echt deutlich macht.

Mir ist natürlich klar, dass sie erst seit einer Woche bei uns ist und dass es je nach Hund mal länger oder kürzer dauern kann, bis er sich an neue Leute gewöhnt hat. Aber ich würde gerne wissen, was ich jetzt schon tun (oder auch lassen) kann, damit sie Vertrauen aufbaut und keine Angst mehr vor mir haben muss.

Kann es vielleicht sein, dass sie nicht richtig auf Männer sozialisiert wurde? Oder liegt der Fehler vielleicht bei mir? Auf jeden Fall würde ich einfach gerne tolle Momente mit ihr verbringen, ganz ohne Stress und Angst, damit sie das bestmögliche Leben bei uns hat.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

ps: Wir haben sie übrigens mit 4 Monaten bekommen.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

35 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

https://www.youtube.com/shorts/nZxfUCDT5W0 Die Rasse „optiqua“? Was soll das sein? Der Ridge ist nicht zu sehen? Napoléon, ich kann dir nur raten, einen Hundetrainer dazuzuholen, wenn du vor allem auf Geduld und Zeit setzt, damit es vorangeht. Das könnte nach hinten losgehen.
    Ich war mir sicher, dass du das nutzt, um wieder einen gegen die Hundetrainer auszuteilen 😁 Ich muss mich nicht rechtfertigen, aber zur Info: Optika ist der Name des Ridgebacks eines Wamiz-Users und ich habe den Ridge am Anfang nicht gesehen, weil ich meine Hündin beobachtet habe, um zu schauen, ob ich die zwei interagieren lassen kann.

Was für ein Austeilen?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

https://www.youtube.com/shorts/nZxfUCDT5W0 Die Rasse „Optiqua“? Was soll das sein? Der Kamm ist nicht sichtbar? Napoléon, ich rate dir, einen Hundetrainer oder Verhaltensexperten dazuzuholen, wenn du vor allem auf Geduld und Zeit setzt, damit es voran geht. Das könnte nach hinten losgehen.

Ich wusste, dass du das nutzt, um wieder gegen die Trainer zu sticheln 😁

Ich muss mich zwar nicht rechtfertigen, aber zur Info: Optika ist der Name des Ridgebacks eines Users hier und ich habe den Kamm am Anfang nicht gesehen, weil ich meine Hündin beobachtet habe, um zu sehen, ob ich die zwei interagieren lassen kann.

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Geduld und ganz viel Zen, bin da voll bei Docline. Setz dich einfach mal hin, rede ganz ruhig mit ihr und mach keine hektischen Bewegungen... sie muss erst mal Vertrauen fassen und sich an ihre neue Umgebung gewöhnen...

Ich denke, das kriegt man auch ohne Profi hin.

Nur Mut, das wird schon!

🙂

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

https://www.youtube.com/shorts/nZxfUCDT5W0

Die Rasse „Optiqua“? Was soll das sein? Der nicht sichtbare Kamm?

Napoléon, ich würde dir echt raten, einen Verhaltenstrainer dazuzuholen, wenn du vor allem auf Geduld und Zeit setzt, damit es vorangeht. Das könnte sonst nach hinten losgehen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Die Tipps von vorhin stimmen absolut, ist so ein bisschen wie bei einer Katze – du musst da echt Geduld mitbringen.

Hatte neulich erst einen ähnlichen Fall (bin Hundetrainer) mit einer kleinen Golden Retriever Hündin, die jedes Mal Pipi gemacht hat, wenn das Herrchen nach Hause kam. Bei der Mama und der Tochter gab’s gar keine Probleme. Beim ersten Termin hab ich den Hund komplett ignoriert (gar nicht so einfach bei einem 3 Monate alten Golden) 😁 und nach einer Stunde hat die Maus dann ganz entspannt an meinen Beinen geschnüffelt und sich streicheln lassen.

Nach 3 Sitzungen war das Thema erledigt; danach haben wir dann noch an ein paar anderen Punkten gearbeitet.

Hier ist mal ein Video von meiner „Assistentin“ (einer Border-Hündin), wie sie eine wunderschöne junge Ridgeback-Hündin mit 45 kg mal kurz in die Schranken weist.

https://www.youtube.com/shorts/nZxfUCDT5W0

Übersetzt Französisch
    Norman Napoleon
    Melden

Stimmt, erzwinge nichts. Gewöhn dir am besten an, dich einfach auf den Boden zu setzen, ohne sie anzuschauen – zum Beispiel zum Lesen. Schau einfach, dass du am Anfang quasi zum „Inventar“ gehörst. Es ist sowieso immer besser, in die Hocke zu gehen, um einen Welpen zu locken. Eine aufrechte, direkte Körperhaltung von vorne ist eher was für Machtkämpfe, wenn man Autorität zeigen will.

Danke! Ich war so ein bisschen zwischen „gar nichts machen“ und „zu viel machen“ hin- und hergerissen. Aber ich glaube auch, wie du schon sagst, dass die Lösung nicht darin liegt, sich aufzudrängen, sondern einfach geduldig zu sein.

Übersetzt Französisch
    Norman Napoleon
    Melden

Hallo, es kann tatsächlich sein, dass sie einfach nicht genug an Männer gewöhnt ist. Meiner Meinung nach ist es am besten, sie nicht zu bedrängen. Bleib geduldig und lass sie von sich aus auf dich zukommen. Es ist auf jeden Fall eine gute Idee, wenn du ihr das Futter selbst gibst. Du kannst auch versuchen, mit ihr zu spielen, falls sie darauf eingeht. Geh am besten in die Hocke, um dich ihr zu nähern (wenn du groß bist, könnte sie es einschüchtern, wenn du von oben kommst), und lass sie erst an dir schnuppern, bevor du sie anfässt... Ihr könntet auch die Erziehungseinheiten gemeinsam machen, also zusammen mit deiner Partnerin, der sie ja scheinbar vertraut, und mit ein paar Leckerlis nachhelfen. Bei den Gassirunden wäre es am Anfang vielleicht auch besser, wenn deine Partnerin dabei ist. Hoffentlich hilft dir das ein bisschen weiter. Schönen Tag noch, Lucie

Danke für die Tipps! Ich hab mir auch schon gedacht, dass ich den Kontakt nicht erzwingen sollte, weil das ihr Misstrauen mir gegenüber nur noch schlimmer machen würde. Da muss ich wohl einfach geduldig sein!

Übersetzt Französisch
    Norman Napoleon
    Melden

Über einen Züchter? Oder bei einem Züchter? Du weißt zwar nicht viel, aber... war es ein Geschenk oder ein Kauf? Liebe auf den ersten Blick? Oder eher eine spontane Aktion? Hattest du sie reserviert? Normalerweise ziehen Welpen ja etwas früher aus, warum also erst mit vier Monaten? (Gab es ein spezielles Problem?) Das könnte helfen, ihr Verhalten besser zu verstehen... Du sagst, sie hat Angst vor Fremden, ich nehme an, bei Männern und Frauen? Achte darauf, dich nicht direkt über sie zu beugen oder dich über sie zu stellen. Bleib lieber ein bisschen auf Distanz, stell dich seitlich zu ihr hin, du kannst dich auch hinhocken, wenn du mit ihr interagieren willst, und nimm ruhig ein Spielzeug zur Hilfe, wenn nötig. Du könntest mit deiner Freundin und der Hündin spazieren gehen und weite Flächen nutzen, um spielerisch eine Bindung aufzubauen. Trifft sie bei den Runden andere Hunde? Da gibt es wohl ordentlich was in Sachen Sozialisierung nachzuholen, überlegt ihr euch Hilfe von einem Hundetrainer oder Verhaltensberater zu holen?

Meine Partnerin und ich haben uns total in diese Rasse verliebt, das war absolut keine Kurzschlussreaktion. Wir haben uns das vorher echt gut überlegt und uns dann vor einer Woche dazu entschieden, den Schritt zu wagen.

Was die Zucht angeht: Das ist eine Dame, die R.R. züchtet. Ich muss zugeben, als ich dort war, wirkte das eher wie so eine „Marke Eigenbau“-Zucht. Ich bin sicher, dass sie sich gut um die Tiere gekümmert hat, aber ob sie wirklich alles richtig gemacht hat, da habe ich so meine Zweifel.

Es stimmt, dass Welpen normalerweise früher adoptiert werden, aber als wir die Kleine gesehen haben, war es um uns geschehen. Wir dachten uns, dass das kein Hindernis sein sollte, auch wenn das – wie du sagst – so einiges erklären könnte. In dem jungen Alter saugen Welpen ja alles auf wie ein Schwamm, und jeder kleine Fehler kann später das Verhalten beeinflussen.

Sie ist bei Fremden misstrauisch, besonders bei Männern. Bei Frauen ist sie schüchtern und versteckt sich ein bisschen hinter Mama, aber bei Männern will sie am liebsten direkt wieder umdrehen.

Wegen ihres Charakters versuchen wir so gut es geht, ihr die Welt Schritt für Schritt zu zeigen, ohne sie zu überfordern.

Ja, sie sieht andere Hunde bei unseren Runden, ist aber auch da eher eingeschüchtert.

Wir überlegen tatsächlich, einen Trainer dazuzuholen, falls es nicht besser wird. Aber wie gesagt, sie ist ja gerade erst angekommen. Wir wollen ihr erst mal Zeit lassen, sich an uns und unseren Lebensstil zu gewöhnen. Ich werde jetzt erst mal geduldig sein.

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Genau, erzwinge bloß nichts. Gewöhn dir am besten an, dich einfach auf den Boden zu setzen, ohne sie direkt anzuschauen – zum Beispiel zum Lesen. Schau einfach, dass du erst mal „Teil der Einrichtung“ wirst.

Es ist sowieso immer besser, in die Hocke zu gehen, um einen Welpen zurückzurufen. Eine aufrechte, frontale Haltung ist eher was für Machtkämpfe, wenn man seine Autorität durchsetzen will.

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

es kann tatsächlich sein, dass sie nicht genug an Männer gewöhnt wurde. Meiner Meinung nach ist es am besten, sie nicht zu bedrängen. Hab Geduld und lass sie von sich aus auf dich zukommen. Es ist echt eine gute Idee, wenn du ihr das Futter selbst gibst. Du kannst auch versuchen, Spielmomente mit ihr zu teilen, falls sie das möchte. Geh am besten in die Hocke, wenn du dich ihr näherst (wenn du groß bist, könnte sie eine Annäherung von oben herab einschüchtern), und lass sie erst mal an dir schnuppern, bevor du sie anfasst...

Ihr könntet auch die Erziehungseinheiten gemeinsam mit deiner Partnerin machen, der sie anscheinend vertraut, und dabei mit Leckerlis arbeiten. Auch beim Gassi gehen ist es am Anfang vielleicht besser, wenn deine Partnerin erst mal mitkommt.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

Schönen Tag dir noch

Lucie

Übersetzt Französisch
  • 30 Kommentare zu 35

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!