Hallo zusammen,
meine Partnerin und ich sind seit kurzem stolze Besitzer einer wunderschönen Rhodesian-Ridgeback-Hündin. Ich schreibe euch heute, weil ich gerne einen Rat hätte, wie ich persönlich ihr Vertrauen gewinnen kann bzw. was ich tun kann, damit sie mir endlich vertraut.
Kurz zur Situation: Seit sie bei uns eingezogen ist, geben wir wirklich alles, damit sie sich wohl, glücklich und sicher fühlt. Sie ist nämlich Fremden gegenüber extrem misstrauisch und fasst nicht so leicht Vertrauen.
Was mir Sorgen macht: Sie hat sich inzwischen zwar schon gut an meine Partnerin gewöhnt, aber mir gegenüber ist sie immer noch total misstrauisch – ich merke richtig, dass sie Angst vor mir hat. Zum Beispiel will sie nicht alleine mit mir Gassi gehen; sie kneift dann die Rute ein, zittert und will einfach nicht weiterlaufen. Wenn ich zu Hause an ihr vorbeigehe, selbst wenn ich sie komplett ignoriere, macht sie einen großen Bogen oder geht hinter mir vorbei, was ihr Misstrauen echt deutlich macht.
Mir ist natürlich klar, dass sie erst seit einer Woche bei uns ist und dass es je nach Hund mal länger oder kürzer dauern kann, bis er sich an neue Leute gewöhnt hat. Aber ich würde gerne wissen, was ich jetzt schon tun (oder auch lassen) kann, damit sie Vertrauen aufbaut und keine Angst mehr vor mir haben muss.
Kann es vielleicht sein, dass sie nicht richtig auf Männer sozialisiert wurde? Oder liegt der Fehler vielleicht bei mir? Auf jeden Fall würde ich einfach gerne tolle Momente mit ihr verbringen, ganz ohne Stress und Angst, damit sie das bestmögliche Leben bei uns hat.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
ps: Wir haben sie übrigens mit 4 Monaten bekommen.