Mein Welpe hat Angst vor mir

Norman Napoleon
Norman napoleon Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

meine Partnerin und ich sind seit kurzem stolze Besitzer einer wunderschönen Rhodesian-Ridgeback-Hündin. Ich schreibe euch heute, weil ich gerne einen Rat hätte, wie ich persönlich ihr Vertrauen gewinnen kann bzw. was ich tun kann, damit sie mir endlich vertraut.

Kurz zur Situation: Seit sie bei uns eingezogen ist, geben wir wirklich alles, damit sie sich wohl, glücklich und sicher fühlt. Sie ist nämlich Fremden gegenüber extrem misstrauisch und fasst nicht so leicht Vertrauen.

Was mir Sorgen macht: Sie hat sich inzwischen zwar schon gut an meine Partnerin gewöhnt, aber mir gegenüber ist sie immer noch total misstrauisch – ich merke richtig, dass sie Angst vor mir hat. Zum Beispiel will sie nicht alleine mit mir Gassi gehen; sie kneift dann die Rute ein, zittert und will einfach nicht weiterlaufen. Wenn ich zu Hause an ihr vorbeigehe, selbst wenn ich sie komplett ignoriere, macht sie einen großen Bogen oder geht hinter mir vorbei, was ihr Misstrauen echt deutlich macht.

Mir ist natürlich klar, dass sie erst seit einer Woche bei uns ist und dass es je nach Hund mal länger oder kürzer dauern kann, bis er sich an neue Leute gewöhnt hat. Aber ich würde gerne wissen, was ich jetzt schon tun (oder auch lassen) kann, damit sie Vertrauen aufbaut und keine Angst mehr vor mir haben muss.

Kann es vielleicht sein, dass sie nicht richtig auf Männer sozialisiert wurde? Oder liegt der Fehler vielleicht bei mir? Auf jeden Fall würde ich einfach gerne tolle Momente mit ihr verbringen, ganz ohne Stress und Angst, damit sie das bestmögliche Leben bei uns hat.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

ps: Wir haben sie übrigens mit 4 Monaten bekommen.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

35 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Norman, gibt’s was Neues? 🙂
    Guten Abend, kurzes Update zur Lage: Es sind jetzt etwas mehr als zwei Wochen vergangen und die Situation hat sich deutlich verbessert! Ich habe die Tipps umgesetzt, die du mir gegeben hast (Napf, Geduld, immer versuchen mit sanfter Stimme zu ihr zu sprechen, hinknien usw.) und ehrlich gesagt, es läuft echt besser! Ich kann jetzt ganz entspannt mit ihr rausgehen und sie sogar von der Leine lassen (ich meine, wenn ich ohne meine Partnerin spazieren gehe). Sie ist zwar immer noch ein kleines bisschen schüchtern mir gegenüber, aber sie schleckt mich schon ein bisschen ab und hat zu Hause überhaupt keine Angst mehr vor mir.

Danke für das Update 👌

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Super 🙂

Alles Gute weiterhin, meld dich mal wieder mit Neuigkeiten!

Übersetzt Französisch
    Norman Napoleon
    Norman napoleon Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Norman, gibt’s was Neues? 🙂

Guten Abend, kurzes Update zur Lage: Es ist jetzt etwas mehr als zwei Wochen her und die Situation hat sich echt deutlich verbessert!

Ich hab die Tipps umgesetzt, die du mir gegeben hast (Napf, Geduld, immer versuchen mit sanfter Stimme zu reden, hinknien usw.) und ehrlich gesagt läuft es echt besser!

Ich kann jetzt ganz entspannt mit ihr rausgehen und sie sogar von der Leine lassen (also wenn ich ohne meine Partnerin spazieren gehe). Sie ist zwar immer noch ein kleines bisschen schüchtern mir gegenüber, aber sie gibt mir schon kleine Küsschen und hat zu Hause überhaupt keine Angst mehr vor mir.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Neulich meinte er, dass die Profis hier ja „ganz schön einstecken müssen“ (damit waren die harten Kommentare hier im Forum gemeint, auch meine). Ich hab dann irgendwas geantwortet, ich weiß gar nicht mehr genau was, so von wegen, dass sie ja auch ordentlich abkassieren. Ich fand die Doppeldeutigkeit seiner Aussage in dem Moment witzig, aber er hat das wohl echt in den falschen Hals bekommen und wirkt seitdem total angefressen. Hätte ich wohl besser nicht sagen sollen. War aber echt nur als Witz gemeint und ich dachte, er versteht das.

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Abbyo, du bist doch nicht etwa wegen einer blöden Bemerkung von jemandem gegangen, der dir gar nichts bedeutet!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo Norman,

gibt's was Neues? 🙂

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Viel zu viele Hundetrainer halten sich für Verhaltensberater oder geben sich als solche aus – das sieht man ja schon an dem Post von dem Trainer weiter oben. Mit einem echten Profi an der Seite wäre das beschriebene Problem (falls es denn überhaupt eins war) in einer einzigen Sitzung erledigt gewesen.

Ist das für mich?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Viele Welpen werden von den „Verkäufern“ nicht richtig sozialisiert. Der Käufer kann das aber selbst übernehmen, sobald die Fellnase eingezogen ist. Einfach langsam, aber sicher angehen und nicht übertreiben, damit der Welpe nicht überfordert wird… nach und nach Treffen mit Menschen und anderen Hunden an verschiedenen Orten. Meiner Meinung nach ist das nichts Dramatisches.

Danke für deine Antwort ;-)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ok, eure Sicht auf das Thema Erziehung und Hundetrainer teile ich zwar nur teilweise, aber gut.

Ich hab schon verstanden, dass für fast alle hier kein Grund zur Sorge besteht und die Hündin sich vor allem erst mal eingewöhnen muss.

Was mich angeht: Nur weil ich von einem Profi rede, heißt das nicht, dass ich die aktuelle Situation für super kritisch halte.

Ich mache mir eher Sorgen um die Zukunft der Kleinen, wenn die Besitzer bei der Hilfe auf sich allein gestellt sind.

Ich hab kapiert, dass ich laut euch, Tania und vielleicht noch anderen falsch liege. Das Gleiche denke ich über euch. So ist das Leben.

Wie gesagt, ich glaube, wir haben da einfach unterschiedliche Ziele für sie. Wenn es nur darum geht, ihr Zeit zu lassen, ja, dann muss man ihr halt Zeit geben.

Aber ich sehe für sie eben nicht nur das, sondern noch viel mehr.

Der TE hat ja nun geantwortet, dass er keinen Profi will (zumindest „erst mal“, wie er meinte), also wird er ja sehen. Wir können jetzt eh nichts anderes machen als abzuwarten, was die umgesetzten Tipps bringen (dass das Herrchen ihr den Napf gibt, ihr Zeit zum Eingewöhnen lassen...).

Vielleicht ist er bald happy, weil sie „vorangekommen“ ist (das ist es ja, was er will, schreibt er ja). Schön für ihn. Ich bin mir aber jetzt schon ziemlich sicher, dass ich das trotzdem weiterhin schade finden werde.

Manches lässt sich nicht einfach erklären (erst recht nicht, wenn der TE gar nicht danach fragt), sondern man muss es erleben. Manches kann man sich nicht einfach ausdenken, sondern muss es lernen – mit Zeit, viel Zeit. Und es ist echt schade, die Kleine so lange warten zu lassen, wenn ein Profi (ein guter ^^) ihr direkt aus ihrem Unwohlsein helfen könnte. Vor allem, weil viele Anfänger das eben nicht allein hinbekommen. Und ich rede hier nicht von der Angst eines zwei Monate alten Welpen, den man gerade erst von der Familie weggeholt hat, um ihn in ein neues Zuhause zu bringen, sondern von der Angst einer 4 Monate alten Hündin mit der Vorgeschichte, die hier beschrieben wurde. Wenn man bedenkt, was schon alles versucht wurde und was dabei rauskam, spricht das für mich Bände.

Aber ich bin ja nicht diejenige, die das entscheidet.

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Viele Welpen werden von den „Verkäufern“ nicht sozialisiert. Du als Käufer kannst das aber direkt selbst übernehmen, sobald deine Fellnase bei dir ankommt. Einfach langsam, aber sicher, ohne es zu übertreiben, damit der Welpe nicht überfordert wird... nach und nach Treffen mit Menschen und Hunden an verschiedenen Orten.

Meiner Meinung nach ist das alles halb so wild.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 35

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!