Erbrechen nach Schweineknochen aus dem Zooladen

S
Sjaelefred Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

vor zwei Tagen hatte mein Hund eine Ohrenentzündung. Er hat sich ständig die Ohren gerieben und war richtig verbissen dabei... während wir auf den Tierarzttermin am Nachmittag gewartet haben, hab ich ihm im Zooladen einen Schweineknochen gekauft, um ihn von seinen Ohren abzulenken. Er hat nicht lange gefackelt und den ganzen Tag an dem Knochen rumgekaut. Zur Info: Er hatte vor zwei Wochen schon mal einen, und da gab's keine Probleme.

Aber leider hat er ein paar Stunden später Knochenstücke ausgebrochen. Wir haben uns erst mal keine großen Sorgen gemacht und dachten, der Knochen lag ihm nur schwer im Magen und das wär's dann...

Aber seit gestern Nachmittag hat er kaum noch Appetit und erbricht sich wieder. Er hat seit heute Morgen zweimal gebrochen, nur Galle und Gras, das er beim Gassi gehen gefressen hat...

Ich hab ihn jetzt erst mal auf Diät gesetzt, damit sein Magen zur Ruhe kommt. Er wollte heute Mittag sowieso nichts fressen, obwohl er sonst ein echter Vielfraß ist! Er hat zwar seitdem nicht mehr gebrochen, wirkt aber total schlapp.

Er ist fast 9 Jahre alt und ein Rhodesian-Ridgeback-Mix.

Was kann ich tun, um ihm zu helfen? Muss ich morgen direkt zum Tierarzt? Habt ihr sowas schon mal erlebt?

Danke für eure Antworten!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

4 Antworten
Sortieren nach:
  • S
    Sjaelefred Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, danke für eure Antworten! Mein Hund hat gestern Abend wieder angefangen zu betteln (was ja zeigt, dass er wieder Hunger hatte), und da er echt hungrig wirkte, habe ich ihm ein bisschen Trockenfutter gegeben, das er komplett aufgefressen hat. Sein Kot sieht normal aus... mal sehen, wie es nachher beim Gassigehen ist. Er hat sich seitdem nicht mehr übergeben. Sein Bauch grummelt allerdings noch ganz schön, aber das liegt sicher daran, dass er die letzten Tage nicht viel im Magen hatte...

Im Moment scheint alles wieder im Lot zu sein, aber ich rufe beim kleinsten Anzeichen sofort beim Tierarzt an. 

Übersetzt Französisch
    M
    Mel1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wenn es ein Verschluss ist, geht gar nichts mehr rein oder raus. Und das geht verdammt schnell.

Trinkt er weiterhin ganz normal?

Ist der Bauch hart? Weich? Normal? Aufgebläht?

Zeigt er Schmerzen oder Unwohlsein, wenn du ihm den Bauch abtastest?

Du kannst ihm Naturjoghurt geben, am besten aus Ziegenmilch, aber ein ganz normaler geht auch. Das hatte mir mein Tierarzt mal empfohlen.

Schau einfach mal, wie er sich am Montag verhält und ob ihr zum Tierarzt müsst oder nicht. Das musst du entscheiden, schließlich kennst du deinen Hund und sein Verhalten am besten.

Meiner hatte im Februar eine Magen-Darm-Geschichte aus unbekannter Ursache (hat bestimmt irgendwas draußen gefressen), da war ich zweimal beim Tierarzt. Einmal sogar nachts als Notfall, weil er an den Hinterbeinen fast wie gelähmt wirkte... Am Ende hatte er „nur“ Bauchweh. Aber das sah echt heftig aus!

Wenn du dir aber zu große Sorgen machst, geh lieber einmal „umsonst“ zum Tierarzt, bevor du es nachher bereust, falls es doch schiefgeht. Es könnte ja auch was anderes sein als der Knochen.

Der Tierarzt wird dich schon beruhigen. Aber er wird wahrscheinlich ohne echt guten Grund nicht röntgen, weil das bei so einem Riesen echt kompliziert ist. Als meiner das letzte Mal geröntgt wurde, wog er erst 40 kg und wir mussten ihn zu dritt festhalten... Bei der Magen-Darm-Sache hat der Tierarzt direkt gesagt, dass er bei der Größe (mittlerweile 70 kg) nicht röntgen will, weil man ihn dafür ruhigstellen müsste und das alles zu aufwendig ist.

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

ja, ich denke auch, dass du mit ihm zum Tierarzt gehen solltest. Wenn du merkst, dass er schlapp ist, keinen Appetit mehr hat und sich übergibt, solltest du auf jeden Fall zum Tierarzt. Wie schon gesagt wurde, wird der dann checken, ob kein Darmverschluss vorliegt.

Marine

Übersetzt Französisch
    L
    Lacurieuse Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ja, ab zum Tierarzt mit dir! Der wird sicher röntgen, um zu schauen, ob ein Darmverschluss vorliegt. Danach gibt's wahrscheinlich Spritzen und für ein paar Tage regelmäßig Vaseline zum Schlucken, damit alles wieder rauskommt...

Wir hatten vor ein paar Monaten genau das Gleiche, seitdem gibt's bei uns keine Knochen mehr (bei uns war es ein riesiger roher Rinderknochen, dabei hatte sie die davor schon super oft gefressen).

Übersetzt Französisch
  • 4 Kommentare zu 4

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!