Futter für einen Patou

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hi zusammen!

Ich überlege gerade, mir einen Patou (Pyrenäenberghund) anzuschaffen.

Wo kann man denn günstig Trockenfutter kaufen?

Wie viel Futter braucht so ein Hund eigentlich? Und wie sieht es mit der Qualität aus?

Ich schätze mal, dass das Billigfutter aus dem Supermarkt für 1 € pro Kilo qualitativ nicht wirklich ausreicht, oder?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

15 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Melden

Wenn man sich einen Hund anschafft, kostet das echt viel Geld: Man muss zusätzlich zum Futter auch Impfungen und ungeplante Tierarztbesuche für Verletzungen oder Unfälle einplanen. Du darfst nicht vergessen, dass du einen Hund für über 10 Jahre hast. Ein Hund gibt dir zwar super viel, kostet aber auch ordentlich. Mal als Beispiel: Mein letzter Hund war ein Pointer (ich hatte davor schon einen Bernhardiner, einen Cocker und eben den Pointer). Das waren alles klasse Hunde, aber ich hab nie aufs Geld geguckt, wenn sie was brauchten – besonders in den letzten Jahren. Ein Beispiel: Auf Rat meines Tierarztes musste ich mit meinem Pointer nach Montpellier (300 km weg von mir), weil die Klinik in Lyon wegen Bauarbeiten zu war. Der Tag hat mich über 500 € für ein CT gekostet. Er hatte ein Schwannom. Wieder zu Hause war ich mehrmals die Woche beim Tierarzt, sobald es ihm schlechter ging. Ich hab ihn begleitet, solange er nicht leiden musste. Am Ende dann Einschläfern und Einäscherung mit Rückgabe der Asche. Ich hab da nie aufs Geld geschaut, aber es war echt ein Haufen Geld. Überleg dir das also gut, bevor du dir ein Tier zulegst.

Christine A.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Für meinen Berner, der Diätfutter bekommt, bin ich bei 80 Euro im Monat, plus Leckerlis usw. ... und die Tierarztkosten darf man natürlich auch nicht vergessen ... du kannst also im Schnitt mit 100 Euro pro Monat rechnen ...

Übersetzt Französisch
    Humeur-De-Chien
    Humeur-de-chien Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Bertranddd,

ich glaube, du wirst deine Schätzungen wohl etwas nach oben korrigieren müssen.

Der Pyrenäenberghund ist ein echt riesiger Hund. Zwar ein bisschen kleiner als ein Leonberger, aber trotzdem ordentlich.

Mal zum Vergleich: Meine Leos (ausgewachsen) fressen im Schnitt etwas mehr als 800g Trockenfutter am Tag, aufgeteilt auf zwei Mahlzeiten. Das schwankt je nach Gewicht. Solange das stabil bleibt, ändere ich nichts.

Das Budget liegt bei etwa 140-150 Euro im Monat für die Hunde, rein für das Trockenfutter. Da sind die ganzen Extras wie Kekse, Kauknochen und so ein Kram noch gar nicht mit drin.

Grob gesagt bin ich bei fast 100 Euro pro Monat und Hund.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Was muss man an Budget einplanen, um einen Pyrenäenberghund vernünftig zu füttern? Meinst du, 50 Euro im Monat reichen?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ähm... ja, Trockenfutter für 1 Euro das Kilo ist so ziemlich die mieseste Qualität, die du finden kannst. Da kannst du den Hund auch gleich direkt vergiften.

Ein Hund muss hochwertiges Futter bekommen, also Futter, das eben nicht billig ist. Und für das Riesenbaby, das du adoptieren willst, wirst du eine GANZE MENGE davon brauchen. Wenn du ihm also keine vernünftige Ernährung bieten kannst, weil das Geld fehlt oder du keine Lust hast, so viel dafür auszugeben, dann hol dir bitte keinen Hund.

Übersetzt Französisch
  • 15 Kommentare zu 15

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!