Zwergpinscher, Autoritätsproblem, hat sehr fest gebissen

P
Pacotille Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Ich teile meinen Post mal in 2 Teile auf (anscheinend ist er zu lang 😅)

Hallo zusammen,

ich schreibe diesen Beitrag, weil ich wegen des Verhaltens unseres Zwergpinschers völlig verzweifelt bin. Wir haben ihn letzten Juli über einen Tierschutzverein adoptiert. Mit 8 Monaten hatte er vor uns schon 6 verschiedene Familien, seit er auf der Welt ist.

Wir haben bereits eine Labrador-Omi, die 15 1/2 ist, und 3 Katzen, allesamt aus dem Tierschutz.

Der Verein hatte uns gesagt, dass er katzenverträglich ist und nicht bellt (das war für uns das einzige absolute No-Go, was wir bei der Adoption auch extra betont hatten).

Es stellte sich heraus, dass das nicht so ganz stimmt: Er jagt unsere Katzen, wann immer er die Chance dazu hat, und bellt die Nachbarn an, sobald er sie sieht oder hört oder wenn jemand nach Hause kommt.

Jedenfalls lieben wir ihn trotzdem über alles und haben im Oktober eine Hundetrainerin dazugeholt, um an diesen zwei „Macken“ zu arbeiten. Sie hat uns erklärt, wie wir mit positiver Verstärkung trainieren können.

Wir geben unser Bestes, aber ich gebe zu, wahrscheinlich nicht mit der nötigen Konsequenz. Trotzdem vergehen die Wochen und wir finden so langsam ein Gleichgewicht mit unseren 5 Fellnasen.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

23 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • P
    Melden

Ganz lieben Dank Beaujabote für deine schnelle Antwort.

Wir wissen leider auch nicht, warum er schon durch so viele Familien gegangen ist.

Wir dachten uns, dass die Leute vielleicht dachten, ein kleiner Hund wäre ruhig und pflegeleicht.

Dabei sind Pinscher ja echte Energiebündel 😅

Ja, uns ist bewusst, dass wir wahrscheinlich viel zu inkonsequent waren 😞 Er ist aber auch einfach zu süß.

Ansonsten lernt er extrem schnell und will auch beschäftigt werden: Sitz, Platz, Körbchen und Bleib hat er super fix draufgehabt.

Aber dass er so heftig zugebissen hat, hat uns echt total geschockt.. 😔

Übersetzt Französisch
    Beaujabote
    Beaujabote Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Pacotille,

du hast ja schon ziemlich viele Antworten in deinem Post bekommen 🙂. Wie du selbst sagst, warst du bei dem Training, das die Hundetrainerin empfohlen hat, nicht ganz so konsequent, und er ist einfach so „süß“, dass du ihm sicher viel durchgehen lässt. Das ist oft das Problem bei kleinen Hunden: Man neigt dazu, ihnen Dinge zu erlauben, die man bei einem größeren Hund niemals tolerieren würde.

Deine Idee, die Trainerin nochmal zu kontaktieren, ist gut, um mal Bestandsaufnahme zu machen und alles wieder in die richtige Bahn zu lenken.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat dein Mann den Hund mit einer Hand getragen, als er gebissen wurde. Vielleicht hat sich der Hund in der Situation unsicher oder bedroht gefühlt. Außerdem schreibst du, dass du ihn weggeschubst hast, weil er auf deinen Schoß wollte. Man sollte ihn nicht wegschubsen, ein klares „Nein – runter“ sollte reichen, um ihm zu zeigen, dass du das nicht möchtest. Und vor allem: nicht schreien.

Weißt du eigentlich, warum dein Hund schon durch so viele Familien gegangen ist, bevor du ihn adoptiert hast?

Übersetzt Französisch
    P
    Melden

2. Teil:

Allerdings fängt unser Loulou an, aggressiv zu werden. Wenn man ihn an etwas hindert, ihm etwas wegnehmen will oder wenn man mit ihm "schimpft". Er bellt dann extrem laut und stellt sich auf die Hinterpfoten, während er sich an unseren Beinen abstützt. Er wiegt zwar nur 3,9 Kilo, aber das ist echt beeindruckend!

Meistens passiert das bei meinem Mann. Oder bei Leuten, die versuchen, mit lauter Stimme Autorität auszustrahlen – zumindest kommt mir das so vor (vielleicht habe ich das aber auch falsch analysiert).

Was mich total fertig macht: Heute hat er meinen Mann in die Hand gebissen, so dass es geblutet hat. Ich habe Loulou weggeschoben, weil er auf meinen Schoß wollte, und dabei ist Kaffee verschüttet worden. Mein Mann hat ihn dann mit einer Hand hochgenommen, damit ich wischen konnte. Als unsere Labrador-Omi vorbei wollte, hat mein Mann sie mit der Hand weggeschoben – und genau da hat Loulou ihn richtig fest gebissen... Wollte er unsere Hündin beschützen oder war das Eifersucht?

Ich weiß es nicht, aber wir sind total geschockt von der Situation. Vor Schreck, Wut und Schmerz hat mein Mann Loulou abgesetzt. Der wollte ihn dann nochmal beißen, und mein Mann hat ihn dann mit dem Fuß ziemlich heftig weggestoßen.

Loulou hatte vorher schon mal "gezwickt", aber noch nie so richtig zugebissen.

Ich bin echt völlig ratlos. Seit er bei uns ist, habe ich unzählige Seiten über Hundeerziehung gelesen. Aber man liest überall was anderes. Die einen sagen, Loulou wäre dominant, auch uns gegenüber, die anderen meinen, Dominanz zwischen verschiedenen Tierarten gibt es gar nicht.

Was haben wir falsch gemacht? Haben wir uns die Kontrolle entgleiten lassen? (Er ist so ein süßer, anhänglicher und lustiger kleiner Kerl, dass wir ihm wahrscheinlich viel zu viel durchgehen lassen...)

Wie reagiert man in so einer Situation? Bestrafen? Aber wie?

Und wie verhindern wir, dass das nochmal passiert?

Wir überlegen, die Hundetrainerin nochmal kommen zu lassen.

Oder brauchen wir einen Trainer, der "strenger" ist?

Ich fühle mich echt hilflos gegenüber den 3,9 Kilo von unserem Loulou, was ja eigentlich total lächerlich ist. Wir machen sicher viele Fehler, aber dass er so heftig beißt, das verstehe ich einfach nicht.

Danke fürs Lesen bis hierhin und schon mal danke für eure Tipps 🙏

Übersetzt Französisch
  • 23 Kommentare zu 23

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!