Zwergpinscher, Autoritätsproblem, hat sehr fest gebissen

P
Pacotille Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Ich teile meinen Post mal in 2 Teile auf (anscheinend ist er zu lang 😅)

Hallo zusammen,

ich schreibe diesen Beitrag, weil ich wegen des Verhaltens unseres Zwergpinschers völlig verzweifelt bin. Wir haben ihn letzten Juli über einen Tierschutzverein adoptiert. Mit 8 Monaten hatte er vor uns schon 6 verschiedene Familien, seit er auf der Welt ist.

Wir haben bereits eine Labrador-Omi, die 15 1/2 ist, und 3 Katzen, allesamt aus dem Tierschutz.

Der Verein hatte uns gesagt, dass er katzenverträglich ist und nicht bellt (das war für uns das einzige absolute No-Go, was wir bei der Adoption auch extra betont hatten).

Es stellte sich heraus, dass das nicht so ganz stimmt: Er jagt unsere Katzen, wann immer er die Chance dazu hat, und bellt die Nachbarn an, sobald er sie sieht oder hört oder wenn jemand nach Hause kommt.

Jedenfalls lieben wir ihn trotzdem über alles und haben im Oktober eine Hundetrainerin dazugeholt, um an diesen zwei „Macken“ zu arbeiten. Sie hat uns erklärt, wie wir mit positiver Verstärkung trainieren können.

Wir geben unser Bestes, aber ich gebe zu, wahrscheinlich nicht mit der nötigen Konsequenz. Trotzdem vergehen die Wochen und wir finden so langsam ein Gleichgewicht mit unseren 5 Fellnasen.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

23 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • P
    Melden

Hallo zusammen,

danke für eure verschiedenen Antworten und eure Tipps.

Nach einer schwierigen Nacht nach diesem echt blöden Moment gestern, mit viel Grübeln und Schuldgefühlen (Docline, du nimmst ja echt kein Blatt vor den Mund 😅, das war schon ein bisschen hart zu lesen 😉), haben wir uns fest vorgenommen, die Erziehungsprinzipien, die ihr vorschlagt, nochmal grundlegend zu überdenken.

Was das Betteln angeht: Paco hat von uns nie etwas außerhalb seines Napfes bekommen, aber es ist völlig klar, dass er das vor unserer Zeit durfte. Essen macht ihn total wahnsinnig, anders kann man es nicht sagen 😱

Beim Sofa und beim Bett haben wir nachgegeben und wollen das jetzt ändern: Sollten wir da eher schrittweise vorgehen oder konsequent von heute auf morgen? Ich übe schon seit einer Weile das Kommando „runter“ mit ihm und belohne ihn dann mit einem Leckerli.

Wir werden jetzt auch täglich darauf achten, dass er erst nach uns frisst und das „Warten“ üben, bevor er rein- oder rausgeht.

Wir werden auch vermeiden, ihn herumzutragen (wobei er jetzt auch nicht ständig auf dem Arm ist 😐).

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich wegen der Katzen? Die Trainerin meinte, wir sollen in ihrer Gegenwart mit positiver Verstärkung arbeiten. Aber wie reagiert man am besten und verhindert den Moment, in dem er sie jagt? Er kann nämlich auch total entspannt mit ihnen sein oder sich sogar zu ihnen legen.

Ist das Spiel, wenn er hinter ihnen herrennt, oder will er sie wirklich jagen?

Danke für eure willkommene Hilfe und euer Verständnis in diesen Momenten des Zweifels 🙏

Wahrscheinlich haben wir positive Erziehung mit Inkonsequenz verwechselt 🙁

Wir werden alles dafür tun, dass jeder wieder seinen Platz findet.

Und natürlich sehen wir die Trainerin auch wieder (aber sie ist sehr gefragt, das wird also nicht sofort klappen...)

Übersetzt Französisch
    Kimko8618
    Kimko8618 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

In meinem Leben hab ich noch nie einen netten Pinscher getroffen ... Kurz gesagt: Behandle ihn wie den gefährlichen Hund, der er ist, lass ihm absolut nichts durchgehen; und hör auf, ihn rumzutragen, wenn er nicht verletzt ist, das ist eine ganz schlechte Angewohnheit.

Ganz meiner Meinung! Ich trau denen auch nicht über den Weg ... total unberechenbar. Zusätzlich zu den genannten Tipps: Ignorier ihn einfach ... das hassen die!

Ihn auf den Arm zu nehmen, bestärkt ihn nur in seinem Dominanzgehabe ...

Übersetzt Französisch
    Beaujabote
    Beaujabote Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wie Docline schon sagt, lass ihm nichts mehr durchgehen. Er muss wieder seinen Platz als Hund finden, die Trainerin wird dir da sicher helfen. Vom „Auf-den-Boden-Drücken“ halte ich zwar nicht viel, aber bei einem Beauceron-Mix darfst du dir echt nicht auf der Nase herumtanzen lassen.

Überdenk am besten deinen kompletten Umgang mit ihm: Keine Essensreste vom Tisch – während der Mahlzeiten kommt er ins Körbchen und Betteln ist tabu. Er muss nach dir durch die Tür gehen und darf nicht ohne Aufforderung auf deinen Schoß springen (und muss sofort runter, wenn du es sagst). Das Gleiche gilt für die Couch oder das Bett, falls du das überhaupt erlaubst – das sind Privilegien und kein Grundrecht, du entscheidest, wann er darf. Er muss auf Kommando auf seinen Platz gehen. Aber das Ganze muss man in Ruhe und jeden Tag trainieren.

Dass Hundebisse sich ständig entzünden, hab ich so noch nicht gehört. Desinfizier es einfach täglich und geh zum Arzt, falls du dir unsicher bist, aber eigentlich sollte das reichen (ist dein Hund denn geimpft?).

Und was meinen Sohn angeht: Der Zeh hat ihm zwar so zehn Tage lang noch ein bisschen wehgetan, aber er hat seine Lektion gelernt 😁

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich habe in meinem Leben noch nie einen netten Pinscher getroffen ...

Naja

Behandle ihn wie den gefährlichen Hund, der er ist, lass ihm absolut nichts durchgehen;

und hör auf, ihn rumzutragen, wenn er gar nicht verletzt ist, das ist eine ganz schlechte Angewohnheit

Übersetzt Französisch
    P
    Melden

Kikkah: Danke für deine Antwort. Ja, diese Tipps habe ich schon gesehen. Mein Bruder hat das übrigens auf Anraten eines Trainers bei seiner Rottweiler-Beauceron-Hündin auch so gemacht (auf den Rücken legen). Sie ist heute super drauf und echt gut erzogen. Aber mich verunsichert diese Vorgehensweise total.

Es ist echt frustrierend, wenn man kein Profi ist und so viele verschiedene Ratschläge bekommt 😐 Und ich glaube, einer unserer Fehler ist unter anderem, dass wir keine klare Linie finden und beibehalten, so zwischen Konsequenz, positiver/negativer Verstärkung, „Nein“ sagen oder eben nicht... Das mit der Auszeit habe ich mir notiert 👍

Da ich bezweifle, dass er in dem Zustand freiwillig dorthin geht: Sollen wir ihn dann dorthin tragen?

Und sollen wir ihn auch isolieren, wenn er „rebelliert“: also aggressiv bellt und sich auf die Hinterbeine stellt? Oder hat das eine besondere Bedeutung?

Wenn ich von Schimpfen rede, meine ich „Nein“ sagen, die Stimme erheben (ich weiß, dass das nicht DIE Lösung ist, aber wenn er zum zehnten Mal die Katzen jagt, verliert man irgendwann die Geduld 🙄😅), halt einfach mal Kontra geben 😅.

Der Unterschied zwischen Bestimmtheit und zu lautem Meckern ist nicht immer einfach 😕 Ich versuche ihn absitzen zu lassen oder in sein Körbchen zu schicken, wenn er nicht hört.

Übersetzt Französisch
    P
    Melden

Beaujabote :

Aua, dein Teenie muss ja echt Schmerzen und Angst gehabt haben 😲

Wir haben es jetzt erst mal ordentlich desinfiziert und gehen zum Arzt, falls es rot werden sollte.

Ein Arzt hat mir mal gesagt, dass sich Hundebisse oder Katzenkratzer in 2 von 3 Fällen entzünden 😨

Was das „Hochheben“ angeht, glaube ich eher nicht, weil wir ihn total oft auf den Arm nehmen und mein Mann ihn da gerade am Bauch gehalten hat 🤔

Übersetzt Französisch
    P
    Melden

Der Pinscher ist ein Hund mit einem starken Charakter, der eine konsequente Erziehung braucht. Die Hundetrainerin noch mal kommen zu lassen, um eure Fehler zu korrigieren, klingt nach einer sehr guten Idee. Das hilft euch dabei, einen festen Rahmen für euren kleinen Hund und euch selbst zu schaffen. Er ist jung und schlau, die Sache sollte sich also schnell klären.

Ich hoffe es 🙏

Da wir ihn nicht schon als Welpen bekommen haben, haben wir das Gefühl, dass alles etwas schwieriger ist 😅

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

„Sollte man einen ‚strengeren‘ Trainer dazuholen?“

Pass auf, manche Trainer raten dazu, den Hund auf den Boden zu drücken und/oder ihn im Nacken zu packen, bis er sich beruhigt. Das sind absolut keine geeigneten Methoden, im Gegenteil, das macht die Situation nur noch schlimmer! Wenn der erste Trainer gut ist, bleib bei ihm.

Ich kann nicht genau sagen, warum er in dem Moment gebissen hat, aber einen Hund hochzuheben bringt ihn in eine schutzlose Lage, was zu aggressivem Verhalten führen kann... Falls das nochmal passieren sollte, ist es glaube ich am besten, ihn für einen kurzen Moment allein in einen Raum zu schicken, bis sich alle wieder beruhigt haben, und ihn danach erstmal komplett zu ignorieren.

„Wenn man ihn an etwas hindert, wenn man ihm was wegnehmen will, wenn man mit ihm ‚schimpft‘“

Wie genau machst du das? Wie schimpfst du mit ihm?

Übersetzt Französisch
    Beaujabote
    Beaujabote Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Man denkt ja immer, dass der eigene Hund einen nie beißen würde, aber wenn die Umstände passen, kann jeder Hund mal zubeißen. Das kann aus Angst passieren, wegen Futterneid oder Schmerzen (das vergisst man viel zu oft). Sky (20 kg) hat meinen großen Tollpatsch von Teenager gebissen, es gab ordentliche Löcher im großen Zeh und überall war Blut 😔. Nachdem wir den Biss desinfiziert hatten, haben mein Mann und ich erst mal unserem Sohn eine ordentliche Ansage gemacht. Er hatte den Hund auf seinem Platz so lange genervt, bis er zugeschnappt hat, und dabei alle Warnsignale ignoriert: Knurren, Kopf wegdrehen, Lefzenlecken... Na ja, auch wenn der Hund komplett geimpft ist, sind wir trotzdem mit der Wunde zum Arzt, um sicherzugehen, dass sich nichts entzündet.

Such dir am besten eine Trainerin, um das Ganze zu klären, und bleib am Ball 😁 – vermeide es, ihn hochzuheben, vielleicht hat er da schlechte Erfahrungen gemacht.

Übersetzt Französisch
    Quiz
    Quiz Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Der Pinscher ist ein Hund mit einem echt starken Charakter, der eine absolut konsequente Erziehung braucht.

Die Trainerin nochmal dazuzuholen, um deine Fehler zu korrigieren, ist eine super Idee. Das hilft dir dabei, einen klaren Rahmen für dich und deinen kleinen Hund zu schaffen.

Er ist noch jung und schlau, das bekommt ihr bestimmt schnell wieder in den Griff.

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 23

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!