Zwergpinscher, Autoritätsproblem, hat sehr fest gebissen

P
Pacotille Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Ich teile meinen Post mal in 2 Teile auf (anscheinend ist er zu lang 😅)

Hallo zusammen,

ich schreibe diesen Beitrag, weil ich wegen des Verhaltens unseres Zwergpinschers völlig verzweifelt bin. Wir haben ihn letzten Juli über einen Tierschutzverein adoptiert. Mit 8 Monaten hatte er vor uns schon 6 verschiedene Familien, seit er auf der Welt ist.

Wir haben bereits eine Labrador-Omi, die 15 1/2 ist, und 3 Katzen, allesamt aus dem Tierschutz.

Der Verein hatte uns gesagt, dass er katzenverträglich ist und nicht bellt (das war für uns das einzige absolute No-Go, was wir bei der Adoption auch extra betont hatten).

Es stellte sich heraus, dass das nicht so ganz stimmt: Er jagt unsere Katzen, wann immer er die Chance dazu hat, und bellt die Nachbarn an, sobald er sie sieht oder hört oder wenn jemand nach Hause kommt.

Jedenfalls lieben wir ihn trotzdem über alles und haben im Oktober eine Hundetrainerin dazugeholt, um an diesen zwei „Macken“ zu arbeiten. Sie hat uns erklärt, wie wir mit positiver Verstärkung trainieren können.

Wir geben unser Bestes, aber ich gebe zu, wahrscheinlich nicht mit der nötigen Konsequenz. Trotzdem vergehen die Wochen und wir finden so langsam ein Gleichgewicht mit unseren 5 Fellnasen.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

23 Antworten
Sortieren nach:
  • Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Erster Grundsatz: Überlass ihr nicht die Initiative (was die Plätze angeht, an denen sie sich aufhält, oder wann welche Action angesagt ist)

Zweiter Grundsatz: Gib ihr niemals etwas, solange sie nicht im richtigen Mindset ist

Pass auf, ein schlauer Hund kann echt gut tricksen

Am Anfang ist das Ganze vor allem eine riesige Geduldsprobe

Sie kriegt absolut gar nichts, bevor sie nicht bewiesen hat, dass sie wirklich ruhig und entspannt ist – und zwar ohne nur so zu tun.

(Du nimmst als wichtigstes Werkzeug das, was für den Hund am wertvollsten ist: Futter, Spielzeug, egal was – jeder hat so seine Schwachstelle

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Was bedeutet es eigentlich konkret, in Gegenwart von Katzen mit positiver Verstärkung zu arbeiten? Deinen Hund zu belohnen, wenn er deine Katzen ignoriert, und gar nichts zu machen, wenn er sie ärgert oder jagt?

Meine Hündin hat einen ziemlich ausgeprägten Jagdtrieb und lebt mit zwei Katzen zusammen. Für mich kam es nie in Frage, sie die Katzen jagen zu lassen oder kontrollieren zu lassen, wer wann wohin geht.

Ich habe also an mehreren Punkten angesetzt: Einerseits habe ich sie natürlich durch positive Verstärkung dazu ermutigt, sie zu ignorieren und in Ruhe zu lassen. Andererseits habe ich mich bei unpassendem Verhalten (wie auf eine Katze losstürmen, ihnen den Weg versperren, vorstehen, sie von irgendwo verscheuchen usw.) immer klar dazwischengestellt, und sie hat die Ansage schnell kapiert. Das Zusammenleben läuft mittlerweile echt super.

Dein Hund muss verstehen, dass er es mit dir zu tun bekommt, wenn er gegen die Regeln verstößt.

Aber dafür muss er die Regeln erst mal richtig verinnerlicht haben, was anscheinend gerade nicht der Fall ist. Ich würde dir also raten, erst mal an den Grundregeln zu arbeiten, bevor du versuchst, das Zusammenleben von Hund und Katze zu regeln.

Wenn du das Gefühl hast, dass du mit dieser Trainerin nicht weiterkommst, hol dir mal die Meinung von einem Profi, der nicht unbedingt nur mit dem Marketing-Argument „positive Methode“ wirbt. Meiner Meinung nach zeigt deine aktuelle Situation, dass die Ratschläge, die du bekommen hast, irgendwo eine Schwachstelle haben.

Übersetzt Französisch
    maelfie
    Maelfie Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich hab einen Pinscher-Mix, sie ist ein totaler Sturkopf, bellt echt viel und fletscht oft die Zähne. Sie ist auch super verfressen und hat am Tisch immer gebettelt. Mittlerweile füttere ich sie immer vor uns, dann haben wir danach unsere Ruhe.
    Paco bellt auch die Nachbarn an 🙄 Zum Glück mögen die Hunde 😅 Aber es ist trotzdem echt anstrengend ... Hat sie denn schon mal gebissen?

Nein, gebissen hat sie noch nie, aber sie hat schon ein paar Mal geschnappt.

Übersetzt Französisch
    P
    Melden

Ich habe eine Pinscher-Mix-Hündin, sie ist ein echter Sturkopf, bellt total oft und fletscht auch oft die Zähne. Sie ist auch extrem verfressen und hat am Tisch ständig gebettelt. Inzwischen füttere ich sie vor uns, dann haben wir danach unsere Ruhe.

Paco bellt auch die Nachbarn an 🙄

Zum Glück mögen sie Hunde 😅 Aber es ist trotzdem echt anstrengend ...

Hat sie eigentlich schon mal gebissen?

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich sehe bei mir in der Gegend oft Jack Russells (Terrier wie der Pinscher ^^). Drei Viertel davon sind aggressiv, die anderen eher pummelig... der einzige, der verträglich und entspannt ist, ist ständig mit seinen Besitzern am Rennen, zu Fuß oder am Fahrrad... Sport macht sie einfach deutlich einfacher zu händeln.

Übersetzt Französisch
    P
    Melden

Ein Foto vom „Monster“ 🐾🖤

Übersetzt Französisch
    maelfie
    Maelfie Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich habe einen Pinscher-Mischling, sie ist ein echter Dickkopf, bellt total viel und fletscht auch oft die Zähne.

Sie ist auch super verfressen und hat am Tisch ständig gebettelt. Mittlerweile kriegt sie ihr Futter einfach vor uns, dann haben wir unsere Ruhe.

Übersetzt Französisch
    P
    Melden

Ich mach das immer so: Ich bereite meine Hündin vor, indem ich sie Sitz machen lasse. Ich schicke sie in ihr Körbchen, wenn ich mit den Katzen spielen will, damit sie denen nicht heimlich am Fell zieht...

Jede unserer 3 Katzen hat da ihre ganz eigene Strategie mit Paco entwickelt 😼

Manchmal wünschte ich, er würde mal so richtig eine gewischt kriegen, damit er mal ein bisschen runterkommt 😾

Übersetzt Französisch
    P
    Melden

Ja, ich nehm ihn manchmal mit zum Joggen.

Wahrscheinlich nicht oft genug 😅

Er ist super gerne in der Natur unterwegs, aber die Stadt mag er gar nicht.

Beim Fressen machen wir es manchmal so, dass er vorher schon was bekommt, wenn wir erst spät essen.

Er ist echt anstrengend, wenn wir unseren Aperitif nehmen oder im Wohnzimmer essen 🤬

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Machst du Sport mit ihm? Joggen, Radfahren...? Was mich angeht, finde ich es nicht so wichtig, ob er davor oder danach frisst. Hauptsache ist eigentlich, dass er an seinem Platz bleibt und ruhig ist, während du isst. Wenn er schon vor dir gefressen hat, wird er am Tisch weniger betteln, aber wenn er Hunger hat und du ein Brathähnchen isst, wird er wohl kaum ruhig bleiben können ^^ Was die Katzen betrifft: Wenn ich mir meine Hündin und meine Miezen so ansehe, verstehen sie sich eigentlich echt gut, aber es stimmt schon, dass meine Hündin manchmal die Zähne zeigt, zum Beispiel wenn sie beim Spielen zu aufgedreht ist oder wenn es Futter gibt. Ich mache es dann so, dass ich meine Hündin vorwarne und sie absitzen lasse. Ich schicke sie in ihr Körbchen, wenn ich mit den Katzen spielen will, ohne dass sie sie heimlich ärgert...

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 23

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!