Ich teile meinen Post mal in 2 Teile auf (anscheinend ist er zu lang 😅)
Hallo zusammen,
ich schreibe diesen Beitrag, weil ich wegen des Verhaltens unseres Zwergpinschers völlig verzweifelt bin. Wir haben ihn letzten Juli über einen Tierschutzverein adoptiert. Mit 8 Monaten hatte er vor uns schon 6 verschiedene Familien, seit er auf der Welt ist.
Wir haben bereits eine Labrador-Omi, die 15 1/2 ist, und 3 Katzen, allesamt aus dem Tierschutz.
Der Verein hatte uns gesagt, dass er katzenverträglich ist und nicht bellt (das war für uns das einzige absolute No-Go, was wir bei der Adoption auch extra betont hatten).
Es stellte sich heraus, dass das nicht so ganz stimmt: Er jagt unsere Katzen, wann immer er die Chance dazu hat, und bellt die Nachbarn an, sobald er sie sieht oder hört oder wenn jemand nach Hause kommt.
Jedenfalls lieben wir ihn trotzdem über alles und haben im Oktober eine Hundetrainerin dazugeholt, um an diesen zwei „Macken“ zu arbeiten. Sie hat uns erklärt, wie wir mit positiver Verstärkung trainieren können.
Wir geben unser Bestes, aber ich gebe zu, wahrscheinlich nicht mit der nötigen Konsequenz. Trotzdem vergehen die Wochen und wir finden so langsam ein Gleichgewicht mit unseren 5 Fellnasen.