Warum hat mein Hund plötzlich Angst im Haus?

Pipoune
Pipoune Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit meiner Hündin Pipoune, sie ist 7 Jahre alt.

Eigentlich ist sie total häuslich und geht gar nicht gerne alleine in den Garten.

Seit Kurzem hat sie aber panische Angst im Haus (sie zittert, hechelt und macht riesige Augen).

Sie fühlt sich nur noch draußen wohl, was für sie absolut ungewöhnlich ist.

Wir haben schon echt viel nachgedacht, aber es hat sich absolut nichts verändert (keine neuen Geräte, keine anderen Gerüche, kein Besuch, keine neuen Möbel oder Tiere). Aber selbst wenn wir vom Gassigehen kommen und sich der Weg dem Haus nähert, weigert sie sich total, wieder reinzugehen.

Sie frisst auch etwas weniger, aber wahrscheinlich nur, weil ihr Napf im Wohnzimmer steht. Da sie im Haus so wie gelähmt ist, traut sie sich kaum noch zu ihrem Futter.

Ich mache mir echt große Sorgen. Habt ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke schon mal für eure Antworten ..

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

12 Antworten
Sortieren nach:
  • Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ja, Kratzgeräusche in den Wänden, die Mäuse knabbern den Rigips an. Wir haben sie hier richtig auf den Schienen laufen hören, die die Platten halten. Zwischendurch hatten wir auch echt 'nen üblen Geruch.

Was die Ratten angeht, wir hatten auch mal welche im Haus; die knabbern alles an, Obst, Brot, Kartoffeln. Die Hinterlassenschaften sind mehr als nur eklig. Igitt! Wir haben am Ende alles rausgerissen und neu gemacht. Jyrkhos und genesys lassen die Ratten völlig kalt.

Übersetzt Französisch
    Loustick
    Loustick Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Besorgt oder aufgeregt?

Bei einem Pinscher ist Zittern nicht unbedingt gleich Angst.

Übersetzt Französisch
    D
    Del2244 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Wenn du erst mal alle Umwelteinflüsse gecheckt hast (hoffentlich erfolgreich, aber falls du nichts findest...), lass mal ihre Augen und ihr Gehör untersuchen.

Ihr Verhalten erinnert mich an einen alten Yorkie, den wir mal hatten. Er hat sich an seine Blindheit und Taubheit gewöhnt und danach wieder ein fast normales Leben geführt. Deine Hündin ist zwar noch nicht so alt, aber leider müsste man eventuell auch eine neurologische Ursache in Betracht ziehen 😕

Das alles wie gesagt nur für den Fall, dass sonst keine andere wahrscheinliche Ursache gefunden wird.

PS: Falls du jemanden im Bekanntenkreis hast, der sich für Ornithologie interessiert oder die Natur beobachtet, kann er dir vielleicht einen Hörverstärker leihen, damit du Geräusche ausfindig machen kannst, die deine Hündin eventuell beunruhigen 😊

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wegen der Ratten: Ich hatte vor einiger Zeit mal welche und hab es eigentlich nur dank meinem Hund gemerkt.

Ich lag eines Abends im Bett und hab gelesen, hatte Ohropax drin und mein Hund lag neben mir auf dem Boden.

Plötzlich setzt er sich auf und starrt Richtung Zimmertür, an die Decke, keine Ahnung wohin genau. Ich dachte mir noch, dass er bestimmt nur was gehört hat und sich gleich wieder hinlegt.

Aber 5 Minuten später war er immer noch total wachsam, die Ohren aufgestellt, aber ohne jetzt direkt Angst zu haben – er war einfach nur in Alarmbereitschaft.

Ich hab dann die Ohropax rausgenommen und da hab ich so ein Knistern und Knacken gehört.

Es klang, als käme es aus der Küche. Ich dachte erst an ein angebrochenes Sixpack Wasser, wo vielleicht eine Flasche verrutscht ist. Bin nachschauen gegangen, aber das war's nicht. Sobald ich aufgestanden war, war auch Stille, was mich schon an was Lebendiges denken ließ, aber mein Kopf wollte das absolut nicht wahrhaben. Bloß keine RATTEN bei mir in der Wohnung!

Ich hab überall nachgeschaut, nichts gefunden und bin wieder ins Bett. Ohropax wieder rein.

10 Minuten später macht mein Hund wieder genau dasselbe. Diesmal hab ich die Ohropax sofort rausgenommen und das Geräusch wieder gehört.

Ich hab versucht, ganz leise aufzustehen, aber das Geräusch hat sofort aufgehört. Wieder überall gesucht, nichts.

Ich wollte mich gerade wieder hinlegen, als mir auffiel, dass ich die Toilette gar nicht gecheckt hatte.

Ich mach die Tür auf und sehe so was wie weiße Konfetti auf dem Boden. Ich schau nach oben und da hab ich's kapiert: Die saßen über einer Holzverkleidung, durch die sich Ratten oder Mäuse gerade durchfressen wollten, um reinzukommen.

Ich denke, wenn du mal eine Nacht unten schläfst, wirst du durch den Lärm, den sie machen, schnell merken, ob du Ratten oder Mäuse hast.

Es wäre gut, diese Möglichkeit als Erstes mal auszuschließen.

Übersetzt Französisch
    Pipoune
    Melden

Echt komisch ist, dass sie seit diesem Wochenende immer zwischen 19 und 23 Uhr diese Zitteranfälle hat und danach ist wieder gar nichts mehr ...

Und wenn man sie zu lange draußen lässt, versucht sie aus dem Garten abzuhauen

Das ist echt total seltsam ...

Übersetzt Französisch
    Pipoune
    Melden

Ah, an Mäuse hab ich gar nicht gedacht... Woran erkennt man denn, ob welche da sind?..

Das erste Mal war vor einem Monat, dann nochmal vor 2 Wochen und seit diesem Wochenende ist es jetzt jeden Tag.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Außer es war ein Geräusch von draußen, als sie gerade drinnen war, und sie konnte es nicht einordnen oder verstehen.

Könnten es Ratten sein?

An deiner Stelle würde ich mal eine Nacht unten verbringen, um zu sehen, was da los ist. Vielleicht passiert ja genau dann irgendwas.

Und in der Zwischenzeit würde ich sie mit nach oben nehmen, damit sie sich sicher fühlt.

Oder du schläfst eben bei ihr unten.

Übersetzt Französisch
    Loustick
    Loustick Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Vielleicht die Hitze?

Seit wann ist das schon so?

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend

Mäuse oder andere Nager in den Wänden?

Übersetzt Französisch
    Pipoune
    Melden

Das kam total plötzlich, erst nicht jeden Tag, aber mittlerweile ist es wirklich jeden Tag so.

Ja, sie starrt die Wände an.

Sie schläft schon immer allein im Wohnzimmer, aber in allen Zimmern unten (Küche, Wohnzimmer und Büro) geht es ihr gar nicht gut...

Nach oben hat sie gar keinen Zugang.

Es ist ein Reihenhaus, aber wir wohnen hier schon seit einem Jahr und sie ist an die Geräusche der Nachbarn eigentlich gewöhnt.

Da sie eigentlich nur draußen gerne ist, dachte ich mir, dass es sicher nicht an einem Geräusch von draußen liegt...

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 12

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!