Wegen der Ratten: Ich hatte vor einiger Zeit mal welche und hab es eigentlich nur dank meinem Hund gemerkt.
Ich lag eines Abends im Bett und hab gelesen, hatte Ohropax drin und mein Hund lag neben mir auf dem Boden.
Plötzlich setzt er sich auf und starrt Richtung Zimmertür, an die Decke, keine Ahnung wohin genau. Ich dachte mir noch, dass er bestimmt nur was gehört hat und sich gleich wieder hinlegt.
Aber 5 Minuten später war er immer noch total wachsam, die Ohren aufgestellt, aber ohne jetzt direkt Angst zu haben – er war einfach nur in Alarmbereitschaft.
Ich hab dann die Ohropax rausgenommen und da hab ich so ein Knistern und Knacken gehört.
Es klang, als käme es aus der Küche. Ich dachte erst an ein angebrochenes Sixpack Wasser, wo vielleicht eine Flasche verrutscht ist. Bin nachschauen gegangen, aber das war's nicht. Sobald ich aufgestanden war, war auch Stille, was mich schon an was Lebendiges denken ließ, aber mein Kopf wollte das absolut nicht wahrhaben. Bloß keine RATTEN bei mir in der Wohnung!
Ich hab überall nachgeschaut, nichts gefunden und bin wieder ins Bett. Ohropax wieder rein.
10 Minuten später macht mein Hund wieder genau dasselbe. Diesmal hab ich die Ohropax sofort rausgenommen und das Geräusch wieder gehört.
Ich hab versucht, ganz leise aufzustehen, aber das Geräusch hat sofort aufgehört. Wieder überall gesucht, nichts.
Ich wollte mich gerade wieder hinlegen, als mir auffiel, dass ich die Toilette gar nicht gecheckt hatte.
Ich mach die Tür auf und sehe so was wie weiße Konfetti auf dem Boden. Ich schau nach oben und da hab ich's kapiert: Die saßen über einer Holzverkleidung, durch die sich Ratten oder Mäuse gerade durchfressen wollten, um reinzukommen.
Ich denke, wenn du mal eine Nacht unten schläfst, wirst du durch den Lärm, den sie machen, schnell merken, ob du Ratten oder Mäuse hast.
Es wäre gut, diese Möglichkeit als Erstes mal auszuschließen.