Roter Knubbel zwischen den Beinen bei meinem Hund

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

mein Zwergpinscher wird bald 6 Jahre alt und seit ein paar Tagen hat er einen roten Knubbel im Bereich zwischen den Beinen bekommen.

Falls ihr wisst, was das sein könnte, könnt ihr mir das bitte sagen?

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten. Schönen Tag noch!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

14 Antworten
Sortieren nach:
  • Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Du solltest trotzdem unbedingt mal zum Tierarzt!!

Falls das gar nicht geht, stich es selbst auf, damit der Eiter richtig rauskommt (weich die Stelle mit abgekochtem warmem Wasser auf, desinfizier eine Nadel über einer Flamme, wisch den Ruß mit Desinfektionsmittel oder etwas Alkohol ab, stich rein und drück alles raus, was geht; danach alles super gut desinfizieren; du kannst die Stelle bis zur nächsten Behandlung mit ein bisschen grüner Heilerde schützen).

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Desinfiziere es vor allem so lange, bis es abgeheilt ist

🙂

Übersetzt Französisch
    B
    Bangdji Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das freut mich echt für dich! War dann ja wohl zum Glück doch nichts Schlimmes.

Ein einfacher Insektenstich um diese Jahreszeit... 🙂

Danke, dass du nochmal Bescheid gegeben hast. Alles Gute weiterhin für euch! 🙂

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Na ja, so weit bist du ja noch nicht 😅 Und manche Abszesse können auch ganz klein sein, ohne direkt riesige Ausmaße anzunehmen. Aber im Zweifel, falls es sich nach ein paar Tagen nicht zurückbildet (auch ohne dass es sich verschlimmert), lieber mal kurz zum Tierarzt-Check...

Hallo,

der Knubbel ist kleiner geworden und nicht mehr so rot.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Na ja, so weit bist du ja zum Glück noch nicht 😅 Und manche Abszesse können auch ganz klein sein, ohne direkt riesige Ausmaße anzunehmen. Aber wie gesagt, im Zweifelsfall: Wenn es in ein paar Tagen nicht von selbst weggeht (auch ohne dass es schlimmer wird), lieber mal ein kurzer Check beim Tierarzt...

Hallo, ich hab heute nochmal nachgeschaut und es ist schon kleiner geworden und nicht mehr so rot.

Übersetzt Französisch
    Loustick
    Loustick Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Außerdem kommen bei einem Abszess noch Kopfschmerzen dazu. Du solltest das lieber nicht zu lange so lassen.

Übersetzt Französisch
    B
    Melden

Na ja, so weit bist du ja noch nicht 😅

Und manche Abszesse können ganz klein sein, ohne direkt riesige Ausmaße anzunehmen. Aber im Zweifelsfall, wenn es sich nach ein paar Tagen nicht zurückbildet (auch ohne Verschlechterung), lass lieber mal kurz den Tierarzt drüberschauen...

Übersetzt Französisch
    B
    Melden

Hallo, wenn das ein Abszess ist – und auf dem Foto sieht es danach aus –, dann musst du das unbedingt vom Tierarzt aufstechen lassen.

Mit Fremdkörpern ist gemeint, dass kleine Verunreinigungen wie ein Dorn, ein Holzsplitter oder sowas unter die Haut ins Fleisch gelangt sind. Das verursacht eine kleine Infektion, es bildet sich Eiter usw. ... = Abszess.

Ein Abszess kann immer weiter wachsen und richtig groß werden, was total problematisch und gefährlich ist. Der Tierarzt muss ihn öffnen und alles desinfizieren.

Nur als Beispiel: Eine meiner Katzen kam mal mit einem Abszess zurück. Wir hatten sie zwei Tage davor noch gesehen, aber dann (sie ist Freigängerin) kam sie nicht mehr nach Hause und ist uns sichtlich aus dem Weg gegangen. Als wir sie dann endlich erwischten, sahen wir, dass sie einen Abszess so groß wie eine ordentliche Grapefruit hatte. Das ist für eine Katze riesig! Die Haut war schon nekrotisch, weil sie versucht hat, das Teil selbst durch Lecken zu öffnen. Also Nottierarzt, OP, Entfernung des abgestorbenen Gewebes und jede Menge Pflege.

Ihr geht es wieder gut, aber was ich sagen will: Auch wenn Abszesse am Anfang noch so klein sind, können sie zum absoluten Albtraum werden; Nekrose, Blutvergiftung etc.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Guten Abend, ist diese „rote Beule“ plötzlich aufgetaucht oder kam das eher schleichend? Auf dem Foto sieht es so aus, als würde Eiter austreten, ist das so? Das kann verschiedene Ursachen haben, wie zum Beispiel ein Abszess, ein Fremdkörper, ein eingewachsenes Haar... Eine Granne zum Beispiel ist ein Fremdkörper, der sich beim Gassigehen in die Haut bohrt und später weiter unter die Haut wandern kann (in dem Fall muss sie dringend entfernt werden). Am besten lässt du mal einen Tierarzt die Stelle genauer anschauen. Schönen Abend, Marthe

Hallo,

mir ist die Beule quasi über Nacht aufgefallen. Ich hatte auch das Gefühl, dass da Eiter drin ist, aber wie kann ich das am besten checken? Am ersten Tag hat er noch viel dran geleckt, aber mittlerweile beachtet er es gar nicht mehr so richtig.

Danke für deine Antwort

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

ist dieser rote Knubbel ganz plötzlich aufgetaucht oder kam das eher schleichend? Auf dem Foto sieht es so aus, als würde da Eiter rauskommen, ist das so? Das kann echt an verschiedenen Dingen liegen, wie zum Beispiel an einem Abszess, einem Fremdkörper oder einem eingewachsenen Haar... Eine Granne zum Beispiel ist so ein Fremdkörper, der sich beim Gassi gehen in die Haut bohrt und dann unter der Haut weiterwandern kann (in dem Fall muss das Ding dringend raus). Am besten lässt du da mal einen Tierarzt drüberschauen, damit er sich die Stelle genauer ansieht.

Schönen Abend noch,

Marthe

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 14

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!