Erfahrungsberichte zu Giardien

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo!

Ich habe schon viel im Internet über Giardien recherchiert, aber ich würde gerne mehr Berichte von Leuten lesen, die ihren Hund von diesen Parasiten befreien mussten… Aber hier ist erst mal meine Geschichte.

Vor etwa einem Monat habe ich einen total süßen Kontinentalen Zwergspaniel-Welpen "Papillon" bekommen. Ich habe sie direkt beim Züchter abgeholt. An dem Tag, als ich sie mit nach Hause nehmen sollte, war mir schon aufgefallen, dass ihr Bäuchlein etwas aufgebläht war. Aber ich habe mir nicht viel dabei gedacht, vor allem weil die Züchterin meinte, sie sei kerngesund, komplett geimpft und erst vor Kurzem entwurmt worden.

Sobald sie bei mir ankam, fing der Durchfall an, der sich mit mal mehr, mal weniger festem Kot abwechselte. Das Fressen war auch echt schwierig und sie hat immer mal wieder Mahlzeiten ausgelassen. Außerdem hat sie extrem viel geschlafen. Das hat mir gar nicht gefallen, aber ich dachte, es liegt vielleicht an der Umstellung und wollte erst mal ein paar Tage abwarten. Da es aber nicht besser wurde, habe ich einen Termin beim Tierarzt gemacht.

Der Tierarzt meinte erst, es sei wohl nichts Schlimmes, da sie kein Fieber hatte und (wenn sie nicht gerade schlief) eigentlich gut drauf war. Er hat ihr Probiotika verschrieben, meinte aber, wenn es in ein paar Tagen nicht besser ist, müssten wir Tests machen, um zu sehen, ob es Giardien sind.

Wie ihr euch sicher schon denken könnt, haben wir die Tests gemacht und BUMM: Giardien.

Der Tierarzt hat dann eine Behandlung mit Dolthene gestartet.

Jetzt geht es ihr schon etwas besser, aber ich habe gelesen, dass es Monate dauern kann, bis man diese Parasiten wirklich los ist… Deshalb hätte ich gerne ein paar Erfahrungsberichte… Falls dein Hund auch mal Giardien hatte: Wie lange hat es gedauert, bis er wieder gesund war? Womit wurde er behandelt? Und was hast du sonst noch gemacht, um die Heilung zu unterstützen?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

92 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Melden

Oje, das tut mir echt leid für deine Kleine! Ich hoffe, es geht ihr ganz schnell wieder besser!

Was für eine Behandlung bekommt sie denn?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

hallo zusammen. ich bin froh, dass ich dieses forum über giardien gefunden habe und mich hier austauschen kann.

hier ist unsere geschichte: meine frau und ich haben letzten freitag einen welpen von einem züchter geholt.

die hündin hat schon nach 15 minuten fahrt erbrochen, wir hatten eine anderthalbstündige fahrt vor uns, bis wir zu hause waren.

wir dachten, es wäre der stress vom auto oder die heizung. na ja, wir sind dann ganz vorsichtig gefahren und es ging etwas besser, sie hat nur noch einmal kurz vor der ankunft erbrochen. wir haben es also auf den stress geschoben. zu hause ging es ihr dann auch besser, nur der kot war weich, aber nicht flüssig. die züchterin meinte zu uns, das sei normal. die nacht auf freitag verlief gut, wir waren einfach nur glücklich – eine zuckersüße hündin, 1,75 kg schwer und 2 monate alt. am samstag haben wir uns noch nicht zu große sorgen gemacht, außer dass sie nicht wirklich gefressen hat. sie hat ein bisschen gespielt, wir haben viel gekuschelt, aber sie hat viermal mit krämpfen erbrochen und der kot war immer noch weich. da haben wir angefangen, uns fragen zu stellen. die nacht auf sonntag war okay. am sonntag ging es dann wieder los mit 5 bis 6 mal erbrechen, während sie auf dem sofa schlief. daraufhin haben wir den nottierarzt angerufen. um 17 uhr wurde jena in der klinik aufgenommen, sie war dehydriert. diagnose: magen-darm-infekt, lebensgefahr. wir standen total unter schock. montagabend konnten wir unsere kleine dann wieder abholen – was für eine erleichterung!

endlich sollte alles besser werden. behandlung, nachkontrolle beim tierarzt... aber am freitag war jena plötzlich wieder total schwach, hat kaum gefressen, hatte flüssigen durchfall mit würmern und musste sich übergeben. also wieder ab in den notdienst. wir haben die züchterin angerufen, aber die wollte von nichts wissen. sie meinte, es wäre ein fehler gewesen, zum tierarzt zu gehen, und wir hätten sie erst krank gemacht. sie hätte nur eine kleine magenverstimmung, alles ganz normal. na ja... am nächsten morgen kam dann das ergebnis: jena hat giardien. das war ein harter schlag, aber wir haben vertrauen, sie wird gut betreut. wir warten jetzt sehnsüchtig auf neuigkeiten von ihr.

entschuldigt die fehler, aber ich bin einfach fix und fertig. ich kann es kaum erwarten, dass es ihr endlich besser geht.

danke euch.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Sicher ist sicher!

Jack geht es wieder besser, danke dir! Er hat wieder ganz normalen Stuhlgang, hat ordentlich Appetit und ist wieder richtig fit! Er schickt deinen Wölfen ganz viele mutmachende Schlabberer!

Halt uns auf dem Laufenden!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Alles klar, DarkPhoenix, danke für deine wertvollen Tipps! Ich probiere jetzt einen neuen Tierarzt aus, das steht fest (hoffentlich taugt der was...).

Ich hoffe, Jack geht es wieder besser...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Nee, Milbemax wirkt nicht gegen alle Parasiten. Und ja, du solltest die Wurmkur tatsächlich regelmäßig wechseln, am besten jeden Monat, damit die Parasiten keine Resistenzen entwickeln.

Die einzigen Wurmkuren, die gegen Giardien helfen, sind Panacur und Dolthène.

Schau dich ruhig mal nach 'nem neuen Tierarzt um, ja. Wär schon besser, wenn du ein Rezept und vor allem eine Meinung zum Kot von deinem Hund bekommst, denn grün sieht eigentlich nicht nach Giardien aus.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich bin zwar kein Tierarzt, aber ich denke, das Wichtigste ist, dass sich vor allem die Parasiten nicht an die Wurmkur gewöhnen! 😉

Viel Glück bei der Suche nach einem neuen Tierarzt!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hi Julieta, danke für deine Antwort.

Ich werde das beim nächsten Mal beim Tierarzt ansprechen, um die Wurmkur zu wechseln. Ich finde es auch logisch, dass man die ab und zu mal tauscht... Ich denke mir, wenn der Körper sich an die immer gleiche Wurmkur gewöhnt, wirkt sie irgendwann nicht mehr so gut.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo Zeithelei!

Nein, Milbemax deckt nicht alle Parasiten ab. Giardien jedenfalls nicht... :/

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Du kannst mal in der Apotheke vorbeischauen und denen das Problem erklären, damit sie dir Panacur oder Dolthène geben, falls dein Tierarzt das nicht machen will.

Womit entwurmst du deine Welpen? Nicht alle Mittel helfen nämlich gegen alle Parasiten.

Hallo DarkPhoenix,

habe gerade mal nachgesehen, die Wurmkur vom Tierarzt ist Milbemax. Meinst du, dass die gegen alles hilft?

Jedenfalls hab ich sie beiden heute Morgen gegeben und ich schau mal, ob das Geschäft von dem Kleinen jetzt fester wird :)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Freut mich für Lucy :) Und ich hoffe, dass sie sich diesen Mist nie wieder einfängt...

Meiner frisst echt alles, alles, alles. Ich muss draußen ständig aufpassen. Also hast du recht, vielleicht ist es nur eine Magenverstimmung. Trotzdem kontrolliere ich das lieber alles, um auf der sicheren Seite zu sein, damit ich mir nicht bei jedem weichen Kot direkt Sorgen machen muss :)

Dir noch einen schönen Tag!!

Übersetzt Französisch
  • 70 Kommentare zu 92

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!