Erfahrungsberichte zu Giardien

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo!

Ich habe schon viel im Internet über Giardien recherchiert, aber ich würde gerne mehr Berichte von Leuten lesen, die ihren Hund von diesen Parasiten befreien mussten… Aber hier ist erst mal meine Geschichte.

Vor etwa einem Monat habe ich einen total süßen Kontinentalen Zwergspaniel-Welpen "Papillon" bekommen. Ich habe sie direkt beim Züchter abgeholt. An dem Tag, als ich sie mit nach Hause nehmen sollte, war mir schon aufgefallen, dass ihr Bäuchlein etwas aufgebläht war. Aber ich habe mir nicht viel dabei gedacht, vor allem weil die Züchterin meinte, sie sei kerngesund, komplett geimpft und erst vor Kurzem entwurmt worden.

Sobald sie bei mir ankam, fing der Durchfall an, der sich mit mal mehr, mal weniger festem Kot abwechselte. Das Fressen war auch echt schwierig und sie hat immer mal wieder Mahlzeiten ausgelassen. Außerdem hat sie extrem viel geschlafen. Das hat mir gar nicht gefallen, aber ich dachte, es liegt vielleicht an der Umstellung und wollte erst mal ein paar Tage abwarten. Da es aber nicht besser wurde, habe ich einen Termin beim Tierarzt gemacht.

Der Tierarzt meinte erst, es sei wohl nichts Schlimmes, da sie kein Fieber hatte und (wenn sie nicht gerade schlief) eigentlich gut drauf war. Er hat ihr Probiotika verschrieben, meinte aber, wenn es in ein paar Tagen nicht besser ist, müssten wir Tests machen, um zu sehen, ob es Giardien sind.

Wie ihr euch sicher schon denken könnt, haben wir die Tests gemacht und BUMM: Giardien.

Der Tierarzt hat dann eine Behandlung mit Dolthene gestartet.

Jetzt geht es ihr schon etwas besser, aber ich habe gelesen, dass es Monate dauern kann, bis man diese Parasiten wirklich los ist… Deshalb hätte ich gerne ein paar Erfahrungsberichte… Falls dein Hund auch mal Giardien hatte: Wie lange hat es gedauert, bis er wieder gesund war? Womit wurde er behandelt? Und was hast du sonst noch gemacht, um die Heilung zu unterstützen?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

92 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Melden

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und drücke ganz fest die Daumen, dass sie es schafft... Gib die Hoffnung nicht auf...

Ich wollte eigentlich genau die gleiche Frage wie Julieta stellen: Falls sie Geschwister hat, haben die vielleicht das Gleiche? Wäre es möglich, Kontakt zu den Leuten aufzunehmen, die sie adoptiert haben, um vielleicht gemeinsam etwas zu unternehmen?

Viel Kraft, ich denke an sie. Halt uns bitte auf dem Laufenden.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Huhu zusammen

Neuigkeiten von Jena: Sie ist immer noch in der Klinik, ihr Zustand ist kritisch und wir drücken ganz fest die Daumen für unser Mädchen. Wir besuchen sie jeden Abend und ich muss sagen, das nimmt mich momentan echt total mit. Ich kann nicht zu viel darüber schreiben, weil das jetzt vors Gericht geht.

Ich danke euch von Herzen für eure Unterstützung.

Oh nein, die arme kleine Maus! Ganz viel Kraft für dich, deine Frau und die Kleine!

Das ist echt absolut unmöglich von der Züchterin, einen Welpen in so einem Zustand abzugeben! Hat Jena eigentlich Geschwister? Weißt du zufällig, von wem sie adoptiert wurden?

Übersetzt Französisch
    Solenneb
    Solenneb Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich finde das Verhalten der Züchterin einfach nur unmöglich und absolut unter aller Sau... Ich hoffe wirklich sehr für dich, dass es deiner Kleinen bald besser geht und sie es schafft! Und ich hoffe echt, dass du die rechtlichen Schritte bis zum Ende durchziehst, damit diese Frau kein Recht mehr hat, als Züchterin zu arbeiten – denn eine echte Züchterin ist sie nämlich absolut nicht!

Viel Kraft, und wenn es Neuigkeiten gibt, halte uns auf dem Laufenden!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Huhu ihr Lieben,

ein Update zu Jena: Sie ist immer noch in der Klinik und ihr Zustand ist leider weiterhin kritisch. Wir drücken unserem Mädchen ganz fest die Daumen. Wir besuchen sie jeden Abend und ich muss sagen, das nimmt mich momentan echt total mit. Ich kann nicht zu viel darüber sagen, da das jetzt eine Sache für die Justiz ist.

Ich danke euch von Herzen für eure Unterstützung.

Übersetzt Französisch
    Solenneb
    Melden

Ah ja, stimmt, du fütterst ja gekocht... Ja, ich meinte tatsächlich den rohen Lachs...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Nur eine Sache, die ich erst vor Kurzem erfahren habe! Lachs ist nicht gut für Hunde! Er enthält etwas, das für unsere Fellnasen giftig ist!

Meinst du jetzt rohen Lachs oder Lachs im Allgemeinen? Auf dieser Seite hier empfehlen sie, ihn zwar zu füttern, aber nur in Maßen (und gut durchgegart): http://canigivemydog.com/salmon Da findet man übrigens echt viele interessante Infos!

Ich weiß auch, dass in Lachs und Fisch allgemein Schwermetalle stecken... Für uns ist das also auch nicht gerade toll... :s Danke an die Menschheit, dass wir alles so versaut haben! 🙅

Übersetzt Französisch
    Solenneb
    Melden

Nur mal kurz was, das ich erst vor Kurzem gelernt habe! Lachs ist gar nicht gut für Hunde! Da ist wohl was drin, das für unsere Fellnasen giftig ist!

Was man auch wissen sollte: Alles an Obst und Gemüse sollte roh gefüttert werden, außer grüne Bohnen. Und natürlich am besten püriert, damit es mit der Verdauung besser klappt!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Guten Abend

Kurzes Update: Jena ist wieder munterer, aber sie lässt ihr Fressen noch stehen. Wir holen sie vielleicht morgen ab, dann wissen wir mehr.

Was das BARFen angeht – ich weiß, dass das ein riesiges Thema ist, über das viel diskutiert wird. Meine Frau kümmert sich darum. Für den Übergang werden wir erst mal selbst für sie kochen. Ansonsten haben wir vor, das BARFen mit gekochten Zutaten zu machen, sobald die Hündin wieder richtig fit ist.

Danke für die Infos und eure Unterstützung

Also habt ihr sie schon wieder abgeholt? Super! Welche Behandlung hat der Tierarzt ihr denn verschrieben?

Bei der selbstgekochten Ration versuche ich zu variieren, damit sie verschiedene Nährstoffe bekommt. Ich gebe ihr einmal pro Woche Lachs oder Thunfisch, zweimal die Woche rotes Fleisch und den Rest der Zeit gibt's Huhn. Ich füttere vor allem Schenkel, weil die gehaltvoller sind. Aber Brustfleisch ist auch gut. Und einmal die Woche mische ich auch Hühnerleber drunter (zum Beispiel mit dem Brustfleisch). Ich würde auch gerne mal Kaninchen und Innereien ausprobieren... An Gemüse gibt's grüne Bohnen, Zucchini, Karotten, Kürbis... Karotten mag sie total gerne als Püree (ist leichter verdaulich), gemischt mit etwas Apfel. Ich gebe auch ein bisschen Pflanzenöl dazu. Einmal die Woche ein Eigelb. Und ab und zu eine Prise Spirulina, Brennnessel oder Kurkuma...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich wollte noch was anmerken: Julieta, dein Rezept ist echt gut, das ist so ziemlich das Gleiche, was ich meiner kranken Boxer-Hündin (chronisch) gefüttert habe. Aber ich finde, wenn es dem Hund wieder besser geht, muss man nicht unbedingt weiter Kohlenhydrate geben... Warum nicht einfach mehr Proteine füttern und die Kohlenhydrate weglassen? Die bringen Hunden ja sowieso nichts.

Ja, das ist eigentlich keine schlechte Idee! Ich fange jetzt erst mal damit an, die Menge zu reduzieren, um sie dann nach und nach ganz wegzulassen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Huhu!

Du hast recht, da hab ich was falsch verstanden, es ist selbstgekochtes Futter.

Schönen Tag euch allen!

Übersetzt Französisch
  • 50 Kommentare zu 92

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!