Darf man mir verbieten, meinen Hund im Garten unserer Wohnanlage rauszulassen?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

als ich von der Arbeit kam, hab ich wie immer meinen Hund im Garten unserer Wohnanlage laufen lassen (ohne Leine, aber es ist alles eingez$unt). Da hat mich eine genervte Nachbarin total angemault und meinte, ich d$rfte meinen Hund hier nicht rauslassen und ich sollte es blo$ nicht nochmal wagen.

Dazu muss man sagen, dass uns eine der Wohnungen hier geh$rt und der Garten ein Gemeinschaftsbereich ist, durch den wir sowieso durchm$ssen, um ins Geb$ude zu kommen. Und nat$rlich hinterlasse ich alles sauber, falls mein Hund mal sein Gesch$ft macht. Rein rechtlich gesehen: Darf man mir wirklich verbieten, meinen Hund in diesen Garten zu lassen?

Und darf man mir eigentlich verbieten, $berhaupt ein Haustier in der Anlage zu halten?

Danke schon mal f$r eure Antworten!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

13 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Melden

Es stimmt wirklich, dass diese armen Tiere immer weniger Rechte haben, an viel zu vielen Orten sind sie mittlerweile verboten. Ich fahre seit 20 Jahren in den Urlaub und jedes Jahr merke ich, dass es immer schlimmer wird. Man kann nicht mal mehr auf bestimmten Pfaden spazieren gehen, dabei habe ich die kleinen Häufchen immer brav weggemacht. Wenn das so weitergeht, bleibe ich bei meinem großen Grundstück lieber gleich zu Hause, weil man im Urlaub jedes Mal ein ungutes Gefühl hat und nur darauf wartet, dass wieder irgendein Spruch kommt, der einem klarmacht, dass das Tier nicht erwünscht ist. Was für eine Welt.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Auch wenn die Antwort spät kommt, weil ich den Post erst jetzt gesehen habe, hilft sie vielleicht anderen weiter. In diesem Leben dreht sich gefühlt alles nur um Menschen, dabei sollten wir unser Recht auf die Liebe von Tieren genauso verteidigen wie zum Beispiel das Recht auf Wohnraum. Und sowieso: Egal, was man macht, irgendwer meckert immer! Man muss sein Leben einfach leben, dabei respektvoll sein – Punkt aus Ende – und darauf pfeifen, was andere denken. Lys blanc
    Übersetzt Französisch
    P'titefleur
    P'titefleur Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ein Garten in einer Wohnanlage gilt als Gemeinschaftsfläche, aber niemand darf ihn so richtig nutzen.

Du kannst deinen Hund zwar in der Anlage ausführen, aber er darf dort nicht sein Geschäft machen. Und falls doch mal was passiert... musst du die Haufen natürlich wegmachen... aber es reicht schon, wenn er nur einmal das Bein hebt, und du hast sofort die ganzen Hundehasser am Hals.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ganz vergessen: Man kann dir ein Haustier nicht verbieten, selbst wenn es Einschränkungen in der Hausordnung gibt. Die sind nämlich illegal, wie zum Beispiel, dass kleine Hunde in Taschen getragen werden müssen usw. Das ist Privateigentum; man kann dich nicht zwingen, das Tier an der Leine zu führen, außer es verletzt jemanden oder verursacht Schäden. Lys blanc

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Upps, der Post ist ja schon 140 Tage alt, hab gar nicht gesehen, wer den wieder ausgegraben hat. Das Problem dürfte sich ja mittlerweile erledigt haben lol

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Bei uns ist es auch verboten, die Hunde in den Gemeinschaftsbereichen der Wohnanlage rauszulassen. Ich musste vor Jahren echt kämpfen, damit meine Katzen, die eine alte Zicke im Innenhof genervt haben, dort in der Sonne liegen durften. Ich sag’s dir, gegen menschliche Dummheit kommt man echt schwer an, aber so ist das halt. Ich hatte Glück mit einem verständnisvollen Vermieter; ich wohne im Erdgeschoss und zwei meiner Katzen bleiben im Hof. Ich hab denen erzählt, dass sie die Tauben jagen lol, und die Feldmäuse lol... zum Glück hat keiner gemerkt, dass meine blinde Katze und Angèle sich einen Dreck um die Tauben scheren, die ich auch noch heimlich füttere lol. Aber egal ob Eigentümer oder nicht, es ist echt selten, dass unsere Fellnasen in die Gemeinschaftsbereiche dürfen, selbst wenn man die Häufchen von seinem Hund brav wegmacht.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo, dir gehört ein Teil des Gartens genauso wie deine Wohnung und die Gemeinschaftsbereiche, inklusive der Flure usw. Das Ganze wird in Miteigentumsanteilen berechnet. Du hast das Recht, den Garten genauso zu nutzen wie die anderen mit ihren Kindern, solange du alles sauber hältst (Haufen wegmachen!) und den Hund nicht zu viel bellen lässt, auch in der Wohnung nicht. Du musst dir Respekt bei den Nachbarn verschaffen. Mein Nachbar über mir hat es absolut nicht toleriert, dass meine Hündin mal gebellt hat, selbst tagsüber. Nicht den ganzen Tag, nur ein bisschen! (Den ganzen Tag wäre ja Lärmbelästigung). Er hat mir und meiner Hündin sogar mit dem Tod gedroht. Ich hab Anzeige erstattet und er hat nie Recht bekommen! Du musst dich da echt durchsetzen!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Na klar

Übersetzt Französisch
    Wolfman
    Wolfman Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Schau einfach mal in deinen Mietvertrag, dann siehst du’s ja!!!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ja, die Hausordnung halt, aber eigentlich sollte es okay sein, wenn du die Häufchen wegmachst !!!

Der hat bestimmt die Nase voll von den Leuten, die mit ihrem Hund Gassi gehen und nichts wegräumen. Wahrscheinlich beschweren sich die Leute in deiner Wohnanlage ständig, auch wenn du gar nichts dafür kannst....

Das Leben ist echt unfair... :/ ♣

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 13

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!