Mein Welpe will einfach nicht auf der Straße sein Geschäft machen

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen! 😁

Bevor ich anfange: Ich weiß, dass es hier im Forum wahrscheinlich schon viele ähnliche Posts gibt und ich selbst auch schon mal was dazu gefragt habe.

Trotzdem hätte ich gern nochmal ein paar frische Meinungen zu dem Problem und vor allem eine richtige Lösung.

Also, mein Welpe ist fast 3 Monate alt und kriegt es einfach nicht hin, sein Geschäft auf der Straße zu verrichten. Und mit Straße meine ich sowohl laute Ecken als auch ganz ruhige Plätze, wo kaum was los ist.

Er macht entweder drinnen, auf dem Rasen oder wenn wir im Park oder in der Natur spazieren gehen.

Ich glaube schon, dass er das mit der Stubenreinheit verstanden hat. Wenn er drinnen macht, merke ich, dass er das nicht aus Spaß macht, sondern eigentlich lieber draußen machen würde.

Ich schreibe das hier, weil ich gerade echt geschockt bin von dem, was eben passiert ist... Ich erklär's euch mal:

Heute habe ich versucht, genau den richtigen Moment abzupassen, wenn er so richtig muss – also wenn er fiept und schon das Hinterteil runternimmt, um Pipi oder Kacka zu machen.

Irgendwann hat er sich dann hingehockt fürs große Geschäft. Ich hab ihn mir sofort geschnappt und bin mit ihm direkt raus auf die Straße, damit er da loslegt.

Ich hatte mich darauf eingestellt, dass es ein bisschen dauern könnte, war also mental darauf vorbereitet.

Aber jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr! Ich war 1 Stunde und 50 Minuten draußen und er hat nicht einmal Kacka gemacht! Und das, obwohl er zu Hause schon – entschuldigt den Ausdruck – den Stift schon draußen hatte und gefiept hat nach dem Motto: „Schnell, schnell, ich muss dringend“.

Ich check's echt nicht. Draußen hab ich ihn animiert, mit ihm gespielt, ihn ein bisschen gepusht, wie man es mir geraten hat... aber gar nichts. Wahnsinn, der hat echt Schließmuskeln aus Beton...

Hattet ihr auch schon mal so ein Problem? Wie lief das bei euch mit dem Sauberwerden?

Vielen Dank für eure Antworten.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

18 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Melden

Hallo Novanos, ich verstehe das Problem nicht so ganz (echt nicht böse gemeint!), der Kleine macht doch brav auf den Rasen, in die Natur, in den Wald... Wie du sagst, und natürlich in dem Alter auch noch drinnen... Er will halt nicht auf der Straße, auf dem Gehweg oder auf einer Wiese machen, wo er sich laut ihm zu beobachtet fühlt... Auch wenn es für dich ruhig wirkt und kaum was los ist... Er musste mal so dringend, wie du sagst, und schwups, doch nichts, tja, das erinnert mich an eine Reise nach Vietnam. Ich war 15 und musste so dringend mal groß, wir waren im Van unterwegs und die Fahrt war echt ewig!!!! Als wir auf dem Land ankamen, gab es nur ein Loch im Boden, tja, obwohl ich über 3 Stunden so dringend musste, dass mir schon schlecht war... 😂 Das Loch hat mir den Rest gegeben, oder vielleicht die Schulheftseiten, die als Klopapier herhalten mussten 😂😂 Deine Geschichte erinnert mich total daran! Eine schöne Urlaubserinnerung! Total dringend müssen und dann geht gar nichts! Tja, Novanos, man braucht halt auch Inspiration, selbst für so natürliche und biologische Dinge 😎 Entweder wird dein Kleiner an den besagten Orten weiterhin stubenrein bleiben oder er wird irgendwann lockerer... Aber wo genau liegt für dich das Problem?

Eigentlich verstehe ich schon, dass das seltsam wirken kann, und normalerweise sollte ich mich wohl nicht beschweren, er macht ja schon auf den Rasen und versteht das mit der Stubenreinheit nach 2,5 Monaten schon echt gut.

Ich habe nur Angst, dass er sich zu sehr an den Rasen gewöhnt und ich irgendwann mal keine andere Wahl habe, als ihn auf der Straße machen zu lassen. Wenn er größer wird, ist es vielleicht zu spät, weil er dann viel länger einhalten kann, nur deswegen.

Aber gut, vielleicht sollte ich erst mal mit dem Rasen zufrieden sein, und das mit der Straße kommt dann sicher noch, wenn er die Gerüche von anderen Hunden in die Nase bekommt. Vor allem, weil er ein Rüde ist, da will er später bestimmt mal sein Revier markieren.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure ganzen Berichte, immer tolle Inspirationen und ich lese eure Geschichten jedes Mal total gerne! 😁

Übersetzt Französisch
    B
    Bangdji Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

Padja hatte echt große Probleme damit, draußen ihr Geschäft zu machen, als ich sie bekommen habe, oder an Orten, die sie nicht kannte (Zuhause = Sicherheit!). Was ihr bei den Runden um mein Haus geholfen hat, war ihr Rudel und zu sehen, wie die anderen draußen machen. Im Garten hat es dagegen echt ewig gedauert. Sie hat nämlich eigentlich nur bei der Kombi aus Gras + lange rennen gemacht. Und bei Freundinnen in der Stadt... Oh ja, ich kenne das: eine Stunde im Park stehen und den Hund rennen lassen, während man selbst um 5 Uhr morgens noch völlig verpeilt ist 😅 und so den ganzen Tag... Und wenn ich vor ihr aufgegeben habe (weil ich einen Termin hatte oder so) – schwupps, war es im Haus gelandet 😂

Ich hab sie dann einfach an die immer gleiche Runde gewöhnt, wegen dem Sicherheitsgefühl (bei meinen Freundinnen war das die Wiese direkt vor der Haustür). Dann im Gras rennen lassen und sie wie eine total Verrückte gefeiert, sobald sie auch nur das kleinste bisschen draußen gemacht hat. Irgendwann, als das Draußen-Machen dann saß, bin ich wieder hochgegangen, wenn es zu lange gedauert hat. Ich wollte ihr zeigen, dass der Mensch nicht ständig zur Verfügung steht. Ich hab sie dann aber drinnen genau beobachtet und bin sofort wieder raus, sobald sie Anzeichen gemacht hat, in der Wohnung zu machen. Auch wenn ich das mehrmals hintereinander machen musste (wieder runter, Madame will plötzlich nicht mehr, 20-30 Min. warten – sie macht nichts, ich geh wieder hoch und Madame fängt an, sich ein Plätzchen zu suchen – und zack, wieder raus). Ach ja, und weil ich damals schon den Verdacht hatte, dass Padja ein kleiner Gauner ist: Selbst wenn sie draußen gemacht hatte, gab es danach noch 10-15 Min. Spielzeit. Ich wollte ihr zeigen, dass „fertig gemacht“ nicht gleichbedeutend mit „Gassi sofort vorbei“ ist. Sonst hätte sie mich so lange warten lassen, wie sie eben Lust hatte, draußen zu bleiben.

Übersetzt Französisch
    Ratonlaveur
    Ratonlaveur Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Um Yuki zu animieren, ihr Geschäft zu machen, lass ich sie im Kreis laufen – das klappt bei ihr super! Manchmal läuft sie auch auf einer kleinen Fläche immer wieder hin und her.

Sie setzt ihr Häufchen aber 1000-mal lieber im Gras ab als auf der Straße. Pipi wird ausschließlich auf dem Rasen erledigt, aber ich finde das auch viel praktischer, weil da alles direkt aufgesogen wird.

Wenn sie ihr Geschäft macht, kannst du ein Kommando einführen. Bei uns ist das „Kacka“ (echt charmant, wenn gerade Leute vorbeilaufen).

Mittlerweile weiß sie genau, was von ihr erwartet wird, wenn wir das sagen. Das ist echt praktisch!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich versteh es zwar auch nicht so ganz... Aber meiner Meinung nach ist Gassi gehen das Beste, das kurbelt die Verdauung an.

Meine hat mit ihren 2 Monaten vielleicht ein- oder zweimal drinnen gemacht (maximal), also ich rede jetzt vom großen Geschäft und das auch nur bei Durchfall... sie wollte schon immer lieber in den Wald oder ins Gras... Aber sie kann mir auch ohne Probleme einen 500g-Haufen mitten in der Innenstadt auf den Gehweg setzen 😂 wir haben sie deswegen nie ausgeschimpft, weil draußen einfach besser ist als drinnen. Und wenn wir stundenlang in der Stadt unterwegs sind, wollte ich nicht, dass sie einhält wie so manche Hunde, die „zu gut“ erzogen sind...

Aber ja, manche mögen Gehwege, manche nur Gras... das kommt ganz auf ihn an 😉

Meine macht zum Beispiel jetzt, wo sie älter ist, nicht mehr bei jeder Abendrunde ihr Geschäft. Dann bleibe ich auch nicht 1,5 bis 2 Stunden draußen... wenn du nicht musst, dann gehen wir halt wieder rein.

Wenn dein Welpe das Prinzip mit der Stubenreinheit draußen erst mal kapiert hat, mach dir keinen Kopf. Lass auf dem Rückweg einfach die Leine locker, dann wird er direkt ins Gras flitzen, um noch mal schnell was zu erledigen, bevor es reingeht – nach dem Motto „jetzt oder nie 😂“. Orphée hat das immer so gemacht... ach, sie fehlt mir so!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo Novanos

Ich verstehe das Problem nicht so ganz (wirklich nicht böse gemeint!), der Kleine macht doch brav auf den Rasen, in der Natur, im Wald... Wie du sagst, und in dem Alter natürlich auch noch drinnen...

Er will wohl einfach nicht auf der Straße machen, auf dem Gehweg oder auf einer Wiese, die ihm zu ungeschützt vorkommt... Auch wenn es für dich ruhig aussieht und kaum was los ist...

Er musste ja scheinbar super dringend, wie du schreibst, und dann puff – gar nichts. Das erinnert mich an was: Einmal im Urlaub in Vietnam, ich war 15 und musste so extrem dringend mal groß, wir waren im Van unterwegs und die Fahrt war echt ewig!!!! Als wir dann auf dem Land ankamen, gab es nur ein Loch im Boden... tja, obwohl ich über 3 Stunden lang so dringend musste, dass mir schon fast schlecht war... 😂 Das Loch hat mir den Rest gegeben, oder vielleicht waren es auch die Schulheftseiten, die als Klopapier herhalten sollten 😂😂

Deine Geschichte erinnert mich total daran! Schöne Urlaubserinnerung! Erst muss man mega dringend und dann geht gar nichts!

Tja, Novanos, man braucht halt auch Inspiration, sogar für diese „natürlichen“ Dinge 😎

Entweder wird dein Kleiner an diesen Orten weiter stubenrein bleiben oder er wird irgendwann entspannter... Aber wo genau liegt da das Problem für dich?

Übersetzt Französisch
    Petyrlechon
    Petyrlechon Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich hab keine wirkliche Methode, die ich dir raten kann, bei meinem hat’s einfach die Zeit geregelt ^^’

Am Anfang war die Straße ein absolutes No-Go, ich musste erst mal einen Park oder eine große, ruhige Wiese finden (keine anderen Hunde, keine Leute, gar nichts...). Wir haben dann ein bisschen im Gras gespielt und sind einfach kreuz und quer gelaufen. Irgendwann, ich würde sagen so nach 3 Wochen bis einem Monat, hat er angefangen zu pinkeln, weil er dem Ort (immer derselbe) vertraut hat. Ich hab dann das Wort „Pipi“ damit verknüpft, während er gemacht hat. Später hieß es dann beim Rausgehen immer „komm, wir gehen Pipi machen“. Sogar heute noch weiß er ganz genau, dass Pipi machen angesagt ist 😅

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Danke für deine Antwort. Mir ist schon klar, dass man Geduld braucht, aber ich hab echt fast zwei Stunden gewartet, obwohl er eigentlich total dringend musste.

Was ist denn die beste Methode, damit mein Welpe kapiert, dass er sein Geschäft draußen auf der Straße erledigen kann? Soll ich lieber ganz entspannt mit ihm spazieren gehen oder einfach ruhig stehen bleiben und warten, bis er macht?

Übersetzt Französisch
    Petyrlechon
    Petyrlechon Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Mein Hund hat sich als Welpe ganz genauso verhalten... er hat lieber alles eingehalten, um dann bei uns im Garten zu machen... Ich hab dazu gar nichts gesagt, sondern bin einfach weiter mit ihm an ruhige Orte gegangen, am Anfang auf Gras und schön ungestört. Mit so 3 oder 4 Monaten hat er dann angefangen, draußen Pipi zu machen – jedes Mal gab's Riesenfreude und eine Belohnung. Zuerst immer nur an Stellen, die er schon kannte, ruhig und mit Gras, und kurz darauf fing er dann auch mit dem großen Geschäft an. Da genau das Gleiche: Riesenfreude + Belohnung! Er ist dann mit der Zeit immer entspannter geworden. Am Anfang ging es nur an abgelegenen Orten, die er schon kannte, aber nach und nach hat er dann angefangen, „überall“ Pipi zu machen: Innenstadt, Wald, Park, an Pfosten, Mauern etc. etc. Beim Kacken ist das nochmal was anderes... Nelson ist jetzt fast 3 und hat dafür immer noch seine festen „Ecken“ an einem ruhigen Ort und immer auf Gras, sonst läuft gar nichts! 😅🤗

Dein Welpe wird schon noch selbstbewusster werden und das kommt dann von ganz allein. Er braucht einfach nur Zeit, um sich an seine Umgebung zu gewöhnen, genau wie meiner damals. Erst wird alles erkundet und dann entspannt er sich 😉

Übersetzt Französisch
  • 18 Kommentare zu 18

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!