Mein Welpe will einfach nicht auf der Straße sein Geschäft machen

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen! 😁

Bevor ich anfange: Ich weiß, dass es hier im Forum wahrscheinlich schon viele ähnliche Posts gibt und ich selbst auch schon mal was dazu gefragt habe.

Trotzdem hätte ich gern nochmal ein paar frische Meinungen zu dem Problem und vor allem eine richtige Lösung.

Also, mein Welpe ist fast 3 Monate alt und kriegt es einfach nicht hin, sein Geschäft auf der Straße zu verrichten. Und mit Straße meine ich sowohl laute Ecken als auch ganz ruhige Plätze, wo kaum was los ist.

Er macht entweder drinnen, auf dem Rasen oder wenn wir im Park oder in der Natur spazieren gehen.

Ich glaube schon, dass er das mit der Stubenreinheit verstanden hat. Wenn er drinnen macht, merke ich, dass er das nicht aus Spaß macht, sondern eigentlich lieber draußen machen würde.

Ich schreibe das hier, weil ich gerade echt geschockt bin von dem, was eben passiert ist... Ich erklär's euch mal:

Heute habe ich versucht, genau den richtigen Moment abzupassen, wenn er so richtig muss – also wenn er fiept und schon das Hinterteil runternimmt, um Pipi oder Kacka zu machen.

Irgendwann hat er sich dann hingehockt fürs große Geschäft. Ich hab ihn mir sofort geschnappt und bin mit ihm direkt raus auf die Straße, damit er da loslegt.

Ich hatte mich darauf eingestellt, dass es ein bisschen dauern könnte, war also mental darauf vorbereitet.

Aber jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr! Ich war 1 Stunde und 50 Minuten draußen und er hat nicht einmal Kacka gemacht! Und das, obwohl er zu Hause schon – entschuldigt den Ausdruck – den Stift schon draußen hatte und gefiept hat nach dem Motto: „Schnell, schnell, ich muss dringend“.

Ich check's echt nicht. Draußen hab ich ihn animiert, mit ihm gespielt, ihn ein bisschen gepusht, wie man es mir geraten hat... aber gar nichts. Wahnsinn, der hat echt Schließmuskeln aus Beton...

Hattet ihr auch schon mal so ein Problem? Wie lief das bei euch mit dem Sauberwerden?

Vielen Dank für eure Antworten.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

18 Antworten
Sortieren nach:
  • Shylvie4
    Shylvie4 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Dough sein Geschäft nie irgendwo anders als draußen im Gras gemacht hat. Aber wir wohnen auch auf dem Land! Ich hab also dein Problem nicht.

Ich hab ihn von einem Züchter geholt, bei dem die Hunde draußen waren. Ich glaub, er hat sich einfach direkt daran gewöhnt und sein Geschäft nie woanders gemacht. Für ihn heißt es: Gras = Klo... Gehweg = ???.

Hab einfach Geduld, das wird schon noch. Ich hoffe, du wohnst in der Nähe von einem Park...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

meine macht nie Pipi oder Kacka auf den Gehweg und erst recht nicht auf Asphalt. mach dir keinen Kopf, Hunde machen ihr Geschäft da, wo sie das Gefühl haben, dass es passt. zum Beispiel macht meine Hündin viel lieber im Gras als auf dem Gehweg. also selbst wenn dein Hund nicht auf Asphalt oder so macht, mach dir keine Sorgen !!!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Novanos, nimm mir meine Beiträge bitte nicht krumm.

Ich will dir absolut nichts Böses. Weißt du, man kann dir zwar viele Tipps geben und manche werden auch klappen, aber nichts geht über die eigene Erfahrung und das Abenteuer, das du gerade mit deinem Hund erlebst. Vertrau dir selbst, vertrau ihm, kommuniziert miteinander und geht in eurem eigenen Tempo voran. Das Wichtigste ist einfach der gesunde Menschenverstand.

Damit wirst du das schon schaffen. Gib deinem Hund die Chance, sich richtig wohlzufühlen. Sei du selbst entspannt, dann wird alles gut. Wenn man es zu perfekt machen will, macht man am Ende oft gar nichts mehr richtig.

Wie gesagt, das ist nicht gegen dich persönlich gemeint. Aber es tut mir leid, wenn ich gerade etwas schroff rüberkomme; ich merke, dass ich die Leute hier im Forum wohl verunsichere. Ich werde mich deshalb mit weiteren Kommentaren zurückhalten. Hab noch einen schönen Tag und genieß die Zeit mit deiner Fellnase.

Übersetzt Französisch
    G
    Gatoo Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Mein Hund hatte mit 10 Monaten am Anfang das gleiche Problem, er wollte echt nicht auf Beton machen. Aber durch das ständige Rausgehen und die Spaziergänge in der Stadt hat sich das dann gegeben. Er vermeidet es zwar immer noch, in der Stadt zu machen, aber wenn’s sein muss, macht er’s 😂
    Übersetzt Französisch
    Emla
    Emla Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ja, Fehler machen wir schließlich alle 🤣.

Aber das mit dem Geschäft auf dem Asphalt kommt schon noch, wenn es mal sein muss und der Kleine keine andere Wahl hat. Bis dahin sind die Baumscheiben an der Straße ja auch schon mal ein guter Anfang.

Ein erwachsener Hund, der stubenrein ist, wird nicht gleich krank, nur weil er mal kein Gras findet. Aber für einen Welpen ist das alles noch ein bisschen verwirrend, deshalb sollte man es ihm so einfach wie möglich machen – also Stubenreinheitstraining am besten auf der Wiese (oder auf Erde, das geht auch).

Kein Stress, Novanos, bei dem ganzen Einsatz, den du zeigst, wird das garantiert klappen. Genieß die Welpenzeit, die geht so schnell vorbei, echt verdammt schnell... man muss ihn ja nicht unnötig schnell großziehen 😉

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ja, genau, ich meine Asphalt. Ich weiß echt, dass ich es ein bisschen übertrieben habe, als ich wollte, dass er auf dem Gehweg macht. Ich hab deswegen ein bisschen ein schlechtes Gewissen und weiß, dass es ein Fehler war, aber ich denke, Fehler sind am Anfang normal. Das war mir auf jeden Fall eine Lehre.

Nur um noch mal kurz was klarzustellen: Am Anfang war ich echt total ängstlich und gestresst, alles falsch zu machen (deshalb auch die vielen Beiträge hier vor ein paar Tagen). Aber mittlerweile bin ich viel entspannter und möchte mich jetzt einfach nur informieren und Fragen stellen, um alles richtig zu machen und vor allem dazuzulernen.

Nochmals danke für all eure Antworten! :)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo zusammen.

Novanos, ich hab's dir ja schon mal gesagt, aber nimm dir mal Zeit zum Durchatmen und lass deinen Hund vor allem erst mal in Ruhe groß werden. Du weißt schon, dass du es so am Ende nur noch schlimmer machst und erst recht Probleme verursachst?

Mal im Ernst: Koda hatte das mit 2,5 Monaten kapiert und war mit 4 Monaten stubenrein (kapiert heißt: falls ich mal die Anzeichen für Pipi oder Kacka vor der Tür übersehen habe, was aber selten war, weil er sich echt gut bemerkbar gemacht hat; und stubenrein: ab 4 Monaten gab's keine Unfälle mehr). Aber selbst heute, obwohl er absolut stubenrein ist, sucht sich Koda immer noch das kleinste Stückchen Gras auf dem Gehweg, um sein Geschäft zu erledigen. Ich kenne keinen Hund, der gern auf Asphalt macht, das ist einfach nicht natürlich.

Wenn ich deine Beiträge so lese, wirkst du auf mich total angespannt. Fast schon hyperaktiv (ist nicht böse gemeint!), mein Rat wäre deshalb eher für dich: Ein bisschen Meditation oder Entspannung. Lass einfach mal locker, dann wird das schon. Ihr müsst beide mal ein bisschen durchschnaufen.

Übersetzt Französisch
    L
    Lu12345 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Also bei mir machen zwei von meinen nie auf die Straße, immer auf die Wiese, in den Wald... und ich finde das echt super praktisch. Erstmal mag ich es gar nicht, wenn sie auf Beton pinkeln, ich finde, das stinkt total, und die Haufen lassen sich im Gras viel leichter einsammeln. Und wenn man mal kurz in der Stadt was zu erledigen hat oder beim Wandern durch ein Dorf kommt, weiß ich, dass sie warten, bis wir wieder im Grünen sind, also hab ich das Verhalten eher noch gefördert. Und bei Durchfall ist es im Wald ja wohl auch besser, als zu versuchen, den Bürgersteig sauber zu wischen.
    Übersetzt Französisch
    Emla
    Emla Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Novanos, wenn du von der „Straße“ sprichst, meinst du damit eigentlich Asphalt?

Na dann, viel Erfolg 🤣🤣🤣

Sogar heute noch würden meine lieber stundenlang einhalten, als auf Asphalt zu machen... und wenn es doch mal passiert, zeigen sie ihren Unmut ganz deutlich, indem sie mitten auf die Fahrbahn machen! 🤣

Das Wichtigste ist doch, dass dein Welpe Fortschritte bei der Stubenreinheit macht. Wenn es also auf dem Rasen klappt: Bingo, dann nimm den Rasen.

Aber mal im Ernst, ich finde das echt ein bisschen grenzwertig bei einem Welpen, der noch nicht mal drei Monate alt ist... in dem Moment, wo er sich hinhockt, war es doch klar, dass ihn das Hochnehmen total blockiert. Bei Pipi geht das vielleicht, aber nicht beim Rest.

Nochmal: Sei NICHT SO UNGEDULDIG, lass den Kleinen doch erst mal groß werden!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Auf jeden Fall auch eine echt schöne Geschichte, ich musste total lachen. Der Vergleich ist auch super – man kann noch so viel Lust haben, aber wenn man sich in dem Moment, in dem man die Chance dazu hat, nicht wohlfühlt, dann klappt es einfach nicht! 🤷

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 18

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!