Knurren, wenn er liegt

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen! :)

Seit einiger Zeit knurrt mich mein 5 Monate alter Welpe an, wenn er liegt und ich möchte, dass er woanders hingeht. Ich erklär's euch mal.

Manchmal, wenn wir vom Gassi kommen, direkt vor der Wohnungstür, legt sich mein Hund einfach hin und will sich nicht mehr bewegen. Meistens locke ich ihn dann mit etwas, das er mag, aber manchmal klappt das nicht und er weigert sich, reinzugehen, weil er es sich da, wo er ist, gerade gemütlich gemacht hat.

Dann bleibt mir nichts anderes übrig, als ihn hochzuheben. Aber wenn ich das mache, fängt er an, mich ziemlich laut anzuknurren und nimmt meinen Arm ins Maul – ohne wehzutun, eher so als Warnung nach dem Motto: „Setz mich sofort wieder ab!“.

In dem Moment muss ich jedes Mal total lachen, weil er wie so ein bockiges kleines Kind wirkt. Das führt dazu, dass ich ihn kaum hochheben kann, weil ich vor Lachen keine Kraft mehr habe. Aber gut, das nur am Rande.

Deshalb frage ich mich jetzt:

- Da ich ja nicht einfach nachgeben kann, wenn „der Herr“ keine Lust hat, könnte sich das mit der Zeit in Aggressivität verwandeln? Also so, dass er mich irgendwann wirklich mal beißt?

Zur Info: Ich denke, ich habe eine super Beziehung zu meinem Welpen. Ich spiele viel mit ihm und respektiere ihn als Hund. Wir sind eigentlich ein tolles Team, also ja ... :)

Danke schon mal für eure Antworten!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

12 Antworten
Sortieren nach:
  • Flip-Cockwood
    Flip-cockwood Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Aber mal ehrlich, wenn er mitten im Weg steht (den Durchgang kontrolliert), ist es da nicht besser, ihn mit einem Handzeichen aufzufordern, Platz zu machen? Bei meinem ist das Kommando „Raus“. Und das muss er draufhaben. Wenn er es am Anfang nicht checkt, kannst du in die Hände klatschen, um seine Aufmerksamkeit mehr auf dich zu lenken. Man sollte ihn nicht schubsen müssen ...

Stimmt, man sollte ihn wirklich nicht schubsen müssen. Sobald man vorwärts geht, sollte er eigentlich schon Platz machen. Ich bin da ganz bei Docline, das ist ein richtiges Duell.

Ansonsten kannst du mal ein paar Sachen ausprobieren und schauen, was funktioniert. Hat er die Leine noch dran, wenn du reinkommst? Eine Retrieverleine ist in vielen Fällen ein super Tool, damit er nachgibt. Du kannst dich direkt vor ihn oder seitlich hinstellen und sanft an der Leine ziehen. Wenn er einen Schritt nach vorne macht, hast du die Schlacht gewonnen. Dann musst du nur noch bei jedem Schritt die Spannung lockern und dranbleiben, bis du den Krieg gewonnen hast ;)

Aber er muss kapieren, dass du die Entscheidungen triffst, und lernen, dir und deinen Ansagen zu folgen. Sonst landest du in ständigen Verhandlungen, und ich finde, das passt bei der Hundeerziehung einfach nicht zusammen ...

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Stimmt, eigentlich ist das total simpel, aber wenn er an der Leine richtig positioniert ist, kannst du ganz einfach dafür sorgen, dass er an der Tür nicht vor dir durchläuft. Die Anleitung von Hben scheint mir echt gut zu diesem Hund zu passen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Mach das bitte nicht, wenn dein Hund extrem ängstlich ist oder wenn die Bindung zwischen euch nicht so gut ist. Ansonsten kannst du beim Heimkommen aber auch einfach mal ganz entschlossen sein und nicht zögern (ich nehme mal an, dass du mit der Zeit selbst ein bisschen unsicher geworden bist, oder?). Geh einfach vor ihm rein – lass ihn im Hausflur am besten bei Fuß gehen, damit er sich nicht direkt vor die Tür legt und du über ihn drübersteigen musst, um in die Wohnung zu kommen; das solltest du echt vermeiden. Also: Du gehst zuerst rein und bittest ihn dann nachzukommen. Wenn er nicht innerhalb von zwei bis drei Sekunden reagiert (nicht länger!), sagst du „Pech gehabt“ – achte darauf, dass er dich sieht und hört – und machst die Tür zu. Normalerweise fängt er dann an zu bellen oder ist verunsichert. In dem Moment machst du sofort wieder auf (aber nur einen Spalt, damit er nicht direkt rein kann), lässt ihn „Sitz“ machen und wenn er das tut, bittest du ihn nochmal rein. Er wird sich dann sicher nicht lange bitten lassen und das sollte ihm die Lust nehmen, nächstes Mal wieder so ein Theater zu machen.

Übersetzt Französisch
    Docline
    Melden

Doch. Wenn man immer nur ablenkt, ist die Message für den Hund einfach nicht klar genug, dass er dem Menschen den Vorrang lassen muss.

Wenn einer meiner Hunde zum Beispiel zu ungeduldig ist, lasse ich ihn nie vor mir rausgehen. Die Tür geht erst auf, wenn er ruhig und respektvoll ist. Er geht dann hinter mir. Glaub bloß nicht, dass er dann beleidigt ist – im Gegenteil: Ein Hund ist eher beruhigt, wenn sein Mensch für ihn entscheidet, was gerade okay ist und was nicht.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Aber mal ganz ehrlich, wenn er so mitten im Weg rumsteht (und den Durchgang blockiert), ist es nicht besser, ihn einfach mit einer passenden Handbewegung wegzuschicken? Bei meinem ist das Kommando „Raus“. Und das muss er einfach draufhaben. Wenn er es am Anfang noch nicht so checkt, kannst du auch mal in die Hände klatschen, damit er aufmerksamer wird.

Man sollte ihn ja eigentlich nicht wegdrücken müssen..

Übersetzt Französisch
    M
    Mel1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Sehe ich genau wie Docline, schieb ihn sanft, aber bestimmt! Er muss verstehen, dass nicht er das Sagen hat.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Danke für eure Antworten, jetzt verstehe ich das besser. Ich werde das mal umsetzen und schauen, wie es läuft :)

Übersetzt Französisch
    Beaujabote
    Beaujabote Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

"Sich totlachen" – also, dein Welpe versteht hier absolut nicht, was du von ihm willst. Lachen ist eine rein menschliche Sache. Docline hat völlig recht – es liegt an dir, dich sanft, aber bestimmt durchzusetzen. Ein Welpe ist wie ein kleines Kind, nicht er hat das Sagen.

Übersetzt Französisch
    Docline
    Melden

Wenn ich das richtig verstehe, ziehst du nur 2 Alternativen in Betracht, wenn dein Hund rumbockt: ihn mit einem Leckerli locken oder ihn tragen.

Beides kannst du direkt vergessen!!

- Das Leckerli sollte nur als Belohnung für gutes Verhalten genutzt werden und nicht einfach als Köder.

- Einen Hund trägt man, wenn er verletzt ist oder als Welpe noch keine Stufen steigen kann usw., ansonsten gehört ein Hund ganz normal mit den Pfoten auf den Boden.

Du musst deinen Welpen dazu bringen, deine Entscheidungen zu akzeptieren.

Um ihn reinzubringen, geh einfach ganz langsam und aufrecht auf ihn zu, bis deine Füße ihn berühren, und schieb ihn dann Stück für Stück voran. Du musst dir unbedingt die Zeit nehmen, dieses kleine Duell zu gewinnen – man lässt doch keinen 5 Monate alten Welpen zum Chef im Haus werden!!!

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Vielleicht will er die Gassi-Runde einfach verlängern, du hast bestimmt schon mal diese Videos von Hunden gesehen, die sich mitten auf die Straße legen, damit sie nicht nach Hause müssen ^^

Du solltest das Nach-Hause-Kommen positiv besetzen, zum Beispiel mit Spielen oder einer kleinen Action-Einheit, sobald ihr wieder drin seid.

Wenn du ihn ständig reinträgst, fängt er vielleicht irgendwann mal an zu schnappen.

Sei einfach sturer als er ^^

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 12

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!