Pipi im Haus direkt nach dem Gassi gehen

J
Jude76 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

am Donnerstag ist mein Mops Patton genau 15 Tage bei uns. Er ist zweieinhalb Monate alt, eine kleine süße Maus voller Liebe und Zuneigung und er ist wirklich schlau, aber... er macht da eine ziemlich komische Sache, die ich mir nicht erklären kann. Er hat das 'NEIN' super schnell gelernt, ich kann ihn also leicht stoppen, wenn er Unfug macht, aber beim Thema Stubenreinheit hab ich ein Problem. Ich erklär's euch mal: Er hat eigentlich perfekt verstanden, dass er draußen machen soll, denn wenn ich mit ihm rausgehe, ist das das Erste, was er tut. Er flitzt in eine kleine Ecke und macht Pipi (nie direkt bei uns, immer ein Stück weg). Beim großen Geschäft genau das Gleiche, er rennt unter einen Baum und schwups, kein Problem. Also sobald ich ihn rausbringe, klappt alles super. Aber wenn wir wieder reinkommen, fängt das Problem an: Selbst wenn er sich draußen buchstäblich komplett entleert hat, macht er innerhalb von 10 Minuten – manchmal sogar schon nach 30 Sekunden – einfach auf die Fliesen... Eben bin ich gerade mit ihm vom Gassi zurückgekommen, er hat mehrfach Pipi gemacht. Ich bin dann kurz in den Wintergarten, um meine Schuhe auszuziehen und meine Jacke auszuschütteln, weil da Zweige dran hingen. Ich war vielleicht 3 oder 4 Minuten beschäftigt und er hat brav gewartet. Dann hab ich die Haustür aufgemacht, er ist reingestürmt, hat eine Runde in der Küche gedreht und kam dann zurück, um sich auf den Fliesen im Wohnzimmer zu erleichtern... Ich versteh die Welt nicht mehr 😳. Dabei kann er eigentlich ganz gut anhalten: Gestern war ich zum Beispiel mit ihm im Gartencenter, um Spielzeug zu kaufen. Von dem Moment an, als wir das Haus verlassen haben, bis wir wieder zurück waren, sind locker 2,5 Stunden vergangen, und er hat erst wieder Pipi gemacht, als wir zu Hause im Garten waren. Nachts schläft er in einem Welpenauslauf und macht da meistens ein- oder zweimal Pipi, aber fast nie ein großes Geschäft. Der Auslauf steht im Wohnzimmer, genau da, wo er sonst auch immer hinmacht. Ich versuche, euch so viele Infos wie möglich zu geben, und hoffe, jemand hat eine Erklärung dafür, denn er macht das sicher nicht ohne Grund. Er ist nicht mein erster Hund, ich hatte schon einen Collie, zwei Labradore, einen Neufundländer, einen Bernhardiner und einen Westie (der jetzt 14 ist), aber keiner hat so was Komisches gemacht! Ich hoffe also, dass jemand von euch einen Tipp hat, denn abgesehen von dieser Sache läuft alles echt super und es muss ja einen Grund geben! Danke schon mal an alle!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

29 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • J
    Jude76 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Tja, ich versuche das eigentlich gar nicht so sehr zu verstehen... Die Sache ist die: Ich war diejenige, die den kleinen Fratz unbedingt wollte, aber alle anderen zu Hause scheinen total gestresst bei der Vorstellung, dass er auf die Fliesen macht, obwohl er gerade erst draußen war. Deshalb suche ich vor allem nach einer Erklärung, weil ich weiß, dass es manchmal irgendeinen blöden Auslöser gibt. Als wir zum Beispiel unsere Bernhardiner-Hündin hatten, war sie einfach nicht stubenrein zu kriegen. Mit 6 Monaten gab es jeden Morgen immer noch Pipi und Kacka überall in der Küche verteilt. Dann hat es eines Tages draußen wie aus Eimern geregnet; sie hat im Garten gespielt (sie durfte alleine raus, wir haben nur vom Fenster aus zugeschaut, ob sie ihr Geschäft macht – was sie natürlich immer getan hat). Jedenfalls kam sie klatschnass rein, hat sich in die Garage schlafen gelegt und ich hab sie dann einfach die ganze Nacht dort gelassen. Und Wunder über Wunder: Am nächsten Morgen, zum allerersten Mal, war alles sauber... Wir haben daraus geschlossen, dass sie irgendwas in der Küche dazu animiert hat, dort hinzumachen, aber wir haben nie kapiert, was genau das war. Seit diesem Tag hat sie nie wieder in die Garage oder sonst irgendwo ins Haus gemacht... Deshalb frage ich mich, ob irgendein Geruch oder eine Kleinigkeit im Raum das auslöst, als wäre es für ihn völlig normal und quasi wie draußen erlaubt...

    Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Eben, manchmal sollte man da gar nicht so viel drüber nachdenken ^^ Jeder Hund ist halt anders. Wenn du regelmäßig mit ihm rausgehst, ihn ordentlich lobst und vielleicht die letzte Gassirunde für ein letztes Pipi noch ein bisschen verlängerst... dann ist das doch super. Mach einfach so weiter!

    Übersetzt Französisch
    J
    Jude76 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Danke Docline, das hab ich schon verstanden. Ich hab vor ihm schon 6 Hunde erzogen und weiß natürlich, dass man nicht erwarten kann, dass er seine noch schwachen Muskeln schon kontrolliert. Das ist aber absolut nicht das Problem. Ich wunder mich ja auch nicht, warum er nachts Pipi macht – mir ist klar, dass er das genau wie ein kleiner Mensch bis zu einem gewissen Alter rein körperlich gar nicht halten kann... Wenn er es wirklich nicht halten könnte, würde er ja auch aufs Sofa, in seinen Auslauf, ins Auto oder uns direkt auf den Schoß machen, oder? Aber diese wilden Pfützen macht er nur auf die Fliesen im Wohnzimmer. Da hilft mir auch alle Geduld nicht zu verstehen, warum er das nur macht, wenn er mit mir zusammen im Haus unterwegs ist.
    Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    In dem Alter kann ein Welpe seine Blase sowieso noch nicht kontrollieren.

    Wisch einfach mit einem feuchten Schwamm und Natron drüber und hab ein bisschen Geduld ...

    Übersetzt Französisch
    J
    Jude76 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Misanthrope, nee, bei mir kommt niemals Chlorreiniger zum Putzen ins Haus. Ich habe eine Miez und weiß, dass das Katzen anzieht, deshalb nehme ich das höchstens mal für die Toilette, aber nie zum normalen Saubermachen. Ich hab so ein Standard-Mittel, das schön nach Wiesenblumen duftet!

    An Freudenpipi habe ich auch schon gedacht. Direkt in der Minute nach der Rückkehr würde das ja noch Sinn ergeben, aber 5 oder 10 Minuten später, wenn er eigentlich ganz ruhig rumläuft oder sogar auf dem Teppich sitzt und dann erst aufsteht, um sein Geschäft zu machen? Vor allem, weil er manchmal mit seinen Spielsachen total abdreht und völlig aufgedreht ist, überall rumrennt und seine Kuscheltiere rumschleppt – müsste das Freudenpipi nicht eher in solchen Momenten passieren? Oder wenn ich vom Einkaufen zurückkomme und er sich so freut, mich wiederzusehen?

    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Hallo

    Freudenpipi.

    Welpen können total aufgeregt sein, wenn man von der Gassirunde zurückkommt. Und deiner, wenn er sensibel ist, lässt es dann in diesen Momenten wohl einfach laufen... Ist nur so eine Vermutung.

    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Womit wischt du deine Böden, benutzt du einen Reiniger mit Chlor?

    Übersetzt Französisch
    J
    Jude76 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Danke für den Tipp, aber daran hab ich auch schon gedacht... Manchmal macht er draußen zum 5. oder 6. Mal Pipi und kaum ist er zwei Minuten wieder drin, passiert es trotzdem und er lässt es einfach laufen. Wenn ich ihn aber direkt nach dem Reinkommen in seinen Auslauf setze, dann macht er nicht! Das passiert echt nur, wenn er sich frei im Haus bewegen kann. Und ich bin ja in der Nähe, also ist es kein Stress, weil er nicht bei mir sein kann.
    Übersetzt Französisch
    Damathe
    Damathe Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ich hab eine adoptierte Hündin, die schon erwachsen war, und die hat das bei mir auch mal eine Zeit lang gemacht. Ich hab dann daraus geschlossen, dass die Gassirunden nicht lang genug waren, und hab die letzte Pinkelrunde einfach um 5 Minuten verlängert. Seitdem gibt's keine Probleme mehr.
    Übersetzt Französisch
  • 29 Kommentare zu 29

  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!