Hallo zusammen,
am Donnerstag ist mein Mops Patton genau 15 Tage bei uns. Er ist zweieinhalb Monate alt, eine kleine süße Maus voller Liebe und Zuneigung und er ist wirklich schlau, aber... er macht da eine ziemlich komische Sache, die ich mir nicht erklären kann. Er hat das 'NEIN' super schnell gelernt, ich kann ihn also leicht stoppen, wenn er Unfug macht, aber beim Thema Stubenreinheit hab ich ein Problem. Ich erklär's euch mal: Er hat eigentlich perfekt verstanden, dass er draußen machen soll, denn wenn ich mit ihm rausgehe, ist das das Erste, was er tut. Er flitzt in eine kleine Ecke und macht Pipi (nie direkt bei uns, immer ein Stück weg). Beim großen Geschäft genau das Gleiche, er rennt unter einen Baum und schwups, kein Problem. Also sobald ich ihn rausbringe, klappt alles super. Aber wenn wir wieder reinkommen, fängt das Problem an: Selbst wenn er sich draußen buchstäblich komplett entleert hat, macht er innerhalb von 10 Minuten – manchmal sogar schon nach 30 Sekunden – einfach auf die Fliesen... Eben bin ich gerade mit ihm vom Gassi zurückgekommen, er hat mehrfach Pipi gemacht. Ich bin dann kurz in den Wintergarten, um meine Schuhe auszuziehen und meine Jacke auszuschütteln, weil da Zweige dran hingen. Ich war vielleicht 3 oder 4 Minuten beschäftigt und er hat brav gewartet. Dann hab ich die Haustür aufgemacht, er ist reingestürmt, hat eine Runde in der Küche gedreht und kam dann zurück, um sich auf den Fliesen im Wohnzimmer zu erleichtern... Ich versteh die Welt nicht mehr 😳. Dabei kann er eigentlich ganz gut anhalten: Gestern war ich zum Beispiel mit ihm im Gartencenter, um Spielzeug zu kaufen. Von dem Moment an, als wir das Haus verlassen haben, bis wir wieder zurück waren, sind locker 2,5 Stunden vergangen, und er hat erst wieder Pipi gemacht, als wir zu Hause im Garten waren. Nachts schläft er in einem Welpenauslauf und macht da meistens ein- oder zweimal Pipi, aber fast nie ein großes Geschäft. Der Auslauf steht im Wohnzimmer, genau da, wo er sonst auch immer hinmacht. Ich versuche, euch so viele Infos wie möglich zu geben, und hoffe, jemand hat eine Erklärung dafür, denn er macht das sicher nicht ohne Grund. Er ist nicht mein erster Hund, ich hatte schon einen Collie, zwei Labradore, einen Neufundländer, einen Bernhardiner und einen Westie (der jetzt 14 ist), aber keiner hat so was Komisches gemacht! Ich hoffe also, dass jemand von euch einen Tipp hat, denn abgesehen von dieser Sache läuft alles echt super und es muss ja einen Grund geben! Danke schon mal an alle!