Pipi im Haus direkt nach dem Gassi gehen

J
Jude76 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

am Donnerstag ist mein Mops Patton genau 15 Tage bei uns. Er ist zweieinhalb Monate alt, eine kleine süße Maus voller Liebe und Zuneigung und er ist wirklich schlau, aber... er macht da eine ziemlich komische Sache, die ich mir nicht erklären kann. Er hat das 'NEIN' super schnell gelernt, ich kann ihn also leicht stoppen, wenn er Unfug macht, aber beim Thema Stubenreinheit hab ich ein Problem. Ich erklär's euch mal: Er hat eigentlich perfekt verstanden, dass er draußen machen soll, denn wenn ich mit ihm rausgehe, ist das das Erste, was er tut. Er flitzt in eine kleine Ecke und macht Pipi (nie direkt bei uns, immer ein Stück weg). Beim großen Geschäft genau das Gleiche, er rennt unter einen Baum und schwups, kein Problem. Also sobald ich ihn rausbringe, klappt alles super. Aber wenn wir wieder reinkommen, fängt das Problem an: Selbst wenn er sich draußen buchstäblich komplett entleert hat, macht er innerhalb von 10 Minuten – manchmal sogar schon nach 30 Sekunden – einfach auf die Fliesen... Eben bin ich gerade mit ihm vom Gassi zurückgekommen, er hat mehrfach Pipi gemacht. Ich bin dann kurz in den Wintergarten, um meine Schuhe auszuziehen und meine Jacke auszuschütteln, weil da Zweige dran hingen. Ich war vielleicht 3 oder 4 Minuten beschäftigt und er hat brav gewartet. Dann hab ich die Haustür aufgemacht, er ist reingestürmt, hat eine Runde in der Küche gedreht und kam dann zurück, um sich auf den Fliesen im Wohnzimmer zu erleichtern... Ich versteh die Welt nicht mehr 😳. Dabei kann er eigentlich ganz gut anhalten: Gestern war ich zum Beispiel mit ihm im Gartencenter, um Spielzeug zu kaufen. Von dem Moment an, als wir das Haus verlassen haben, bis wir wieder zurück waren, sind locker 2,5 Stunden vergangen, und er hat erst wieder Pipi gemacht, als wir zu Hause im Garten waren. Nachts schläft er in einem Welpenauslauf und macht da meistens ein- oder zweimal Pipi, aber fast nie ein großes Geschäft. Der Auslauf steht im Wohnzimmer, genau da, wo er sonst auch immer hinmacht. Ich versuche, euch so viele Infos wie möglich zu geben, und hoffe, jemand hat eine Erklärung dafür, denn er macht das sicher nicht ohne Grund. Er ist nicht mein erster Hund, ich hatte schon einen Collie, zwei Labradore, einen Neufundländer, einen Bernhardiner und einen Westie (der jetzt 14 ist), aber keiner hat so was Komisches gemacht! Ich hoffe also, dass jemand von euch einen Tipp hat, denn abgesehen von dieser Sache läuft alles echt super und es muss ja einen Grund geben! Danke schon mal an alle!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

29 Antworten
Sortieren nach:
  • J
    Melden

Hallo Boxer-Freundin, ich werde mir tatsächlich noch einen Monat Zeit geben, weil die anderen Ansätze meiner Meinung nach nicht die richtigen sind. Die Gerüche sind es eher nicht, denn wenn ich mal Bilanz ziehe, ist der einzige Raum, in den er noch nie Pipi gemacht hat, das Badezimmer (und die Toilette, aber da ist die Tür immer zu, also kommt er nicht rein). Der ganze Rest vom Haus war schon dran, sogar der Laufstall tatsächlich. Übrigens hat er den heute Nacht total zerlegt 😬 (Stoff-Laufstall mit Netz), meine Tochter hat ihn dann schlummernd auf dem Sofa gefunden 🙄, aber er war so nett, vorher noch in den Laufstall zu pinkeln!

Ich stimme dir zu, dass kein Hund im gleichen Alter stubenrein wird, und ich muss zugeben, dass ich mich an die anderen gar nicht mehr so genau erinnere. Außer an meinen allerersten, weil ich damals in einer winzigen Wohnung gelebt habe und wir so sehnsüchtig darauf gewartet haben, dass er sauber wird – ich weiß noch, dass er so zwischen 4 und 5 Monate alt war. Und mein Westie, der jetzt 14 ist, der hat schon immer alles markiert und überall hingepinkelt! Aber da war er 6 Monate alt, und selbst heute ist es noch so: Wenn er ins Haus kommt, markiert er den Kratzbaum von der Mieze, die Tischbeine, das Sofa usw... Macht euch jedenfalls keine Sorgen, ich setze mich da nicht unter Druck. Ich habe schon Schlimmeres aufgewischt (Bernhardiner und Neufundländer 🙄 zum Beispiel).

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich meine gelesen zu haben, dass er auch in den Laufstall macht, oder? Falls ich mich irre, tut mir leid 😅

Aber wenn ich richtig liege, bringt es nichts, den Laufstall zu verschieben, das würde nur die Eingewöhnung verzögern... Von einem Trauma brauchen wir hier gar nicht erst zu sprechen, man muss ja nicht übertreiben 😅

Was Welpen angeht, die super schnell stubenrein sind – ich glaube, das kommt echt drauf an. Entweder machen die Besitzer da ein bisschen zu viel Druck oder Stress lol, oder sie kapieren es einfach schneller... Am Ende sind sie ja alle verschieden.

Aber ja, selbst für einen kleinen Hund ist Markieren schon recht früh... Man könnte sich höchstens fragen, ob ihn bestimmte Gerüche im Haus besonders stimulieren oder ob es eine Angewohnheit ist... Aber du kannst ihm ruhig noch einen guten Monat Zeit geben und einfach mit dem Sauberkeitstraining so weitermachen, wie du es schon tust.

Übersetzt Französisch
    Emla
    Emla Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend

Ich hatte bisher erst zwei Welpen, die anderen zwei habe ich ausgewachsen adoptiert. Und ich muss zugeben, dass ich mich mit kleinen Hunden nicht so gut auskenne. Aber meine Welpen waren sehr schnell stubenrein (schon vor dem 3. Monat). Das Pipi-Machen waren eher kleine Missgeschicke; sie wollten zwar raus, aber wir haben nicht schnell genug reagiert, deshalb ist es dann meistens direkt vor der Tür passiert.

Wenn du glaubst, dass es an der Stubenreinheit liegt, könntest du versuchen, den Welpenauslauf in alle Ecken des Raums zu schieben (ist wahrscheinlich leichter gesagt als getan), damit er kapiert, dass das alles sein Wohnbereich ist. Ich selbst habe nie einen Laufstall benutzt, meine zwei Welpen haben da nie Probleme gemacht.

Dafür hatte ich bisher immer nur Rüden, daher kommt vielleicht meine leichte Besessenheit vom Markieren 🤣

Übersetzt Französisch
    J
    Melden
    Nasro75, danke für den Tipp, aber wenn ich schon Geld für die Hundeerziehung ausgeben soll, dann lieber für einen Trainer, der ihn sich auch persönlich ansieht – und das auch nur, falls das Verhalten wirklich so bleibt. Außerdem, wie ja schon gesagt wurde, ist Markieren mit 3 Monaten doch noch ein bisschen früh...
    Übersetzt Französisch
    J
    Melden

Danke euch allen für eure Tipps und Meinungen! Ich glaube nicht, dass das territoriales Verhalten ist. Mein Westie, der 14 wurde, war so einer, und das fing bei ihm mit etwa 6 Monaten an, als er gerade so gelernt hatte, das Bein zu heben. Der hat dann alle Möbel im Haus markiert, so wie Hunde das draußen auf der Straße machen, aber bei Patton ist das ganz anders. Wenn er es wenigstens nur in dem Zimmer machen würde, wo das Katzenklo steht, oder beim Papageienkäfig, dann ja, dann könnte es Dominanzgehabe sein. Aber es ist wirklich überall. Erst heute Morgen wieder, eine halbe Stunde nachdem wir von der Morgenrunde zurückkamen – die Nacht über war gar nichts und draußen hat er sich richtig entleert – hat er mitten im Zimmer eine Riesenpfütze gemacht. Ich sehe das wie Ulthia: Ich zeige ihm lieber direkt, dass ich das nicht will, wenn ich ihn auf frischer Tat ertappe, und schicke ihn sofort raus, bis er wieder macht, damit ich ihn dann loben kann. Denn ja, er ist ein echter Dickkopf 🙄! Ich denke, das ist der beste Weg, ihm den Unterschied klarzumachen. Es ist mir an sich egal, wenn er mal ein Pfützchen im Haus hinterlässt, aber natürlich will ich nicht, dass das zum Dauerzustand wird. Im Alltag ist das nämlich echt unerträglich, ich kenne das ja von meinem Westie (der musste am Ende in einer isolierten Ecke in der Garage schlafen und den Tag über draußen verbringen, mit Hundehütte natürlich, weil er selbst mit 14 Jahren, obwohl er eigentlich stubenrein war, sofort losgepinkelt hat, sobald er im Haus einen fremden Geruch wahrgenommen hat. Deswegen konnten wir ihn auch nie übers Wochenende irgendwohin mitnehmen. Was meine anderen Hunde angeht: Ich hatte sonst nur Hündinnen, außer meinem allerersten Hund, einem Collie. Der war, wenn ich mich richtig erinnere, so mit 4 oder 5 Monaten komplett stubenrein und hat drinnen nie markiert).

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

@ Emla

Ganz viele Hypothesen: Emotionen, Gewohnheit, mangelndes Verständnis, fehlende Orientierung, gesundheitliche Probleme usw...

Warum tippst du so aufs Markieren? Ich bin nur neugierig.

Dass sie keinen Kot absetzt, reicht als Grund nicht wirklich aus. Das Häufchenmachen hängt ja eher mit der Verdauung zusammen.

Unsere hat nie reingemacht, außer wenn sie mal krank war. Wir haben sie mit 2 Monaten bekommen, mit 5 war sie stubenrein.

Wenn sie markiert hätte, hätte sie wohl damit weitergemacht (bei ihrem Temperament 😅), denn wir haben nichts weiter gemacht als normales Sauberkeitstraining und haben auch nicht mit ihr geschimpft, selbst wenn wir sie direkt dabei erwischt haben.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

@ Docline

Deine Anekdoten sind echt der Wahnsinn 😂

Ich sag's hier nochmal, weil wir ja gerade beim Thema Stubenreinheit sind, aber ich versteh diesen Stress bei manchen Besitzern echt nicht (ich sage nicht, dass das bei der Thread-Erstellerin so ist). Als gäbe es eine Medaille zu gewinnen, wenn der Welpe schon nach 2 Wochen oder einem Monat stubenrein ist! Als wäre es eine Schande oder eine Enttäuschung, oder noch schlimmer, wenn man sauer wird, wenn der Welpe mal reinmacht.

Lernen ohne Stress ist einfach immer viel effektiver.

Übersetzt Französisch
    Emla
    Melden

Wenn ich dich richtig verstehe, meldet er sich nicht, wenn er raus muss, obwohl er es sonst eigentlich halten kann. Drinnen und draußen scheint er kapiert zu haben, da das große Geschäft ja draußen klappt... aber direkt nach dem Reinkommen zu pinkeln... das sieht mir schon sehr nach Markieren aus...

Übersetzt Französisch
    Emla
    Melden
    Eben, er ist ein Mops, er ist schon geschlechtsreif...
    Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Ich hatte früher mal eine Pudeldame, die einfach nicht verstanden hat, was ich ihr wegen des Pinkelns beibringen wollte 😅 Sie wusste nur, dass ich irgendwie ein Problem mit ihrem Pinkeln hatte – lol Ich erinnere mich noch genau an einen Tag, als ich dringend aufs Klo musste. Plötzlich kommt der Welpe rein, stellt sich direkt vor mich hin und pinkelt – während er mich dabei anschaut mit dem Gesicht einer Musterschülerin, die endlich den Aufsatz der Lehrerin verstanden hat. Sie hat offensichtlich auf ein Lob gewartet... (und nicht auf mein hysterisches Lachen 😂) Das hat sich dann von selbst gelöst, als sie größer wurde. Ich bereue es ein bisschen, dass ich die Arme so unter Druck gesetzt hab...
    Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 29

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!