Mein Hund ist fast an seinem Trockenfutter erstickt!!!

Solebo
Solebo Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Ich brauche mal euren Rat, ich hatte vorhin echt totale Panik beim Füttern von meinem Hund. \/p>

Charly ist nämlich super verfressen und heute Morgen waren wir eine große Runde spazieren. Er bekommt sein Fressen immer ganz früh morgens und dann wieder am Nachmittag. Er hat also total ungeduldig auf sein Futter gewartet und die Kroketten dann so richtig reingeschlungen. Plötzlich hab ich gesehen, wie er auf die Seite gekippt ist und keine Luft mehr bekommen hat. Ich hab ihn dann kopfüber gehalten und ihm ein paar Mal fest auf den Rücken geklopft. Dabei kamen dann ein paar unzerkaute Kroketten raus, aber ich sag's euch, ich dachte echt, ich verliere ihn. Ich stehe immer noch total unter Schock.. \/p>

Den Rest vom Futter hab ich ihm dann einzeln aus der Hand gegeben, aus Angst, dass er sich wieder verschluckt.. \/p>

Ich glaube echt, er wäre fast gestorben, als er da so umgekippt ist, ich bin immer noch völlig fertig, \/p>

Falls jemand Tipps hat, damit sowas nicht noch mal passiert, wäre ich echt dankbar :( \/p>

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

34 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich kenne mich mit Hunden nicht so mega aus, ich hatte zwar schon Labradore, aber nie Probleme beim Fressen.

Aber das, was du da beschreibst, muss einem ja echt Angst machen. Ich finde auch, dass man nicht panisch werden darf, sondern genau so handeln muss, wie du es gemacht hast. Hut ab @solebo, ich glaube, ich wäre total durchgedreht.

Übersetzt Französisch
    Solebo
    Melden

Danke Mädels für eure hilfreichen Tipps, ich werde das im Auge behalten und danach handeln..

Ich fass es echt nicht mit der Atmung, denn bei meiner Julie, die ich 17 Jahre alt geworden ist, hatte ich solche Probleme nie, aber ich muss schon sagen, es ist echt beängstigend, seinen Hund so auf der Seite liegen zu sehen..

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Mist, ich poste dir mal den Absatz, um den es geht, ich zitiere mal:

"Atemnot (Praktische Infos):

Mopse sind kleine Molosser mit einer sehr kurzen Schnauze.

Ihre Nasenhöhle ist kleiner als bei anderen Hunderassen und ihr weiches Gaumensegel neigt dazu, nach oben zu rutschen und die Nasenatmung zu blockieren...

Es passiert also, dass der Mops die Atemnot unfreiwillig verschlimmert, indem er versucht, durch die Nase zu atmen!!!

Nach einer Weile bekommt er zu wenig Sauerstoff und „kippt aus den Latschen“. Da kann man in dem Moment nichts machen, dein Hund leidet nicht, aber es ist anstrengend für ihn. Warte einfach ein paar Minuten, dann wird alles wieder normal: Ich weiß, das macht echt Angst!!!

Die erste Vorsichtsmaßnahme ist, sie nicht sofort auf den Arm zu nehmen, wenn sie „wach“ werden, weil unsere Kleinen sehr emotional sind und sich so freuen, uns zu sehen. Sie regen sich dann auf, was diese Art von Anfällen begünstigt...

Falls es trotzdem zum Anfall kommt: Nicht auf den Arm nehmen! Die erste Technik ist, mit der linken Hand leicht auf den Nackenansatz zu drücken und mit der rechten Hand das Kinn nach oben zu heben: Das macht die Atemwege frei und nach ein paar Sekunden atmet der Hund wieder normal.

Die zweite Technik ist einfacher: Leg deine Finger auf den Unterkiefer und öffne ihm das Maul (frag am besten deinen Tierarzt, wie das geht, falls du nicht so viel Erfahrung mit Hunden hast). Das zwingt ihn, durch das Maul zu atmen, dadurch senkt sich das Gaumensegel und die Luft kommt wieder durch.

Das wirkt Wunder und funktioniert echt super!!!!"

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

http://sites.estvideo.net/carlin.lover/LA%20SANTE%20ET%20L%27HYGIENE%20....html

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Du kannst auch einen speziellen Antischlingnapf für Hunde nehmen, die zu schnell fressen. Außerdem würde ich dir raten, größere Kroketten zu nehmen. Das mache ich bei meiner Hündin auch, damit sie die richtig kaut. Wenn ich welche in ihrer normalen Größe nehme, schluckt sie die einfach im Ganzen runter und bricht sie dann oft wieder aus.

Übersetzt Französisch
    Solebo
    Melden

Danke für eure cleveren Tipps :))

Ich habe einen Pipolino, aber ich befürchte, dass das mit seinem Gesicht echt schwierig wird :(

Er schlingt alles nur runter und kaut nicht :(

Ich werde mal dran denken, seinen Napf höher zu stellen..

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

ja schon, aber diese rasse hat halt keine lange nase zum schieben

Übersetzt Französisch
    Ouibonchien
    Ouibonchien Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ein Glück, dass du da warst!

Ein kostenloser Trick, damit dein Schlinger langsamer frisst: ein relativ tiefer Napf mit einer Boule-Kugel mitten im Trockenfutter. Er kriegt sie nicht zu fassen und kann sie auch nicht aus dem Napf schieben, was ihn daran hindert, riesige Happen auf einmal runterzuschlingen.

Was zum Kaufen, das aber Spaß macht: der Pipolino, ein Futterspender. Man kann ein oder mehrere Löcher öffnen und der Hund muss das Teil rollen oder schubsen, damit das Futter einzeln oder nur in kleinen Mengen rausfällt. Nachteil: Der Boden ist nach dem Fressen voller Sabber... ;)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich glaube, bei Plattnasen wie Möpsen oder Bulldoggen sollte man das Futter in einem erhöhten Napf geben oder auf einen Ständer stellen. Und auf keinen Fall zur freien Verfügung, damit du immer ein Auge drauf hast, wenn er frisst – es passiert ja leider öfter mal, dass sich diese Rassen verschlucken.

Ansonsten stimmt es schon, dass man lieber zu große als zu kleine Kroketten nehmen sollte, aber wenn das spezielles Mops-Futter ist, sollte das eigentlich passen.

Schlingt er seine Kroketten normalerweise eher runter oder kaut er sie ordentlich?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Wundert mich nicht, meine Eugenie mag sie auch nur eingeweicht, sogar die spezielle Sorte für Shih Tzus.

Übersetzt Französisch
  • 30 Kommentare zu 34

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!