Mein Hund ist fast an seinem Trockenfutter erstickt!!!

Solebo
Solebo Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Ich brauche mal euren Rat, ich hatte vorhin echt totale Panik beim Füttern von meinem Hund. \/p>

Charly ist nämlich super verfressen und heute Morgen waren wir eine große Runde spazieren. Er bekommt sein Fressen immer ganz früh morgens und dann wieder am Nachmittag. Er hat also total ungeduldig auf sein Futter gewartet und die Kroketten dann so richtig reingeschlungen. Plötzlich hab ich gesehen, wie er auf die Seite gekippt ist und keine Luft mehr bekommen hat. Ich hab ihn dann kopfüber gehalten und ihm ein paar Mal fest auf den Rücken geklopft. Dabei kamen dann ein paar unzerkaute Kroketten raus, aber ich sag's euch, ich dachte echt, ich verliere ihn. Ich stehe immer noch total unter Schock.. \/p>

Den Rest vom Futter hab ich ihm dann einzeln aus der Hand gegeben, aus Angst, dass er sich wieder verschluckt.. \/p>

Ich glaube echt, er wäre fast gestorben, als er da so umgekippt ist, ich bin immer noch völlig fertig, \/p>

Falls jemand Tipps hat, damit sowas nicht noch mal passiert, wäre ich echt dankbar :( \/p>

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

34 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Mure 69
    Mure 69 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Soleb, stimmt, mit flüssigerem Futter geht das bestimmt viel besser runter... Knuddler an deinen kleinen Wuffi :D

Übersetzt Französisch
    Solebo
    Melden

Ah okay.. danke :)

Ich hab mich nur gefragt, ob das für die Verdauung nicht zu schwer ist..

Das ist ja so, als würden wir unser Essen total eingeweicht essen, das würde im Bauch richtig gluckern ^^

Aber gut, mit der Verdauung gibt's keine Probleme.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das ist doch schon mal beruhigend für dich und den Hund, dass sie schön in Wasser eingeweicht sind.

Ich glaube nicht, dass das ein Problem ist, er wird dann halt einfach weniger trinken, denke ich mal.

Übersetzt Französisch
    Solebo
    Melden

Also, mal ein Update nach der ganzen Zeit:

Ich füttere jetzt weiches Trockenfutter (ich weiche es in warmem Wasser ein, bis es ganz weich und vollgesogen ist).

Ich frage mich aber, ob das auf Dauer gesund ist, ihm sein Futter so eingeweicht zu geben. Ist das langfristig okay?

Jedenfalls gibt es seitdem keine Probleme mehr. Am nächsten Tag hatte er nämlich wieder angefangen, sich zu verschlucken!!! Und seitdem ist echt Ruhe.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo, ich hatte das Problem auch mit meinem Yorkie. Ich musste ihm das Futter richtig aus dem Maul holen, weil er sich total verschluckt hat.

Inzwischen gebe ich ihm die Kroketten nur noch mit der Hand und passe echt auf, dass er nicht zu viel auf einmal bekommt.

Übersetzt Französisch
    Jean-Claude72
    Jean-claude72 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo

Es gibt da ein paar Lösungen, wie schon gesagt wurde: Es gibt im Tierhandel spezielle Antischling-Näpfe für Hunde, die zu schnell fressen.

Ja, meine fährt total darauf ab. Ich bedecke das Trockenfutter mit Wasser, stelle es für 20 Sekunden in die Mikrowelle und lasse es aufquellen. Sie liebt es einfach!

jean-claude

Übersetzt Französisch
    Mure 69
    Mure 69 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Huhu Soleb, du hast mir mit dem Titel deines Posts echt einen Schrecken eingejagt, zum Glück war es am Ende mehr Schreck als alles andere.... ich kenne mich mit Möpsen zwar gar nicht aus.... es ist ja nicht so schlimm, da bin ich echt beruhigt... jetzt musst du dich erst mal von dem Schreck erholen, Knuddler an deinen kleinen Charly :))))))

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Ja, meine liebt das total! Ich schütte Wasser über das Trockenfutter, stell es für 20 Sekunden in die Mikrowelle und lass es dann schön aufquellen. Sie fährt voll drauf ab.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Es gibt in Zoohandlungen spezielle Anti-Schling-Näpfe für Hunde, die zu schnell fressen. Das verringert zwar das Risiko, aber der Hund kann trotzdem immer noch mal ein Stück Trockenfutter schlucken, ohne zu kauen. Die andere Lösung: Du schüttest kochendes Wasser über das Futter, lässt es eine Viertelstunde quellen und du wirst sehen, das Ganze sieht dann nicht mehr wie Trockenfutter aus, sondern wie eine Art Brei, an dem sich dein Hund nicht verschlucken kann.

Übersetzt Französisch
    Solebo
    Melden

Jocya,

als ich ihn da so auf der Seite liegen und nach Luft ringen gesehen habe, war ich total in Panik und hab einfach nur aus Reflex gehandelt. Ich bin mir sicher, du hättest das Gleiche getan, aber danach war ich dann einfach völlig fertig mit den Nerven...

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 34

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!