Warum klappt der letzte Schritt beim Deckakt nicht? (Das Hängen)

Mady63
Mady63 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, ich versuche gerade, meine kleine Prinzessin Molly mit ihrem Kumpel Leo zu verpaaren. Wir sind jetzt ungefähr am 12. Tag ihrer Läufigkeit und es ist der zweite Tag, an dem ich sie zum Rüden bringe. Sobald sie sich gesehen haben, sind sie direkt „übereinander hergefallen“ und Leo hat sofort losgelegt, aber das Problem ist, dass es einfach nicht zum Hängen kommt... also zum letzten Schritt beim Deckakt. Ich hab mich gefragt, ob jemand von euch Tipps für mich hat, damit es endlich klappt. Danke!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

23 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Achtung, Mady hat nie gesagt, dass die Hündin den Rüden hier ablehnt :-)

Sie stellt einfach nur fest, dass die Hunde sich zwar paaren, aber am Ende nicht hängen bleiben. Ich glaube, sie hat absolut nicht vor, irgendwas zu erzwingen, sondern wollte nur wissen, ob das fehlende Hängen einen Einfluss auf die Befruchtung hat.

Übersetzt Französisch
    Petit Ours
    Petit ours Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ja, echt mal... zwischen den Tipps von angehenden Tierärzten, die dazu raten, Hunden den Wassernapf wegzunehmen, damit sie nicht pinkeln müssen, und dem hier, wo (auch wenn es Vorbehalte gibt) empfohlen wird, einer unwilligen Hündin den Deckakt aufzuzwingen – das ist Vergewaltigung, und das ist kein Anthropomorphismus, sondern einfach Fakt! – macht mir das Forum hier langsam echt Angst. Da bin ich echt beruhigt, dass einige hier der gleichen Meinung sind wie ich 😯

Puh, ich bin also nicht der Einzige, der solche Ratschläge echt erschreckend findet... Wie Balista schon sagte, das ist total gegen die Natur. Hunde respektieren das Einverständnis der Weibchen.

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ja, geht mir auch so, manche Tipps von angehenden Tierärzten machen mir echt Angst – und das oft hier im Forum!

„Nein heißt Nein“, genau so ist es! 😐

Übersetzt Französisch
    Balista
    Balista Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Zumal Hunde keine Spezies sind, die ihre Weibchen in der Natur vergewaltigen.

Vergewaltigungen gibt es ja nicht nur bei Menschen (manche Tiere machen das auch), aber eben nicht beim Hund.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Tja, echt krass... zwischen den Ratschlägen von angehenden Tierärzten, die sagen, man soll den Hunden den Wassernapf wegnehmen, damit sie nicht pinkeln müssen, und diesem hier, wo (wenn auch mit Vorbehalt) dazu geraten wird, einer unwilligen Hündin den Deckakt aufzuzwingen (das ist Vergewaltigung, und das ist kein Anthropomorphismus, sondern einfach das Wort dafür!), macht mir das Forum hier echt langsam Angst.

Bin also echt beruhigt zu sehen, dass einige hier derselben Meinung sind wie ich 😯

Übersetzt Französisch
    Balista
    Balista Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das ist vor allem total unnatürlich. Wenn die Hündin sich nicht decken lassen will oder sich weigert, „bis zum Ende“ zu gehen (sprich: bis zum Hängen), dann hat das schon seine Gründe (zu jung, zu viel Stress, sie nimmt den Rüden nicht an, nicht der richtige Zeitpunkt ...).

Übersetzt Französisch
    Petit Ours
    Petit ours Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Vielleicht vermenschliche ich das ja zu sehr, aber ich finde es echt heftig, eine Hündin zur Fortpflanzung zu zwingen, indem man sie einfach festhält..

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Also, man sollte die Hündin auf keinen Fall bedrängen... Nein heißt nein! Wie Clara Morgane schon sagt – ich weiß, echt schräge Referenz! Aber wenn sie nicht will, dann will sie halt nicht. Und wenn dann noch die Gefahr besteht, dass sich beide Seiten ernsthaft verletzen... das ist ja wohl kaum der Sinn der Sache!

Übersetzt Französisch
    J
    Jcne Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Wenn das Hängen nicht klappt, liegt es höchstwahrscheinlich an deiner Hündin. Das ist ein komplexes Verhaltensproblem, das ich hier jetzt nicht im Detail erklären werde. Du kannst deine Hündin beim Deckakt zwar fixieren, damit es zum Hängen kommt, aber du musst wissen, dass dabei ein hohes Risiko für schwere Verletzungen bei beiden Hunden besteht (Penisknochenbruch beim Rüden und Risse an der Vulva oder Gebärmutter bei der Hündin, inklusive der Gefahr von inneren Blutungen). Denn wenn deine Hündin die Paarung ablehnt, kann es gut sein, dass sie auch nicht für 30 Minuten oder bei Stress sogar bis zu 2 Stunden am Rüden hängen bleiben will. Außerdem ist es wahrscheinlich, dass sie die Welpen nach der Geburt ablehnt, wenn sie schon die Paarung verweigert. Das hieße dann, dass du sie direkt nach der Geburt von der Mutter trennen müsstest, was ein extrem hohes Sterberisiko für die Kleinen in den ersten 15 Tagen bedeutet. In so einem Fall brauchst du also wirklich viel Ahnung von Zucht und eine ganz strikte tierärztliche Betreuung. Du musst dir aber auch im Klaren sein, dass das Verhalten der Welpen darunter leiden wird, wenn du nicht die richtigen Maßnahmen ergreifst. So, das war jetzt erst mal nur ordentlich Futter zum Nachdenken. Das muss natürlich nicht alles so eintreffen, denn jeder Hund ist anders.
    Übersetzt Französisch
    Mady63
    Mady63 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend, danke für deine Antwort. Genau, ich meine den Teil, wo sie „hängen“ bleiben. Aber ja, er ist zwar eingedrungen, aber eben nicht hängengeblieben ... Ich habe auch gelesen, dass das nicht unbedingt heißt, dass der Deckakt nicht geklappt hat, aber es könnte wohl die Wurfgröße beeinflussen ... Wir drücken die Daumen ... danke nochmal :)

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 23

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!