Trockenfutter einweichen: Ist das gefährlich?

L
Lucie272 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich hab mir hier im Forum schon alles durchgelesen, aber ich find einfach keine verlässlichen Infos zu dem Thema. Auch bei Petfood Advisor hab ich nix gefunden und in anderen Foren sind die Antworten auch eher widersprüchlich.

In manchen Facebook-Gruppen heißt es, man soll das Futter für Hunde und Katzen unbedingt anfeuchten. Aber die Tierärzte sehen das meistens ganz anders. Einige sagen, dass das sogar eine Magendrehung auslösen könnte.

Meiner Meinung nach könnte das Wasser das Futter schneller verderben lassen, gerade bei der Hitze, und Fliegen legen dann ja auch super gern ihre Eier rein. Ich dachte immer, dass Trockenfutter eben genau deshalb trocken ist, damit es länger hält.

Ich hab's ein paar Mal versucht, aber keinen echten Unterschied gesehen. Ich hab sogar das Gefühl, dass meine Hunde die Konsistenz gar nicht mögen.

Also, wenn du verlässliche Infos oder gute Argumente hast, würde mich das echt interessieren. Ist ja ein wichtiges Thema, das viele hier angeht.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

18 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

XD gar nicht verfressen, sie pickt eher nur so rum. Ich glaub, sie ist einfach nur zu faul zum Kauen ^^

Übersetzt Französisch
    Y
    Yubka Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Bei meinem mache ich es mal feucht, mal nicht. Er frisst schneller, wenn es trocken ist.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hat sie spezielles Futter für kleine Hunde oder ist sie einfach eine totale Verfressene? Bei ihrem Prinzessinnen-Getue wundert es mich echt, dass sie so schlingt 🤭

Ich mach immer einen „Topper“ übers Abendessen, das ist im Grunde auch nur Nassfutter in Soße mit winzigen „Fleischstücken“, aber halt mit einem Etikett, das sich besser verkauft als Friskies & Co. Es schmeckt ihr super, ist feucht und von den Kalorien her scheint es echt okay zu sein, sie hat nämlich sogar wieder abgenommen!

Bei einem Bichon sind die Portionen ja eh nicht so riesig, da sollte es auch nicht zu teuer werden, wenn du nur Nassfutter fütterst. Da hat sie dann wenigstens eine Ernährung mit ordentlich Feuchtigkeit.

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Melden

Gally schlingt die meisten seiner Kroketten einfach im Ganzen runter ^^

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Auf jeden Fall quillt das Trockenfutter im Magen auf, vor allem wenn der Hund nach dem Fressen trinkt (meine Hündin macht das zum Beispiel). Ob du es also trocken oder feucht gibst, macht im Magen keinen großen Unterschied.

Normalerweise wird empfohlen, das Futter einzuweichen, wenn man meint, dass der Hund über den Tag nicht genug trinkt, wenn es zu heiß ist (um eben mehr Wasser zuzuführen), um das Ganze weniger trocken zu machen oder auch, um einen richtigen Schlinger schneller satt zu bekommen.

Das mit dem "Nierenprobleme vorbeugen" liegt einfach daran, dass man mehr Wasser über die Ration gibt, wodurch die Nieren besser arbeiten. Wenn du dich mit dem Einweichen der Kroketten schwertust (meine Hündin findet das dann meistens nicht mehr so lecker), kannst du auch Nassfutter geben oder eine Mischfütterung aus beidem.

Ansonsten kannst du für den Zahnreinigungseffekt einfach Kausnacks wie zum Beispiel Hörner geben.

Übersetzt Französisch
    L
    Lolo7444 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, was diesen Zahnbürsten-Effekt angeht, glauben viele, dass das gar nicht stimmt. Aber ich weiß nicht, ob das wirklich so ein Problem ist.

Was eher ein Problem sein könnte, ist die Annahme, dass das Einweichen vom Trockenfutter Nierenprobleme verhindert. Soweit ich das verstanden habe, ist ja genau das der Kritikpunkt von manchen – dass das Futter einfach zu trocken ist.

Dabei ist das ja gerade der Vorteil bei der Haltbarkeit. Man müsste mal wissen, was die Tierärzte dazu sagen.

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Der Vorteil an hartem Trockenfutter ist halt auch, dass es wie 'ne Art „Zahnbürste“ wirkt, während weiches Futter eher für Zahnstein sorgt.

Ansonsten wüsste ich nicht, warum das ein Problem sein sollte.

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Melden

Ich hab noch nie davon gehört, dass es irgendwelche Probleme machen soll, wenn man das Trockenfutter einweicht.

Wegen einer Magendrehung: Da reicht es ja schon, wenn der Hund erst frisst, dann trinkt und sich danach anstrengt (das ist im Endeffekt das Gleiche wie eingeweichtes Futter zu fressen und sich dann zu bewegen), aber kleine Rassen haben diese Art von Problemen eigentlich eh nicht.

Ich finde, man muss es nicht machen, aber man kann es tun, wenn man Lust hat und es dem Hund schmeckt – es gibt da gar keine Verpflichtung.

Dadurch bekommt der Hund halt mehr Flüssigkeit, weil TroFu ja total trocken ist und bei der Hitze müssen sie einfach mehr trinken. Aber wenn der Hund es nicht sofort frisst und es dann nur rumsteht, lohnt sich das Ganze nicht.

Übersetzt Französisch
  • 18 Kommentare zu 18

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!