Trockenfutter einweichen: Ist das gefährlich?

L
Lucie272 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich hab mir hier im Forum schon alles durchgelesen, aber ich find einfach keine verlässlichen Infos zu dem Thema. Auch bei Petfood Advisor hab ich nix gefunden und in anderen Foren sind die Antworten auch eher widersprüchlich.

In manchen Facebook-Gruppen heißt es, man soll das Futter für Hunde und Katzen unbedingt anfeuchten. Aber die Tierärzte sehen das meistens ganz anders. Einige sagen, dass das sogar eine Magendrehung auslösen könnte.

Meiner Meinung nach könnte das Wasser das Futter schneller verderben lassen, gerade bei der Hitze, und Fliegen legen dann ja auch super gern ihre Eier rein. Ich dachte immer, dass Trockenfutter eben genau deshalb trocken ist, damit es länger hält.

Ich hab's ein paar Mal versucht, aber keinen echten Unterschied gesehen. Ich hab sogar das Gefühl, dass meine Hunde die Konsistenz gar nicht mögen.

Also, wenn du verlässliche Infos oder gute Argumente hast, würde mich das echt interessieren. Ist ja ein wichtiges Thema, das viele hier angeht.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

18 Antworten
Sortieren nach:
  • Loustick
    Loustick Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

"Worte haben eine Bedeutung."

--> "Ich frage mich manchmal, ob die Leute, die hier posten, auch nur ein Minimum an Instinkt oder Intelligenz haben"

Deine Worte haben eine Bedeutung... echt nicht nett.

Übersetzt Französisch
    Munch
    Munch Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

@dundee

Bei meinen früheren Hunden weiß ich gar nicht mehr genau, wie das am Anfang war, aber Pho kennt sein Trockenfutter schon immer mit ein bisschen Wasser.

Die werden auch gar nicht matschig, sondern glänzen nur vom Wasser und haben unten so ein bisschen "Saft", bleiben aber trotzdem knackig, weil es bei uns quasi "Direktservice" ist!

Und ihm macht das gar nichts aus! ^^

Am Ende vom Essen geht er an seinen Wassernapf für ein paar Schlucke, so zum Mäulchen ausspülen 🤣 Er trinkt dann eigentlich nur noch, um Anstrengung, Hitze usw. auszugleichen... und nicht, um die Trockenheit vom Futter wettzumachen!

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Das Ding ist halt, dass es so eigentlich nicht verkauft wird (als Futter zum Einweichen), aber was du sagst, macht total Sinn. Es ist sogar logischer, es nass zu machen. Hatte Pho nie Probleme mit der Akzeptanz bei ihrem eingeweichten Futter? Bei uns geht das gar nicht, außer ich mische Öl drunter (von Übergewicht sind wir echt meilenweit entfernt, sie schwankt eher zwischen Idealgewicht und leichtem Untergewicht). Ich sollte echt mal überlegen, ihr Futter für Sporthunde zu holen. Momentan bekommt sie Futter für kastrierte Hunde, aber das hat ja logischerweise weniger Kalorien.
    Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich fände gefriergetrocknetes Futter ja echt super – leicht zu lagern, schön leicht und man weicht es einfach auf, damit die Flüssigkeitszufuhr stimmt ^^

Aber es ist echt teuer 🤑 (wobei, wenn es nur ab und zu für diesen Sommer ist und als Ergänzung zur Mahlzeit, könnte es sich schon lohnen… hm hm ^^)

Übersetzt Französisch
    Munch
    Munch Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich hab das TroFu meiner Hunde schon immer bei jeder Mahlzeit eingeweicht.

Man muss ja bedenken, dass das Zeug extrem trocken ist (ca. 15 % Feuchtigkeit oder sogar weniger, während frisches Futter bei über 70 % liegt).

Meiner Meinung nach ist es nicht normal, Trockenfutter zu füttern, ohne direkt zumindest einen Teil des Wassermangels auszugleichen, der für die Verdauung, die Verwertung und die natürliche Hydrierung nötig ist, und den Hund das alles allein über den Wassernapf regeln zu lassen.

Trockenfutter wurde erfunden, um die Lagerung und Haltbarkeit zu vereinfachen, nicht um eine in Sachen Wasserhaushalt ausgewogene Mahlzeit zu sein.

Eine Portion Futter, eine halbe Portion Wasser (ich geh da persönlich einfach kurz mit der Brause vom Wasserhahn drüber und fütter es sofort).

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

XD gar nicht verfressen, sie pickt nur so ein bisschen rum, ich glaub die ist einfach nur zu faul zum Kauen ^^

Jyrkhos schlingt wie ein Gierschlund

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Melden

Sie ist ein bisschen „auseinandergegangen“, als ich angefangen habe, Nass- und Trockenfutter zu mischen, aber die Kastration hat sicher auch eine Rolle gespielt. Das Nassfutter war wohl zu gehaltvoll und das Trockenfutter auch (habe keine Light-Sorte gefunden, die mir zugesagt hat).

Das Trockenfutter einzuweichen hat ihr nicht gefallen, weil es an den Zähnen geklebt hat (vielleicht richtig gut einweichen und pürieren, um eine Art TroFu-Suppe daraus zu machen? Klingt jetzt zwar nicht so toll, aber vielleicht mag sie es ja?)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich hab eins von einer Ultra-Premium-Marke, aber ganz ehrlich, das ist echt teuer für das, was man da bekommt. Bei Zooplus gibt es andere, die günstiger sind und vielleicht sogar besser! Der Beutel hat 70g, ist halt nur Ergänzungsfutter.

Vielleicht liegt es ja daran, dass das Nassfutter, das sie kriegt, zu gehaltvoll ist? Nimmt sie bei Ergänzungsfutter (meistens ohne Stärke) und weniger Trockenfutter auch zu? Eigentlich empfehlen Tierärzte ja oft Mischfütterung zum Abnehmen, weil es gut sättigt und nicht so viele Kalorien hat.

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Melden

Sie hat schon immer so gefressen ^^

Was ist das für ein Topper? Ich würde Gally ja gerne ein bisschen Nassfutter geben, aber davon wird sie leider zu dick...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich hab mir gerade vorgestellt, wie sie ein Trockenfutter-Stückchen nach dem anderen mampft, ganz langsam 😂 Hat sie wegen des Alters eigentlich Probleme mit den Zähnen oder so?

Maya macht das auch so, wenn es nur Trockenfutter gibt: Sie nimmt eins, kaut, und dann das nächste. Und manchmal findet sie es wohl total eklig und spuckt es einfach ein Stück weiter wieder aus. Deswegen gibt's jetzt immer Soße dazu (jaja, ich gebe ihren Futter-Allüren nach, ich schäme mich überhaupt nicht 😂)

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 18

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!