Weißer Ausfluss nach der Läufigkeit...

Balista
Balista Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

tja, jetzt mache ich mir doch Sorgen... Pin-Ups Läufigkeit ging am 30. Dezember los (also vor fast 4 Wochen). Bis jetzt lief eigentlich alles ganz normal, würde ich sagen: blutiger Ausfluss in der ersten Woche, in der zweiten Woche hat es dann aufgehört und die Vulva war stark geschwollen (Standhitze wahrscheinlich), und danach wurde sie langsam wieder kleiner.

Aber heute Morgen beim Streicheln ist mir aufgefallen, dass sie weißen Ausfluss hat 😟 Nicht gelb, nicht grün oder braun, sondern weiß. Riecht auch nicht komisch. Die Vulva ist gar nicht geschwollen. Sie muss auch nicht ständig Pipi. Sie leckt sich nicht mehr als sonst und ist momentan total fit.

Ich kenne die Risiken von Gebärmutterentzündungen oder Pyometra, aber ich dachte eigentlich, dass sowas erst viel später nach der Läufigkeit auftritt (und nicht direkt, wenn sie gerade erst vorbei ist) und eher bei älteren Hündinnen vorkommt (Pin-Up ist erst 17 Monate alt).

Ich werde morgen mal meine Tierärztin anrufen, um Gewissheit zu haben. Aber könnt ihr mir bis dahin sagen, ob euch das verdächtig vorkommt oder nicht?

Danke für eure Antworten.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

17 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • C
    Caroline-eg Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Unsere Yorkie-Hündin damals hat direkt bei ihrer ersten Läufigkeit eine Gebärmutterentzündung bekommen. Das passiert zwar meistens eher bei älteren Hündinnen, aber theoretisch kann das wohl in jedem Alter vorkommen. Ich war da noch klein und kann mich deshalb nicht mehr an die Symptome von ihr erinnern.

Aber der Tierarzt hat ja jetzt was anderes festgestellt. Hoffentlich wird sie schnell wieder gesund!

Übersetzt Französisch
    Leeleebijou
    Leeleebijou Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke für deine Antwort Leeleebijou🙂 Ich komme gerade von der Tierärztin, die uns heute Morgen zur Sicherheit direkt drangenommen hat. Tatsächlich tippt sie eher auf eine Scheidenentzündung (Vaginitis), wenn man ihr Alter bedenkt und das, was sie bei der Untersuchung gesehen hat. Der Ultraschall hat nichts gezeigt (erstmal... muss man aber trotzdem im Auge behalten), sie hat kein Fieber. Beim Abtasten war immer noch dieser weißliche, etwas klebrige Ausfluss da, aber sonst nichts weiter (sorry für die Details🙄). Ihre Vulva ist wieder leicht angeschwollen und heute Morgen hab ich gesehen, dass sie sich da ziemlich viel leckt und mit dem Hintern über unseren Teppich rutscht 🤮😫😅. Also gibt’s jetzt ein paar Tage lang morgens und abends Antibiotika und ich muss sie super genau beobachten, falls die Symptome schlimmer werden. Ich drücke die Daumen, dass es nur eine kleine Infektion ist... so wie Pin-Up ihren Popo überall hinsetzt, wäre das kein Wunder (plus die Tatsache, dass sie so ziemlich überall baden geht) 😅

Ja, stimmt schon, das ist eigentlich immer ein Notfall, aber nach dem, was ich gelesen habe, betrifft das eher unkastrierte Hündinnen über 5 Jahre (außer bei einem Abbruch, weil das ja eine Hormonumstellung ist).

Bei mir war es so, dass ich vermutet habe, dass Delta zu der Zeit viel Gras gefressen hat (Magenbeschwerden). Da das Gras nicht verdaut wurde, hatte sie so „Zombie-Haufen“, die ihr am Popo hingen, und sie ist nach dem großen Geschäft wie eine Irre rumgerannt, um das Ding loszuwerden...

Meine Tierärztin hat das sofort gesehen und ihr bei der Untersuchung massenweise Grashalme aus dem Hintern gezogen :O.

Es reicht ja schon, wenn das den Intimbereich berührt hat, um alles mit E. coli zu infizieren...

Wie auch immer, das wird schon wieder mit deinem kleinen Otter, pass auch bei hohem Gras ein bisschen auf :)

Übersetzt Französisch
    Balista
    Melden

Danke für deine Antwort, Leeleebijou🙂

Ich komme gerade von der Tierärztin zurück, die uns heute Morgen sicherheitshalber direkt drangenommen hat. Sie tippt jetzt tatsächlich auch eher auf eine Vaginitis, wenn man ihr Alter und die Ergebnisse der Untersuchung bedenkt.

Der Ultraschall hat nichts gezeigt (erstmal... wir behalten das aber im Auge), kein Fieber. Beim Abtasten war immer noch dieser weißliche, etwas zähe Ausfluss da, aber sonst nichts weiter (sorry für die Details🙄).

Ihre Vulva ist wieder leicht angeschwollen und heute Morgen habe ich gesehen, dass sie sich dort ziemlich viel leckt und mit dem Hintern über unseren Teppich rutscht 🤮😫😅.

Also gibt’s jetzt für ein paar Tage morgens und abends Antibiotika und wir müssen sie extrem gut beobachten, falls die Symptome schlimmer werden. Ich drücke die Daumen, dass es nur eine kleine Scheideninfektion ist... wenn man bedenkt, wo Pin-Up überall ihren Hintern hinsetzt, wäre das kein Wunder (plus die Tatsache, dass sie quasi überall baden geht) 😅

Übersetzt Französisch
    Leeleebijou
    Leeleebijou Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo balista,

Delta hatte vor Kurzem eine Vaginitis (Scheidenentzündung). Wir waren am Neujahrstag extra beim Notdienst, um eine Gebärmuttervereiterung auszuschließen (was der Notarzt dort aber irgendwie nicht richtig feststellen konnte...).

Der Ausfluss war blutig-bräunlich, hat nicht gerochen, aber die Vulva war angeschwollen.

Um zu prüfen, ob es eine Pyometra ist, machen sie einen Ultraschall und schauen, ob Eiter in der Gebärmutter ist. Die medikamentöse Behandlung ist ziemlich heftig und erfordert, dass sie bei der nächsten Läufigkeit gedeckt wird, ansonsten ist eine Not-Kastra fällig. Eine Pyometra entsteht durch ein hormonelles Ungleichgewicht.

Bei einer Vaginitis gibt es Antibiotika und die Ursache ist meistens was Äußerliches, z. B. wenn sie sich in eine dreckige Pfütze setzt.

Behalte die Temperatur von Pin-up bis zum Tierarzttermin gut im Auge.

Liebe Grüße

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ja, ist besser, die Meinung vom Tierarzt einzuholen. Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden!

Übersetzt Französisch
    Balista
    Melden

Oh ja klar, ich warte bestimmt erst mal ab, bis es völlig ausartet, bevor ich zum Tierarzt gehe... vor allem, wenn man die Risiken einer Gebärmutterentzündung bei einer Hündin kennt 😰

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich bin auch eher der Typ, der sich wegen jeder Kleinigkeit direkt Sorgen macht, also finde ich es echt richtig, dass du am Montagmorgen den Tierarzt anrufst ^^

Übersetzt Französisch
  • 17 Kommentare zu 17

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!