Warum mein Hund so oft diesen „Diener“ macht
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Ja, bei uns ist das genauso. Ich hab das auch immer für normales Dehnen gehalten, oft zusammen mit einem fetten Gähnen. Es gibt aber einen deutlichen Unterschied zur Spielaufforderung, da merkt man ja sofort, dass sie Bock auf Action hat, weil sie dann zusätzlich noch total aufgedreht ist.
Bei mir gibt’s auch immer dieses Strecken der Hinterbeine, manchmal direkt beim vom Bett Absteigen. Das sieht dann echt schräg aus lol (die beiden Vorderpfoten auf dem Boden, ein Hinterbein in der Luft und das andere noch auf dem Bett), dazu noch ein Katzenbuckel und den Hals richtig lang machen...
Meine macht das auch jedes Mal, wenn wir rausgehen, wenn ich mich hinhocke, bevor ich sie anleine, und manchmal auch, wenn ich sie zu mir rufe.
"Das hab ich jeden Morgen, gefolgt vom Strecken der Hinterläufe": In dem Fall dehnt er sich einfach.
Diese beiden Dehnbewegungen sind auch Namensgeber für zwei der bekanntesten Yoga-Posen: der herabschauende und der heraufschauende Hund.
Wenn er das allerdings tagsüber macht, kann es auch ein "Beschwichtigungssignal" sein.
Meiner Meinung nach würde es echt Sinn ergeben, dass er diese Pose zeigt, wenn man ihm zu viel abverlangt – gerade weil du ja einen jungen, total quirligen Hund hast, der schwer zur Ruhe kommt und mit dem du viel trainierst.
Als meine Hündin noch jünger war, hat sie bei unseren Gehorsamkeitsübungen oft so extrem gegähnt, dass man dachte, ihr fällt die Kinnlade runter... Sie hatte so viel Power, dass selbst ein paar Minuten Konzentration sie wahnsinnig viel Kraft gekostet haben. Selbst heute gibt es noch Phasen, in denen sie viel gähnt, wenn ich ihr was Neues beibringe und sie sich unsicher ist, was ich genau von ihr will.
Jedenfalls sind das so Beispiele für Situationen, in denen dein Hund diese Haltung als Beschwichtigungssignal einsetzen könnte.
Nee, ich glaube eigentlich nicht, dass er mich zum Spielen auffordert. Wenn er in dieser Position ist, wedelt er nämlich nicht mit dem Schwanz und manchmal lässt er sich dabei auch einfach „fallen“, um dann am Ende ganz normal liegen zu bleiben.
Das ist tatsächlich die Spielaufforderung.
Meiner macht das auch oft. Das sieht wie eine „Einladung“ aus, mit ihm zu spielen oder um meine Aufmerksamkeit zu bekommen.
Das hab ich jeden Morgen, gefolgt von einem Strecken der Hinterbeine, und wenn er vor der Küchentür wartet – oder wenn er mich so anschaut nach dem Motto „Wäre es möglich, dass wir spielen?“ – wenn ich mich anziehe – eigentlich macht er das sicher auch so an die 10-mal am Tag, aber es ist kein Tick, wenn ich mal genau drüber nachdenke. Es gibt immer eine ganz bestimmte Situation.
8 Kommentare zu 8