Sie begrüßt uns immer mit ihrem Spielzeug – aber warum?

Lily888
Lily888 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Ich melde mich mal wieder bei euch... eigentlich immer dann, wenn mir eine Frage zu lange keine Ruhe lässt!

Meine Süße ist jetzt anderthalb Jahre alt und hat diese eine Angewohnheit schon von Anfang an.

Wenn wir nach Hause kommen, wackelt sie total mit ihrem Hintern und bringt uns eines ihrer Spielzeuge – und zwar jedes Mal. Dabei ist es völlig egal, welches Spielzeug es ist, einfach das, was gerade am nächsten liegt. Sie flitzt dann mit dem Teil im Maul um uns herum und wackelt mit dem ganzen Körper.

Aber... warum eigentlich?

Will sie so ihre Aufregung kanalisieren? Uns zeigen, wie sehr sie sich freut? Ohne jetzt zu sehr in Richtung Vermenschlichung zu gehen...

PS: Ich hab schon mal bei Google geschaut, aber die alten Antworten dort faseln was von Dominanz: Sie würde uns das Spielzeug bringen, um das Spiel zu fordern, die Initiative zu ergreifen und die Oberhand zu gewinnen. Man solle sie dann ignorieren. Das klingt für mich alles ziemlich veraltet, oder was meint ihr?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

13 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich hab das Gleiche mit Sirius. Ein paar Monate nach seinem Einzug hat er angefangen, sich eins der rumliegenden Spielzeuge zu schnappen und mir damit entgegenzurennen...

Das ist einfach nur die Aufregung, wenn wir nach Hause kommen, zumindest sehe ich das so. Da er weiß, dass er mich nicht anspringen darf, ist das sein Ventil: Er nimmt ein Spielzeug ins Maul und führt einen richtigen Freudentanz auf!

Solange dich das Verhalten bei euch zu Hause nicht stört... mach dir keinen Kopf und hab einfach Spaß daran!

Übersetzt Französisch
    M
    Mel1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Warum? Aber warum eigentlich nicht?

Einfach eine Gewohnheit: Sie ist glücklich, aufgeregt und schnappt sich deshalb ein Spielzeug. Logisch.

Es muss nicht immer alles eine tiefere Bedeutung haben. Im Gegenteil, es ist eher Vermenschlichung, wenn man versucht, in jedes kleinste Verhalten etwas hineinzuinterpretieren.

Mein Hund zum Beispiel kommt gar nicht erst zu mir, wenn ich nach Hause komme – der hebt gerade mal so den Kopf. Trotzdem frag ich mich nicht direkt: Oh mein Gott, er liebt mich nicht! Es ist halt einfach so und das ist auch völlig okay. Er ist durch meine Abwesenheit nicht gestresst, das ist für ihn einfach normal.

Und bei Google muss man echt aussortieren. Viele Hundetrainer sind nur Trainer, weil sie sich den Namen selbst gegeben haben...

Die meisten verallgemeinern das ganze Hundewesen basierend auf einem einzigen Tier einer einzigen Rasse... Jede Rasse hat ihre Eigenheiten und jeder Hund seinen eigenen Charakter. Und dann kommt ja noch die Erziehung durch den Besitzer dazu. Also diese ganzen Methoden-Verkäufer usw... na ja...

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Die Seiten, auf die du da gestoßen bist, sind totaler Blödsinn. Bei denen dreht sich alles nur um Dominanz: Hund will spielen -> er ist dominant, Hund zieht an der Leine -> er ist dominant... Man könnte echt meinen, der Hund will uns ständig unterwerfen. Da fragt man sich echt, warum er das liebste Haustier der Franzosen ist – vielleicht sind wir ja alle Masochisten, dass wir uns ein Tier holen, das uns um jeden Preis die Macht entreißen will :D

Aber mal zurück zum Thema: Meine macht das auch, will uns das Spielzeug aber nicht unbedingt geben, sondern es uns eher nur zeigen ^^ Manchmal ist es wie ein Geschenk, da bringt sie uns ein Blatt oder ein Stück Plastik mit...

Oft liegt es an der Erziehung, dass der Hund das so beibehält. Ein Welpe, der sich total freut, wenn sein Herrchen nach Hause kommt, knabbert an den Füßen oder Händen rum... und um das zu vermeiden, gibt man ihm dann schnell ein Spielzeug, damit er darauf rumkaut statt auf den Händen.

Übersetzt Französisch
  • 13 Kommentare zu 13

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!