Schwarzer Kot

L
Laura laciol Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich hab meinen Hund von Fleisch auf das Trockenfutter von Nutrivet umgestellt. Eigentlich dachte ich, dass er mindestens zwei Wochen lang Durchfall bekommt, aber Fehlanzeige. Mir wurde erst geraten, das Fleisch mit dem TroFu zu mischen, aber da war seine Verdauung total durcheinander und er wirkte irgendwie schlapp. Hab das dann gelassen, weil ich gelesen habe, dass die Verdauungszeiten unterschiedlich sind und man beim Wechsel von Fleisch auf Trockenfutter gar keine langsame Umstellung machen soll.

Er bekommt jetzt morgens und abends jeweils 200g, aber er hat scheinbar gar keine Lust drauf (er schnüffelt nur kurz, frisst ein winziges bisschen und geht wieder weg). Ich muss ihn damit allein lassen, dann frisst er es irgendwann, aber es dauert echt ewig. Das ist aber gar nicht das Hauptproblem, ich denke mal, das ist normal, weil er ja vorher Fleisch gewohnt war und das jetzt so trocken ist.

Mein Problem ist: Die Konsistenz vom Kot ist eigentlich echt gut, aber die Farbe macht mir Sorgen. Ich weiß nicht, was das bedeutet, aber der Haufen ist wirklich komplett schwarz. Könnt ihr mir da helfen? Ach ja, und was ich fast vergessen hätte: Es stinkt wirklich extrem übel, man riecht es schon von weitem, echt unglaublich. Danke schon mal im Voraus!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

19 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • L
    Melden
    Vielen Dank an euch alle! Um die Frage von oben zu beantworten: Ich stelle gerade auf Trockenfutter um, weil mein Mann ihm ein total unausgewogenes Futter gegeben hat, also nur gekochtes Fleisch ohne alles andere. Das hat man meinem Hund auch echt angesehen, sein Fell zum Beispiel war total hart geworden. Da ich gerade kein Olivenöl da habe, hab ich ihm ein Ei druntergemischt und so frisst er immerhin. Aber ganz ehrlich, ich glaube, da gibt es noch ein anderes Problem mit seinem Appetit. Sobald ich den Napf auf den Boden stelle, geht er ganz langsam hin und frisst wie in Zeitlupe. Alle seine Bewegungen sind so verzögert, sogar wenn er die Zunge rausstreckt, um die Kroketten zu schnappen (ja, er nimmt sie nicht mal mehr richtig ins Maul wie früher, als er noch kleiner war), das ist alles wie in Zeitlupe lol. Ich hab das Gefühl, er frisst nur, weil ich ihn dazu auffordere. Bevor mein Mann auf die schlechte Idee kam, ihm nur Fleisch zu geben, war er eine totale Fressmaschine mit seinem Trockenfutter, das hat mir fast schon Angst gemacht, weil er noch so winzig war (2-3 Monate). Ich musste ihm damals echt den Napf wegnehmen, damit er mal eine Pause macht. Ich verstehe einfach nicht, wie so ein krasser Wandel möglich ist. Ich würde eigentlich gerne mal mit Fleisch testen, ob er überhaupt Hunger hat, um zu sehen, ob es nicht doch was Ernsteres ist, aber ich habe Angst, dass er dann erst recht keine Lust mehr auf das Trockenfutter hat.
    Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Doudou229 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

http://aunomduchien.com/noixdecoco/

Ein gutes Bio-Leinöl, Bio-Hanföl oder Bio-Kokosöl ist genauso super für deinen Hund.

Kauf es am besten im Bioladen oder im Supermarkt in der Lebensmittelabteilung.

Ein Bio-Leinöl kostet so um die 4 bis 8 Euro...

Hanföl ist ein bisschen teurer.

Und Bio-Kokosöl findet man schon in kleinen Gläsern für ca. 4 bis 6 Euro...

Kannst du in der Küche super mit deiner Fellnase teilen.

👌 Gut für die Gesundheit von euch beiden.

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Melden

Bei Lachsöl musst du echt gut auswählen (achte auf die Qualität)

http://aunomduchien.com/huiledepoisson/

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Melden

Hallo

Vom Barfen ist er jetzt auf Trockenfutter umgestiegen..

Das könnte vielleicht ein kleines (leichtes) Magengeschwür sein mit Blut im Kot.. (wegen der Umstellung). Die schwarze Farbe kann nämlich auch auf verdautes Blut hindeuten..

Falls das anhält, vielleicht mal zur Kontrolle zum Tierarzt?

Die Umstellung auf Trockenfutter ist für den Hund manchmal echt schwer. Nach dem Fleisch schmeckt das Trockene einfach nicht so gut.. ist weniger appetitlich.

Warum steigst du eigentlich wieder auf Trockenfutter um, wenn ich fragen darf?

Gerne auch per PN, wenn du magst..

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Alles klar, dann mische ich mal Lachsöl unter, damit er mehr Appetit hat, danke sehr!

Falls noch jemand eine Meinung zu dem schwarzen Kot hat, immer her damit!

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Eine Getreideunverträglichkeit würde sich eher durch übelriechende Blähungen, Aufstoßen... oder Erbrechen äußern. Wenn es nur eine andere Farbe ist, ist das erst mal nicht besorgniserregend, solange keine weiteren Symptome dazukommen. Das ist zumindest meine Meinung.

Lachsöl bekommst du bei Tom&Co, Fressnapf/Maxi Zoo und Zooplus (online).

Wenn du Olivenöl fütterst, dann bitte nur kaltgepresstes, da sind mehr Nährstoffe drin, aber viele Hunde mögen das wegen des Geschmacks nicht so gerne... Es gibt auch noch Schafsfett, aber das Beste ist meiner Meinung nach Kokosöl. Da schaust du am besten mal im Bio-Laden vorbei, um eine wirklich gute Qualität zu finden.

Übersetzt Französisch
    L
    Melden
    Ja, mir wurde auch gesagt, dass manche Hunde getreidefreies Futter nicht so gut vertragen oder dass es eine gewisse Eingewöhnungszeit braucht. Ich denke also, dass es daran liegt. Ich mache mir auch nicht zu große Sorgen, weil die Farbe seit der ersten Mahlzeit mit dem Nutrivet-Futter genau gleich geblieben ist. Trotzdem wüsste ich halt gerne, ob sich das legt, wenn die Darmflora erst mal angepasst ist, oder ob ich doch lieber wieder auf Futter mit ein bisschen Getreide umsteigen sollte. Vorher hatte mein Hund nämlich Futter mit Getreide und da war der Kot von der Farbe her super, aber diesmal ist er halt sehr weich, auch wenn es zwischendurch mal passt. Ich probiere es jetzt mal mit Öl – im Moment habe ich nur Olivenöl da, oder sollte ich lieber Lachsöl kaufen?
    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Also meine Große hatte auch Haufen in dieser Farbe, als ich auf getreidefrei umgestellt habe. Es hat eine gewisse Zeit zur Umstellung gebraucht und ja, es hat echt streng gerochen. Aber so an sich würde ich mir erst mal keine Sorgen machen, außer du siehst Blut oder er tut sich beim Geschäftmachen total schwer.

Damit er wieder mehr Appetit bekommt, hilft oft ein bisschen Lachsöl (auf gute Qualität achten). Das fettet das Trockenfutter etwas ein und ist super fürs Fell.

Warte vielleicht noch ein paar andere Meinungen ab, aber wenn du dich wirklich unwohl fühlst, frag am besten mal bei deinem Tierarzt nach.

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Achtung, ich zeig dir hier mal ein Bild, aber es ist nicht gerade appetitlich. Guten Appetit
    Übersetzt Französisch
  • 19 Kommentare zu 19

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!