Schwarzer Kot

L
Laura laciol Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich hab meinen Hund von Fleisch auf das Trockenfutter von Nutrivet umgestellt. Eigentlich dachte ich, dass er mindestens zwei Wochen lang Durchfall bekommt, aber Fehlanzeige. Mir wurde erst geraten, das Fleisch mit dem TroFu zu mischen, aber da war seine Verdauung total durcheinander und er wirkte irgendwie schlapp. Hab das dann gelassen, weil ich gelesen habe, dass die Verdauungszeiten unterschiedlich sind und man beim Wechsel von Fleisch auf Trockenfutter gar keine langsame Umstellung machen soll.

Er bekommt jetzt morgens und abends jeweils 200g, aber er hat scheinbar gar keine Lust drauf (er schnüffelt nur kurz, frisst ein winziges bisschen und geht wieder weg). Ich muss ihn damit allein lassen, dann frisst er es irgendwann, aber es dauert echt ewig. Das ist aber gar nicht das Hauptproblem, ich denke mal, das ist normal, weil er ja vorher Fleisch gewohnt war und das jetzt so trocken ist.

Mein Problem ist: Die Konsistenz vom Kot ist eigentlich echt gut, aber die Farbe macht mir Sorgen. Ich weiß nicht, was das bedeutet, aber der Haufen ist wirklich komplett schwarz. Könnt ihr mir da helfen? Ach ja, und was ich fast vergessen hätte: Es stinkt wirklich extrem übel, man riecht es schon von weitem, echt unglaublich. Danke schon mal im Voraus!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

19 Antworten
Sortieren nach:
  • Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Bei mir ist es auch so aufgeteilt, obwohl Génésys und Jyrkhos schon erwachsen sind 🙂

Schönen verregneten Sonntag euch noch! 😠

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Doudou229 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ja, das sind doch gute Nachrichten 🙂

Er wurde bestimmt gestört und brauchte einfach ein bisschen Zeit, um sich wieder zu fangen.

Also ich persönlich füttere lieber öfter am Tag wegen der Verdauung, solange er noch im Wachstum ist... (und auch später noch, vor allem wenn sie langsam alt werden).

Da ich schon Rassen hatte, die zu Magendrehungen neigen, habe ich mir angewöhnt, die Tagesration aufzuteilen.

Mindestens auf zwei Näpfe...

😁 Bei mir sind die Labradore und Goldies auch solche Schlinger...

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Gute Nachrichten! Tja, die wissen echt, wie sie uns auf Trab halten können 👌

Manche Hunde wollen halt nur eine Mahlzeit am Tag. Wenn es ihm so passt, warum eigentlich nicht? Mein Wolfhund-Rüde frisst oft erst abends, obwohl er sein Trockenfutter schon morgens bekommt (meine Hündin ist dagegen eine richtige Fressmaschine).

Übersetzt Französisch
    L
    Melden
    Hallo zusammen, erstmal danke an euch alle für eure Antworten! Ich wollte euch nur kurz ein Update geben: Er war drei Tage lang echt stur, aber jetzt frisst er brav seine 500 Gramm Trockenfutter am Tag – davor hat er ja kaum ein Häppchen angerührt, ohne dass ich ihn dazu drängen musste 😁. Ich hätte da aber noch eine Frage: Mein Hund wurde mit 6 Monaten auf eine Mahlzeit am Tag umgestellt. Jetzt würde ich ihn gerne wieder auf zwei Mahlzeiten umstellen, aber morgens frisst er einfach nichts... Wenn ich ihm dann aber abends den Napf hinstelle, verschlingt er alles sofort. Was macht das eigentlich für einen Unterschied, ob er eine oder zwei Mahlzeiten am Tag bekommt? Und wie kriege ich ihn dazu, wieder zwei Mahlzeiten am Tag zu fressen?
    Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Doudou229 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend

wegen dem schwarzen Kot: Vielleicht gab es da eine Magenverstimmung, die ihn ein bisschen quält oder gequält hat? Sodass er das Trockenfutter bei der Verdauung eher liegen lässt...

Die Meinung von einem Tierarzt wäre nicht verkehrt, um sicherzugehen (wegen der Kotfarbe)...

Man kann einen Hund schon für ca. 50 bis 60 Euro im Monat ziemlich komplett barfen.

https://www.pinterest.fr/Doudou229/le-barf-pour-chien/

Meine Labrador-Hündin Oxane (31,5 kg) kommt bei ihrem Futter auf so 90 bis 110 Euro im Monat (Label Rouge, Bio, aus großen Supermärkten wie Leclerc oder Intermarché, vom Geflügelhändler, Metzger, Fischhändler... vom Markt, aus dem Netz, Bio-Gemüse und -Obst, Bio-Öle). Dazu Innereien (Leber und die ganze Liste, Herz und so weiter).

Ich arbeite viel mit frischen Sachen, ganz wenig Gefrorenes. Ohne Barf-Gruppen oder Schlachthöfe.

Sie ist schon mein dritter Barf-Hund. Ein Hund, der erst mal Fleisch und Fisch probiert hat, tut sich echt schwer, wieder zum Trockenfutter zurückzukehren (zumindest war das bei meinen so...).

Bis dann

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Lass ihm das Trockenfutter einfach rund um die Uhr zur freien Verfügung stehen, und natürlich immer Wasser dazu!

Übersetzt Französisch
    L
    Melden
    Ah okay, ich muss mir also keine Sorgen machen, solange es nicht länger als 3-4 Tage dauert? Er hat gerade nach 30 Minuten 100 Gramm gefressen (hatte ihm auch nur das hingestellt).
    Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Hallo zusammen,

ich melde mich nochmal bei euch, weil mein Hund sein Trockenfutter nicht mehr fressen wollte. Selbst wenn ich Fleisch untergemischt habe, hat er das Futter einfach aussortiert!! Ich hab dann die Marke gewechselt und getreidefreies Futter geholt. Der Kot sieht super aus, Farbe und Konsistenz sind perfekt, aber er frisst es trotzdem nicht. Um zu sehen, ob er es verträgt, musste ich ihn quasi dazu zwingen – ich hab es ihm als Belohnung gegeben, wenn er ein Kommando gemacht hat, und so hat er es dann auch gefressen. Ich hab's dann wieder mit Fleisch probiert, aber er sortiert schon wieder aus. Im Moment versuche ich, hart zu bleiben und nicht mehr auf seine Extrawünsche einzugehen. Früher hab ich ihm immer direkt Fleisch gegeben, wenn er mal eine Mahlzeit ausgelassen hat, aber jetzt hat er seit anderthalb Tagen nichts mehr gefressen und ich weiß echt nicht mehr weiter. Kann es sein, dass er sich gar nicht mehr an Trockenfutter gewöhnt? Ich hab echt Schiss, dass das so ist. Wenn er morgen früh immer noch nichts gefressen hat, muss ich ihm wohl wieder Fleisch machen, oder soll ich ihn weiter fasten lassen? Ist das nicht gefährlich? Morgen früh sind es dann genau zwei Tage, die er nichts gefressen hat.

Danke schon mal im Voraus!

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

@Patou88

Ja, das hab ich mir auch gedacht. Ich glaube, ich mache mir einfach zu viele Sorgen, dabei ist das ja eigentlich normal – ist ja schließlich eine große Umstellung mit dem Trockenfutter.

Danke dir!

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Ach ja, und wegen dem Trockenfutter: Er kaut gar nicht, sondern schlingt die Brocken einfach nur runter. Manchmal hört er dann plötzlich auf zu fressen und spuckt die Teile wieder aus, die er noch im Maul hat, so als ob sie nicht richtig rutschen würden. Ich hab mich gefragt, ob die Kroketten vielleicht einfach zu klein sind? Hab irgendwie das Gefühl, er weiß gar nicht mehr, wie man Trockenfutter richtig frisst...

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 19

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!