Nachts beim Welpen wach bleiben? Ja, aber ich dreh langsam durch, Hilfe??

Jeuveuetreautop
Jeuveuetreautop Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallöchen und guten Abend 😲

Ich bin gerade echt ein bisschen ratlos 😯

Also... ich habe vor 10 Tagen meine kleine Maus abgeholt... okay... und so sieht's aus:

Ich hab ein Haus mit einem netten Garten...

Ich arbeite momentan von zu Hause aus, wie so viele 😝

Ideal, wenn man eine kleine Maus hat, die 2 Monate und 2 Wochen alt ist und schon 6,5 kg wiegt :-)

Deswegen... wollte ich das Thema Stubenreinheit sofort richtig angehen, weil mein Haus eigentlich eher... tipptopp ist 😯 naja... jedenfalls hatte ich gelesen, dass man nachts beim Welpen wach bleiben und alle zwei Stunden aufstehen kann, damit er es schneller lernt... aber dieser Rhythmus ist echt zu hart... ich bin nur noch müde...

Und ich hab das Gefühl, dass nachts... mmm... das alles gar nichts bringt... die Erziehung kommt nicht schneller voran (???) ... ich sag immer das gleiche Wort = PIPI und geh immer an die gleiche Stelle, wenn wir rausgehen!! Was natürlich nicht die Spaziergänge tagsüber ersetzt (ich geh momentan max. 15 Minuten mit ihr spazieren für einen 2 Monate alten Welpen?? Stimmt das so?)...

Naja... jedenfalls vergess ich nachts manchmal aufzuwachen (ich hab den Wecker ausgemacht) und dann zack, hab ich den Salat: ein Häufchen :'( ... und ein kleines Pipi... ich mach das dann ohne Murren weg (ohne dass sie mich dabei sieht), aber es ist echt nervig... wenn ich nicht nach ihr schaue, macht sie einfach weiter :'( und ich bin gerade echt am Ende... und manchmal auch tagsüber, wenn ich im Büro arbeite... schwupps, schau ich mal kurz nicht hin und zack: Pipi!! (Häufchen passieren tagsüber eher selten, ich hab das Gefühl, sie fängt an zu kommunizieren... naja...)

Ich weiß echt nicht mehr weiter, wenn ich auch mal wieder schlafen will... lohnt sich das überhaupt, so weiterzumachen?? Lernt der Welpe das dadurch wirklich schneller??? Wie kriegt man einen Hund stubenrein?? Meine größte Angst ist, dass sie es nie lernt und ich immer aufpassen muss :'( dabei war der Hund meiner Mama schon immer stubenrein :'( ...

Ich bin echt aufgeschmissen... help help, wenn ihr Tipps oder Erfahrungen für mich habt, denn gerade... ist es echt hart... ich geb ihr jedes Mal eine Belohnung (eine kleine), wenn sie Pipi oder Kacka macht... davon wird sie nicht krank, oder??? Alles Liebe... danke, ich versuch jetzt mal eine Runde zu pennen zzzz

😔👋💨

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

23 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • M
    Mel1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Genau wie bei Marine schläft mein Hund bei mir im Zimmer und wenn er mal raus muss, weckt er mich. Ist bei mir super praktisch, weil ich eine Tür hab, die direkt nach draußen führt.

Aber ich hab echt noch nie einen Welpen alle zwei Stunden rausgebracht, egal ob tagsüber oder nachts.

Für mich ist das Wichtigste, dass der Kleine kapiert, dass Pipi machen nur draußen angesagt ist. Sobald er das Prinzip einmal verstanden hat, meldet er sich von ganz allein, wenn er muss. Am Anfang muss man aber echt fix sein, weil das Melden manchmal noch total unauffällig sein kann. Das kommt aber mit der Zeit.

Aber mach dir keine Sorgen, dein Welpe ist noch super jung, der wird schon noch stubenrein werden wie alle anderen auch. Das klappt schon!

Übersetzt Französisch
    M
    Marine22 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich hab das so gemacht: Ich bin einen Monat lang nachts einmal aufgestanden. Ich hab im selben Zimmer geschlafen und sie hat mich geweckt, wenn sie mal musste, aber ich hab mir nie einen Wecker gestellt, um ihr eine Gassirunde aufzuzwingen.

Was auch echt geholfen hat, war sie einfach kennenzulernen und die Anzeichen zu deuten, wenn sie mal Pipi oder Kacka musste (Schnüffeln, im Kreis drehen...), um sie dann rauszubringen.

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich schließe mich dem, was dir gesagt wurde, voll und ganz an.

Es ist ein Welpe, der wird nicht sofort stubenrein sein, bei weitem nicht.

Viel Geduld und Kraft, und schlaf schön🙂

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Bei mir war es genauso, ich hab nachts ganz entspannt durchgeschlafen, ohne mir Sorgen um die Pfützen zu machen, die man dann so findet.

Sie ist inzwischen stubenrein und selbst wenn wir mal drinnen festsitzen, weigert sie sich, reinzumachen. Außer natürlich, sie ist krank, aber dann sagen wir nichts und tun einfach so, als hätten wir nichts gesehen.

Wenn ein Welpe es noch nicht halten kann, kannst du so oft aufstehen, wie du willst – es wird trotzdem zu kleinen Malheuren kommen, weil er es körperlich einfach noch nicht kontrollieren kann. Das ist physiologisch bedingt.

Ich bezweifle, dass es die Stubenreinheit verzögert, wenn man ihm einfach Zeit lässt. Mach dich da nicht zu sehr verrückt. Wenn du ihm ordentliche Spaziergänge anbietest und ihn tagsüber zu den strategisch wichtigen Zeiten rausbringst, wird er fix verstehen, dass es draußen viel besser ist.

Übersetzt Französisch
    B
    Bangdji Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich hab meine Nächte eigentlich immer durchgeschlafen und bin einfach morgens früher aufgestanden mit den Hunden, die ich als Welpen oder junge Hunde bekommen hab, als sie noch nicht stubenrein waren.

Heute sind sie alle stubenrein. Bei manchen ging's schneller, bei anderen hat's ein bisschen länger gedauert.

Mich wundert vor allem das Alter deines Welpen und wie lange er schon bei dir ist.

Du musst ihn ja echt extrem jung bekommen haben.... !

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

Stubenrein zu werden kann echt lange dauern. Das hängt nicht nur davon ab, wie schnell dein Welpe lernt, sondern vor allem von der Entwicklung der Schließmuskeln – die sind nämlich erst mit etwa 6 Monaten richtig ausgereift. Bis zu diesem Alter ist es also völlig normal, dass ab und zu noch kleine „Unfälle“ passieren...

Trotzdem werden Welpen nachts meistens schneller stubenrein. Mit zweieinhalb Monaten ist die Kleine ja noch super jung, und in den nächsten Wochen wirst du sicher schon Fortschritte sehen, erst recht, wenn du nachts mit ihr rausgehst. Vielleicht reicht es aber auch, wenn du 2-3 Mal pro Nacht gehst, statt alle zwei Stunden. Später kannst du das auf ein Mal reduzieren, bis ihr irgendwann nur noch spät abends und ganz früh morgens raus müsst.

Denk auf jeden Fall daran, sie draußen richtig überschwänglich zu loben und ihr tolle Leckerlis zu geben, damit sie motiviert bleibt. Wenn drinnen mal was passiert, ignorierst du es am besten einfach.

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter!

Schönen Tag noch,

Mathilde

Übersetzt Französisch
    Flip-Cockwood
    Flip-cockwood Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Oh super, danke! Also hast du nachts nie beim Welpen aufgepasst und er ist von allein stubenrein geworden? Das Saubermachen ist kein Problem für mich, aber ich will halt sichergehen, dass sie stubenrein wird :-/ Vielleicht mache ich mir echt zu viele Sorgen ... also so um die 5 Monate findest du okay?? Danke ... Falls andere noch Tipps oder Erfahrungen haben?? Danke..

Guten Abend,

Ich habe bisher jede Nacht durchgeschlafen und alle meine Hunde waren so zwischen 3 und 5 Monaten stubenrein. Einfach schnappen und nach draußen setzen, wenn sie tagsüber mal in die Wohnung macht, dann versteht sie schnell, dass das nach draußen gehört.

Viel Erfolg weiterhin!

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Welpen, die nicht stubenrein werden, sind oft die, bei denen die Besitzer sich viel zu sehr auf das ganze Pipi-Kacka-Thema fixiert haben. Draußen loben, wenn er sein Geschäft macht, und drinnen einfach so tun, als hättest du nichts gesehen (sogar wenn es direkt vor deiner Nase passiert: Er ist noch viel zu jung, um seinen Körper unter Kontrolle zu haben, es wäre unfair, ihm das vorzuwerfen) ... und dann einfach ganz entspannt abwarten, bis die Natur ihren Lauf nimmt und der Körper reif genug ist. Das ist eigentlich alles, was du tun musst. (Leute, die eine absolut saubere Wohnung erwarten, sollten meiner Meinung nach besser weder Tiere noch Kinder oder sonst irgendwas Lebendiges um sich haben 👎)
    Übersetzt Französisch
    Lewina
    Lewina Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Also ich schaffe es selbst zu 80 % nicht die ganze Nacht, ohne mal aufs Klo zu gehen. Ich stehe also sowieso einmal auf und wenn das der Fall war, habe ich die Gelegenheit genutzt, um meinen Welpen kurz rauszulassen. Aber ich habe das nicht alle zwei Stunden gemacht und auch nicht jede Nacht.

Das mit der Stubenreinheit wird schon, du musst nur geduldig sein. Ein Welpe wird nicht von alleine stubenrein, aber du scheinst ja tagsüber schon mit ihm daran zu arbeiten, also wird das schon kommen ^^

Ich meine, ich hätte mal irgendwo gelesen, dass Hunde, die später mal sehr groß werden, länger brauchen, um stubenrein zu werden, weil sie langsamer wachsen. Ich weiß aber nicht mehr, wo ich das herhabe, also bin ich mir nicht ganz sicher, ob das wirklich stimmt ^^

Übersetzt Französisch
    Jeuveuetreautop
    Jeuveuetreautop Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ah super, danke!

Also hast du nie nachts nach dem Welpen geschaut und er ist von ganz alleine stubenrein geworden? Es ist für mich kein Problem, sauber zu machen, aber ich möchte einfach sicher sein, dass sie stubenrein wird :-/ Vielleicht mache ich mir auch gerade zu viel Stress ... Also so um die 5 Monate findest du okay?? Danke ... Haben andere vielleicht noch Tipps oder Erfahrungen?? Danke ..

Übersetzt Französisch
  • 20 Kommentare zu 23

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!