Meine Hündin wird aggressiv

D
Djenga45 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Guten Abend zusammen!

Ich schreibe euch heute Abend, weil meine 11 Monate alte Hündin sich gegenüber anderen Hunden immer aggressiver verhält... Heute Abend hat sie sogar einen anderen Hund gebissen und verletzt, obwohl der ihr absolut nichts getan hatte.

Seit ein oder zwei Monaten zeigt sie dieses aggressive Verhalten, das ich einfach nicht verstehe. Sie war es eigentlich immer gewohnt, andere Hunde zu treffen, ohne Leine zu laufen und mit ihnen zu spielen. In den letzten zwei Monaten knurrt sie sofort, sobald ihr ein fremder Hund zu nahe kommt. Sie wirkt richtig giftig und greift den anderen sogar an, selbst wenn er sie nur begrüßen will. Zuerst dachte ich, es läge an ihrer Läufigkeit, die genau in der Zeit anfing. Aber die ist jetzt vorbei und ihr Verhalten ist immer noch dasselbe... ich verstehe es echt nicht. Sie wurde nie von einem anderen Hund angegriffen, kein Trauma, keine schlimmen Erfahrungen, soweit ich weiß. Sie wurde immer gut sozialisiert, trifft viele Hunde und wir gehen täglich 2 Stunden spazieren... Ich check's wirklich nicht, warum sie plötzlich so aggressiv ist und fühle mich gerade ziemlich hilflos. Ich weiß auch nicht, wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll, um ihr klarzumachen, dass es absolut nicht geht, andere Hunde zu verletzen...

Habt ihr vielleicht Ansätze oder kennt ähnliche Geschichten? Irgendwelche Lösungsvorschläge für mich?

Vielen Dank schon mal fürs Lesen und eure Hilfe.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

16 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • C
    Cice Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich hatte mal drei Mädels, die zusammen gelebt haben, da gab es nie Probleme. Außer mit einer jetzt, die ist seit kurzem alleine. Dabei ist sie schon seit gut 6 oder 7 Jahren aggressiver gegenüber jedem geworden. Ein Hundetrainer war auch mal da und meinte, sie wäre eifersüchtig, aber keine Ahnung... sie knurrt sogar uns an, warum, weiß ich auch nicht. Aber gut, Englische Cocker haben ja ihren ganz eigenen Kopf, von daher...

Übersetzt Französisch
    G
    Galass Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo Djenga, ich habe eins zu eins das gleiche Problem mit meiner 11 Monate alten Hündin! Gab es seit deinem Post eine positive Entwicklung bei deiner Hündin!? Wenn ja, wie? Danke schon mal im Voraus, ich muss echt sagen, dass ich mich gerade ein bisschen hilflos fühle :-( Dabei ist sie ansonsten so eine richtige Schmusebacke!
    Übersetzt Französisch
    D
    Melden

Danke für deine Antwort! Wir gehen demnächst sowieso zum Tierarzt, da werde ich das Thema mal ansprechen.

Das mit dem Verhaltenstherapeuten ist auch ein guter Tipp, daran hatte ich gar nicht gedacht. Mal schauen, ob es bei mir in der Gegend überhaupt jemanden gibt...

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das könnte an der Läufigkeit liegen, das hat hormonell sicher alles ziemlich durcheinandergebracht. Vielleicht solltest du mal über eine Kastration nachdenken. Ansonsten wäre es gut, zusätzlich mal einen Verhaltensberater drüberschauen zu lassen.

Übersetzt Französisch
    D
    Melden

Ja, das war ihre erste Läufigkeit!

Egal was für ein Hund, ob Hündin, Rüde oder sogar Welpen – sie kann keinen Hund mehr ausstehen, der auf sie zukommt. Dabei spielt sie mit den Hunden, die sie schon von klein auf kennt, immer noch total super...

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Waren die anderen Hunde Hündinnen oder Rüden? War das ihre erste Läufigkeit?

Übersetzt Französisch
  • 16 Kommentare zu 16

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!