Mein Hund dreht beim Rennen mit anderen Hunden voll auf und zwickt sie

I
Isls Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, mein Labrador ist fast 1 Jahr alt und neigt dazu, beim Spielen mit anderen Hunden total hochzufahren. Erst spielen sie ganz normal auf der Stelle, aber meistens fangen sie danach an, sich zu jagen. In diesen Momenten versucht mein Hund dann, den anderen am Hinterteil zu packen und zwickt ihn manchmal auch. Meistens bekommt er dann eine Ansage vom anderen Hund oder ich greife ein, um die Aufregung rauszunehmen und das Gejage zu stoppen. Ich weiß nicht, was dieses Verhalten bedeutet und ob ich mir Sorgen machen muss. Deswegen fällt es mir gerade echt schwer, ihn mit anderen spielen zu lassen, obwohl er eigentlich total sozial ist und es sonst keine Probleme gibt. Aber das Ganze verunsichert mich einfach. Habt ihr sowas auch schon mal erlebt? Muss man sich da Sorgen machen und soll ich ihn weiter spielen lassen? Danke schon mal für eure Antworten!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

12 Antworten
Sortieren nach:
  • Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    In dem kleinen Städtchen bei mir in der Nähe gibt es einen winzigen Park direkt an einem der Supermarkteingänge. Da hängen regelmäßig Leute ab (jüngere und auch ältere), die dort rauchen, schnorren oder sich einfach nur treffen. Die haben alle Hunde dabei, die gar nicht wissen, was eine Leine überhaupt ist. Das sind Hunde, die super sozialisiert sind und jungen „anarchischen“ Hunden – so wie meine kleine Hündin am Anfang – ganz klare Ansagen machen. Ich hatte immer total Schiss, dass sie mal an einen echt fiesen Hund gerät, weil sie in jedem direkt einen potenziellen Spielgefährten gesehen hat. Mittlerweile ist sie viel respektvoller und weiß, wie sie bei älteren Hunden erst mal um Erlaubnis fragen muss. Bei Hunden in ihrem Alter ist sie zwar immer noch ein bisschen zu stürmisch, aber mit den Jüngeren klappt es jetzt endlich – am Anfang hat sie die total gestresst, meine kleine Heuschrecke...
    Übersetzt Französisch
    I
    Melden

Danke für deine Rückmeldung. Ja, ich denke auch, dass das alles nur Spiel ist, aber ich hab halt immer total Schiss, dass sie „dominant“ ist oder andere „mobbt“ ... Was genau sind eigentlich diese Treffen, von denen du da sprichst?

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Kennt sie das Wort „langsam“?

Mit 18 Monaten ist es völlig normal, noch wie ein Bulldozer drauf zu sein, das gibt sich mit der Zeit. Beobachte in der Zwischenzeit einfach gut die Reaktionen der anderen (die müssen sich zu helfen wissen und dürfen natürlich nicht an der Leine sein. Wenn diese beiden Bedingungen erfüllt sind, besteht keine Gefahr).

Du kannst auch mal mein „Rezept“ für gute Hundemanieren testen: Bring sie mal zu den Hunden von Punkern, die sind meistens super sozialisiert und geben ganz klare Ansagen, lol

Übersetzt Französisch
    I
    Melden
    Hallo zusammen und danke für eure ganzen Rückmeldungen. Meine Labbi-Hündin ist jetzt 18 Monate alt. Sie spielt eigentlich immer so, dass sie ihren Kumpels hinterherrennt und versucht, sie zu fangen. Es sind selten mal die anderen Hunde, die hinter ihr her sind. Und wenn sie dann richtig raufen, ist es genau das Gleiche: Sie hat meistens die Oberhand und die Rollen tauschen sich kaum... Das passiert nur bei ganz wenigen Hunden, wo ich dann auch merke, dass das Spiel wirklich beidseitig ist und für meinen Geschmack ausgeglichener abläuft. Bei den anderen Hunden weiß ich deshalb nicht so recht, was ich davon halten soll... Danke für eure Meinungen!
    Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden
    Hallo, eigentlich ist so ein Verhalten bei Hunden, die spielen wollen, gar nicht so selten, solange es nicht gefährlich wird. Wenn er so weitermacht, sollte das kein Problem sein. Aber wenn er anfängt, mehr als nur zu zwicken, dann musst du ihn stoppen und ihm klarmachen, dass das nicht geht. Viele Grüße, Vincent
    Übersetzt Französisch
    I
    Melden
    Am Anfang kam es vor, dass er gezwickt hat und der andere Hund dann wirklich kurz aufgeschrien hat. Mittlerweile passiert das zwar nicht mehr, aber ich hab immer noch Angst, dass er dem anderen wehtut, und ich muss zugeben, dass ich immer mehr zögere, ihn abzuleinen und spielen zu lassen... Bei den Rennspielen ist er meistens der, der den anderen hinterherjagt, und manchmal wird er dann auch mal zurechtgewiesen – das stört mich aber gar nicht, im Gegenteil... Ja, ich müsste ihn vorher eigentlich auslasten, aber das ist halt nicht so einfach, weil ich ihn ja genau deshalb rausbringe, damit er sich auspowern kann... Es ist echt nicht leicht zu wissen, wie man es am besten macht, damit er einerseits sozial ist, aber andererseits nicht zu aufdringlich wird...
    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Kein Problem, wenn du den anderen Besitzer und seinen Hund kennst.

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Doudou229 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo Isis Das ist ein Labbi, er freut sich einfach so riesig aufs Spielen, dass er seine Zuneigung durch Knabbern (Zwicken) zeigt. Passiert es auch mal, dass er den anderen Hunden im vollen Lauf einen Check mit dem Hintern gibt, damit sie umfallen? Meine Labbis haben das als Welpen auch geliebt, andere beim Spielen umzuschubsen... Solange der andere Hund oder Welpe dabei nicht quietscht oder einen hohen Schrei ausstößt, hat dein Youngster seine Kraft unter Kontrolle. Und ja, die anderen Hunde werden ihm schon erklären, wenn er es übertreibt... Du solltest aber dazwischengehen, wenn das Knurren auf beiden Seiten richtig ernst wird, wenn die Rute von deinem Labbi hochgeht und er eine Bürste macht (also die Rückenhaare aufstellt) oder wenn er anfängt, sich frontal vor dem anderen Hund aufzubauen, um voll gegen dessen Brust zu brettern. Mit fast einem Jahr musst du ihn, um die ganze überschüssige Energie vor dem Treffen mit den „Kumpels“ abzubauen, ordentlich auspowern ^^ – zum Beispiel mit Apportieren im Wasser, Schwimmen, Fährtenarbeit oder Agility (aber ohne zu viele Sprünge). Sitzen bei euch die Kommandos „Stopp“ oder „Lass es“? Meine ist jetzt 4 Jahre alt und wenn sie mit mir spielt, knabbert sie immer noch an meinen Armen rum. Das tut nicht weh, das ist eher so ein schnelles, kurzes Zwicken... Das macht sie immer dann, wenn sie gerade am Verlieren ist ^^. Dann knurrt sie erst und nach dem Geknabber werde ich dann abgeschleckt.
    Übersetzt Französisch
    I
    Melden

Danke für eure Rückmeldungen! Ich hab vor allem Angst, dass er ihnen wehtut, wenn er sie zwickt, und dass die anderen Hunde dann keine Lust mehr haben, mit ihm zu spielen. Außerdem hab ich Angst, dass die Besitzer das nicht so toll finden. Das macht mich echt traurig, weil er schon so viele Kumpels gefunden hatte, aber seitdem zögere ich echt, ihn noch spielen zu lassen...

Übersetzt Französisch
    Flip-Cockwood
    Flip-cockwood Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

das ist im Grunde eine Aufforderung deines Hundes an den anderen, mit dem Rennen aufzuhören. Dieses Verhalten wirst du sein Leben lang nicht komplett ändern können. Aber du kannst es natürlich unterbrechen... Manche Hunde lieben es, beim Spielen Sprints hinzulegen, während andere eine ganz andere Vorstellung von Interaktion haben. Ganz allgemein erkennt man ein gesundes Spiel daran, dass die Verfolgungsjagden in beide Richtungen gehen und zwischendurch immer wieder Pausen und andere Interaktionen stattfinden.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 12

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!