Kleiner roter Knubbel beim Hund?

N
Nina hizia Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich habe gerade einen kleinen roten Knubbel an der Flanke von meinem 13-jährigen Hund entdeckt.

Zuerst dachte ich an eine Zecke, aber das Teil ist leuchtend rot/pink und ich sehe keinen "Kopf".

Ich untersuche meinen Hund jeden Tag und gestern war das noch nicht da... Es scheint ihn nicht zu stören oder ihm wehzutun...

Ich ruf morgen mal beim Tierarzt an, aber hat vielleicht jemand von euch in der Zwischenzeit eine Idee, was das sein könnte?

Danke für eure Hilfe!

Kleiner roter Knubbel beim Hund?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

4 Antworten
Sortieren nach:
  • B
    Bangdji Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ja, am besten ist es immer, das mal vom Tierarzt checken zu lassen.

Und behalte es immer im Auge, ob es größer wird.... Dass das über Nacht aufgetaucht ist, beunruhigt mich nicht so sehr, gerade bei so kleinen Dingern wie diesen Warzen, die meine Hündin mal hatte. Die sind damals auf einen Schlag gewachsen und haben sich danach nie wieder verändert.

Man muss diese „Knubbel“, die hier und da mal wachsen, sowieso immer weiter beobachten. Bei meinem anderen Hund checke ich auch regelmäßig seine Warze und zwei Fettknubbel, die er seit ein paar Jahren hat (wurde alles vom Tierarzt untersucht, nichts Schlimmes), aber ich schaue trotzdem oft nach...

Nach einer Zyste sieht das allerdings wirklich nicht aus. Aber ich weiß natürlich auch nicht alles ^^

Übersetzt Französisch
    N
    Nina hizia Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Vielen lieben Dank für deine Antwort,

Ich hab auch an eine Wucherung gedacht, aber wächst sowas echt so schnell??? Mein Hund hat eine kleine an der Achsel, aber die ist auch hautfarben..

Er wurde vor weniger als einem Jahr kastriert, weil er einen Hodentumor hatte; der Tierarzt hat mir geraten, regelmäßig zu checken, ob Zysten auftauchen, aber ich dachte nicht, dass das so aussehen kann...

Danke auf jeden Fall für deine Tipps, ich schicke morgen mal ein Foto an meinen Tierarzt, der sagt mir dann, ob wir vorbeikommen müssen.

Übersetzt Französisch
    B
    Bangdji Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Meine frühere Hündin hatte öfter mal solche "Wucherungen" (so hat es der Tierarzt genannt). Das waren so kleine Dinger, die von der Form her wie Zitzen aussahhen und mit dem Alter hier und da aufgetaucht sind. Der Tierarzt war da gar nicht besorgt. Mein jetziger Hund (5 Jahre alt) hat auch so ein Teil an der Flanke.

Die Form auf deinem Foto sieht dem Ganzen verdammt ähnlich. Aber die Farbe... Bei meinen Hunden waren die hautfarben. Nicht so knallrot oder rosa wie bei dir. Die Farbe macht mich schon ein bisschen stutzig.

Der Hund meiner Mutter hatte mal Tumore – nicht bösartig, also nichts Schlimmes, aber die sind gewachsen und richtig groß geworden. Er hatte auch so eine Art "Wucherung" wie die anderen, aber irgendwie komisch. Dieses Teil ist im Gegensatz zu den anderen, die ich oben beschrieben habe, immer weiter gewachsen, bis es am Ende wie ein riesiger Hoden aussah, der nur noch an einem winzigen Hautfetzen hing. Auch wenn er nicht gezeigt hat, dass es ihn stört, muss das wehgetan haben, weil das ganze Gewicht an so einem kleinen Stück Haut hing. Wir haben es dann entfernen lassen.

Mal schauen, was der Tierarzt dazu sagt. Aber pass auf, falls es größer wird (selbst wenn der Tierarzt meint, es sei harmlos). Ich würde dir raten, es wegmachen zu lassen, solange es noch klein ist. Dann ist die Narkose für deinen älter werdenden Hund auch kein großes Ding. Bei der Größe am Anfang meinte der Tierarzt damals glaube ich sogar, dass er es bei einem ganz braven Hund ohne Vollnarkose hätte machen können (was der Hund meiner Mutter aber absolut nicht war). Später dann, obwohl es nicht bösartig war, ist das Teil so groß geworden und das Gewicht, das an diesem kleinen Hautzipfel hing, hat ihm echt wehgetan... (wie eine prall gefüllte Birne).

Wenn es sich nicht verändert, so wie bei den anderen Hunden... (wobei mich die Farbe echt stutzig macht), dann ist alles okay...

Aber gut, das sind nur meine Erfahrungen. Nur ein Tierarzt kann dir wirklich sagen, was das ist.

Übersetzt Französisch
  • 4 Kommentare zu 4

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!