Hi zusammen, mein Hund hat so eine Art Fettknubbel am Hals, der sich ziemlich hart anfühlt. Er ist zwar echt klein, aber ich mach mir trotzdem irgendwie Sorgen. Sie hatte sowas schon mal, und der Tierarzt meinte damals, das geht von alleine weg. Diesmal scheint das aber nicht der Fall zu sein. \/p>
Ich will jetzt bitte nicht hören, dass ich zum Tierarzt gehen soll, das ist mir schon klar... Ich wollte eigentlich nur wissen, ob eure Hunde auch schon mal sowas hatten und falls ja, wie ihr das wegbekommen habt?\/p>
\/p>
Bin gespannt auf eure Antworten.\/p>
Übersetzt Französisch
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Es geht langsam voran, das Leben geht weiter... am schwersten ist es immer noch abends, wenn wir nach Hause kommen. Ich schaffe es jedenfalls weiterzumachen und weine nicht mehr den ganzen Tag, das ist doch schon mal was, oder? Vielen Dank
Ich glaube, du meinst meinen Shar-Pei. Mein Hund hatte tatsächlich so Knubbel auf der Haut... erst einer, dann zwei und ganz schnell waren es bestimmt zwanzig am ganzen Körper (vor allem am Rücken, dann am Hals und am Kopf). Am Anfang sah das wie Nesselsucht aus. Es hat ihn nicht mal gejuckt. Dazu kamen dann noch Gleichgewichtsstörungen + epileptiforme Anfälle... (das alles innerhalb weniger Wochen). Nach einem CT kam raus, dass mein Kleiner einen Gehirntumor und Hautkrebs hatte. Die Knubbel am Körper, die erst ganz unauffällig aussahen, sind dann richtig rot geworden... Bei dir sind es ja nur ein paar Knubbel und ich hab das Gefühl, dass die sich nicht so schnell entwickeln. Ich würde dir echt raten, mal zu einem Tierdermatologen zu gehen!
Vor Kurzem ist ein Shar-Pei gestorben, der hatte Knubbel unter der Haut... das sah zwar nicht so aus wie das bei deinem Hund, also keine Panik (erstmal), aber ich wollte damit nur sagen, dass man jeden Fremdkörper echt genau im Auge behalten sollte.
Ich hab das bei meinen Hunden schon immer so gemacht, dass ich alles, was da nicht hingehört, so schnell wie möglich entfernen lasse. Es ist doch viel einfacher, so einen kleinen Knubbel direkt wegmachen und eine Biopsie machen zu lassen, als abzuwarten, ob sich ein gut- oder bösartiger Tumor entwickelt! Ich würde das an deiner Stelle vorsichtshalber sofort machen lassen! Das geht nicht von alleine weg!
Das lässt sich nicht verschieben, es sieht eher aus wie ein weißes Pickelchen (so wie Akne), aber ein bisschen härter. Es ist im Nacken, hinter einem ihrer Ohren. Sie hat das schon seit ein paar Monaten, ich würde sagen so 3 oder 4. Seitdem ist es ein bisschen größer geworden. Insgesamt ist die Haut aber weder rot noch geschwollen. Sie hat allerdings ein paar Schuppen.
Lässt sich der Knubbel zwischen deinen Fingern hin- und herschieben oder ist er fest mit dem Muskel verwachsen? Wo genau sitzt er? Wie schnell hat er sich entwickelt? Der Rand sieht etwas rötlich aus, oder liegt das nur am Foto? Die Haut scheint auch voller weißer Schuppen zu sein – oder liegt das auch am Bild?