Kastration: Genesung und ab wann darf er wieder ins Wasser?

Pyurb
Pyurb Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Ich melde mich nochmal bei euch, weil ich ein paar Fragen habe. Mein Hund Fidel wurde vor zwei Tagen kastriert. Bisher läuft alles super. Auch wenn er sich extrem langweilt, weil er nicht raus und rumrennen darf, verheilt alles langsam und er versucht zum Glück nicht, an der Wunde zu lecken.

Wir leben aktuell in Mexiko und die Tierärzte hier sind ein bisschen "lockerer" als in Frankreich. Mein Tierarzt meinte, dass er schon zwei Tage nach der OP wieder ganz normal weitermachen kann wie vorher. Wir gehen normalerweise immer lange Gassi und Fidel trifft andere Hunde, mit denen er auch mal etwas wilder spielt. Der Arzt meinte, das wäre kein Problem, aber mir kommt das für die Wundheilung echt ein bisschen zu kurz vor. Was denkt ihr darüber?

Und noch was: Wir wohnen direkt am Meer und auch hier sagte der Tierarzt, dass er in 3 Tagen wieder ins Wasser kann. Auch diese Zeitspanne kommt mir sehr kurz vor... Wie lange sollten wir eurer Meinung nach warten, bis er wieder im Meer baden darf, ohne ein Risiko für die Heilung oder eine Infektion einzugehen?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

12 Antworten
Sortieren nach:
  • C
    Cricri 57 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich

Ich habe meinen 19 Monate alten Hund kastrieren lassen. Ging leider nicht anders, weil ein Hoden nicht abgestiegen war und der Tierarzt meinte, dass er sonst später mal Probleme mit Tumoren oder so bekommen könnte!! Jetzt sind die Fäden seit 4 Tagen raus. Wie lange muss ich wohl warten, bis ich ihn ohne Risiko zum Hundefriseur bringen kann? Danke für eure Antworten!

Ich habe meinen Hund kastrieren lassen

Übersetzt Französisch
    C
    Corsicano Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Sowieso sind manche hyperaktiven Hunde unmöglich länger als zwei Tage ruhig zu halten, das war bei meiner Hündin auch so. Nach 2 Tagen, sobald die Narkose komplett nachgelassen hatte, drehte sie hohl und wurde verrückt, sie musste einfach rennen und sich körperlich auspowern. Es kam für mich überhaupt nicht infrage, ihr ein Beruhigungsmittel zu geben, wie der Tierarzt es mir empfohlen hatte^^ Also dachte ich mir, komm was wolle, und hab sie trotz ihrer Narbe rennen und mit anderen Hunden spielen lassen. Nach zwei Tagen hat sie alles gemacht, was der Tierarzt mir verboten hatte. Es ist super gelaufen. Das Einzige, was ich gemacht habe: Jeden Morgen und jeden Abend hab ich mir die Narbe angeschaut, um zu sehen, ob sie sauber war. Zusätzlich zum Pflaster, das schon gut geschützt hat und das sie zum Glück in Ruhe gelassen hat, habe ich ihr einen speziellen Hunde-Body angezogen, um das Pflaster und die Wunde noch besser zu schützen.

Wollte damit nur sagen, dass es nicht so schlimm ist, wenn dein Hund zwei oder drei Tage nach der OP ein bisschen rumrennt^^

Hi, ich hab fast den gleichen wie du, ein Belgischer Schäferhund-Bullterrier-Mix, aber er sieht aus wie ein Schäferhund-Welpe. Er ist sechs Jahre alt und wurde gerade erst kastriert. Da er hyperaktiv ist, ist es echt nicht einfach, ihn ruhig zu halten. Ich versteh dich total, weil dieser ganze Energiestau psychisch echt schwierig für sie ist. Also hab ich nach drei Tagen auch wieder langsam angefangen, ihn rennen und spielen zu lassen. Selbst ein langer Spaziergang reicht nicht aus, um seine Energie loszuwerden. Ich denke also, man muss das einfach vom eigenen Hund abhängig machen und dabei gut aufpassen. Und ja, einen hyperaktiven Hund zu haben, zwingt einen dazu, sich dem Tier gegenüber auf eine bestimmte Weise zu verhalten. Bei mir muss zum Beispiel alles super strukturiert sein: Das heißt täglich zwei Stunden Gassi mit Spielen bis zum Umfallen. Viel Erfolg 😁😁😁😁😁

Übersetzt Französisch
    Pyurb
    Pyurb Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen! Danke für eure Antworten! Ich fang mal mit ein paar Neuigkeiten zu Fidelito an. Ihm geht's nach seiner OP richtig gut. Die Wundheilung läuft super und er versucht gar nicht erst, an den Fäden zu lecken. Das Schwierigste für ihn ist echt, dass er nicht raus darf. Er war jetzt drei Tage lang nur im Haus und wir haben versucht, ihn so gut es geht zu beschäftigen – mit Spielen drinnen, Kopfarbeit und viel Knabberzeug. Inzwischen fangen wir wieder mit Gassirunden an der Leine und leichtem Traben an. Je nachdem, wie die Heilung weitergeht, warte ich wohl noch eine Woche, bis er wieder mit anderen Hunden spielen darf, und so zehn Tage, bis er wieder mit den großen Kalibern toben kann :). Was das Wasser angeht, ist es das Gleiche: Da warte ich auch noch so 10 bis 15 Tage, je nach Heilungsverlauf. Danke euch allen!! :)

Übersetzt Französisch
    Darkounet
    Darkounet Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Mein Tierarzt hat gesagt, 10 Tage lang kein Wasser an die Fäden bei meinem Hund.

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Die Kastration bei einer Hündin ist eine richtige OP.

Beim Rüden ist das nur ein winziger Schnitt, da ist die Erholungsphase gar nicht zu vergleichen!

Übersetzt Französisch
    A
    Aurélie87000 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Bei der Kastration meiner Hündin meinte die Tierärztin damals, dass wir 3 Wochen warten sollen, bis sie wieder schwimmen geht. Und wenn ich mich recht erinnere, auch mindestens 2 Wochen ohne Rennen oder ruckartige Bewegungen. Bei einer Kastration ist das vielleicht nochmal anders.

Übersetzt Französisch
    Jean-Yves
    Jean-yves Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hier siehst du den Verband an ihrem Bauch und dass sie nicht mal ihren Body anhatte. Sie hat ohne Probleme mit einem Kumpel gespielt, sich auf dem Boden gewälzt und ist wie eine Irre rumgeflitzt. Und dabei ist dieser Kumpel hier noch einer von der ruhigen Sorte, aber sie hat auch mit so richtigen Rabauken wie Huskys, Staffs, Shibas usw. gespielt.

Übersetzt Französisch
    Jean-Yves
    Jean-yves Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Sowieso sind manche hyperaktiven Hunde einfach nicht länger als zwei Tage ruhig zu halten, das war bei meiner Hündin auch so. Nach 2 Tagen, als die Narkose komplett nachgelassen hatte, ist sie nur noch im Kreis gelaufen und fast durchgedreht, sie musste einfach rennen und sich auspowern. Es kam für mich gar nicht infrage, ihr irgendwelche Beruhigungsmittel zu geben, wie es mir der Tierarzt empfohlen hatte^^

Also hab ich mir gedacht: komme was wolle, und hab sie trotz der Narbe mit anderen Hunden rennen und spielen lassen. Nach zwei Tagen hat sie eigentlich alles gemacht, was der Tierarzt verboten hatte. Es ist aber super gelaufen, das Einzige, was ich gemacht habe, war jeden Morgen und jeden Abend die Narbe zu kontrollieren, ob sie noch sauber ist:

Zusätzlich zum Verband, der schon gut geschützt hat und an den sie zum Glück nicht rangegangen ist, habe ich ihr einen speziellen Hunde-Body angezogen, um den Verband und die Wunde noch besser zu schützen.

Wollte damit nur sagen, dass es nicht so schlimm ist, wenn dein Hund zwei oder drei Tage nach der OP schon wieder ein bisschen rumrennt^^

Übersetzt Französisch
    Lolo20
    Lolo20 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

@Mariegame hat recht, es dauert 15 Tage, bis die Kastrationsnarbe verheilt ist. Mit richtig aktiven Unternehmungen wie im Meer schwimmen solltest du aber eher 3 Wochen bis einen Monat warten, wegen der Infektionsgefahr, falls es noch nicht richtig verheilt ist.

Lass dir im Interesse deines Hundes lieber Zeit.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich stütze mich da mal auf verlässliche Studien: Nach der OP darf der Hund für mindestens 5 Tage weder rennen noch springen (auch nicht zum Spielen mit seinen Kumpels), damit die Fäden nicht reißen.

Ich habe das selbst mal erlebt, als die Fäden bei meiner jungen Hündin gerissen sind. Sie wollte unbedingt spielen und ich habe sie gelassen – das hat mich beim Tierarzt ein Vermögen gekostet und die Arme musste 15 Tage lang eine Halskrause tragen. Aus dieser Erfahrung kann ich nur sagen: Pass lieber echt gut auf! Mal ganz abgesehen von den wissenschaftlichen Studien...

Was das Spielen im Wasser angeht – da sind ja immer Bakterien drin – solltest du lieber 15 Tage oder sogar 3 Wochen warten, also bis zur letzten Phase der Wundheilung, um keine Infektion zu riskieren.

3 Tage? Bei der Ansage hab ich das Gefühl, dein Tierarzt will, dass du ihm den Bau seines Pools finanzierst... das ist ein absolutes No-Go.

Ein kleiner Tipp, wie du den Hund müde bekommst, ohne dass er rennen muss: Kopfarbeit. Kauf ein Intelligenzspielzeug, in dem man Leckerlis versteckt, das klappt echt gut. Macht lieber kleine, entspannte Runden, nicht weit weg, aber dafür dort, wo es viele tolle Gerüche gibt... Die 10 bis 15 Tage gehen schneller rum, als man denkt.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 12

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!