Genesung nach Kreuzband-OP

I
Ingridbel Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo, meine Hündin wurde vor zehn Tagen wegen eines Kreuzbandrisses operiert.

Sie hat eine Prothese bekommen.

Die ersten Tage der Genesung liefen echt gut.

Strikte Ruhe, nur kurze Pipirunden an der Leine, keine falschen Bewegungen – sie schien sich eigentlich gut zu erholen.

Aber am Samstagabend, als sie schlief, fing sie plötzlich an zu schreien. Ihr Knie war trotz Verband angewinkelt und sie schien Probleme zu haben, das Bein wieder auszustrecken.

Das Ganze dauerte nicht lange und der Tierarzt meinte, ich solle mir keine Sorgen machen. Aber heute, als ich vom Einkaufen zurückkam, lag sie wieder da und hatte das Knie angewinkelt.

Und bei der kleinsten Bewegung hat sie geschrien.

Diesmal bin ich direkt hingefahren und hab dem Tierarzt die Situation erklärt.

Er meinte wieder, ich solle mich nicht beunruhigen, die Prothese würde sich gerade erst richtig setzen, aber er hat sie sich nicht mal angeschaut... Er sagte nur, ich soll am Montag wiederkommen, um den Verband abzunehmen, mehr nicht.

Momentan hat sie bei jeder Bewegung Schmerzen und humpelt beim Stehen total – das war die letzten Tage eigentlich schon viel besser.

Habt ihr sowas auch schon mal erlebt? Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich hab echt das Gefühl, dass da was nicht stimmt.

Danke!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

12 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • B
    Boxy Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Hallo

    Unsere Hündin wurde auch mal am Knie operiert, ihr wurde eine Platte verschraubt... Sie hatte eigentlich keine Schmerzanzeichen (hat nur Entzündungshemmer und Antibiotika bekommen, aber die Schmerzmittel verweigert). Sie hat das operierte Bein zwar nicht belastet, aber es gab kein Winseln oder Schreien.

    Was an deiner Situation beunruhigend klingt, ist, dass es in den ersten Tagen nach der OP gut aussah, aber seit Samstag geht es ihr gar nicht gut.

    Ich bin zwar eher der Typ, der sich schnell Sorgen macht (nur damit das mal gesagt ist), aber für mich klingt das nach einer falschen Bewegung, daher wohl auch die Schmerzen und das Jaulen seitdem...

    Der Tierarzt meint, dass „sich die Prothese erst setzen muss“ – das verstehe ich überhaupt nicht. Was soll das bedeuten?

    Warum hat er nicht nachgeschaut? Er hat den Verband nicht abgenommen, um sie zu untersuchen oder abzutasten?

    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Guten Abend, mein Hund erholt sich gerade von einer Kreuzband-OP („FLO“).

    Die OP ist morgen genau einen Monat her und wir gehen inzwischen wieder Runden von etwa 1 km (oder max. 15 Minuten).

    Ich hatte solche Probleme nicht. In den ersten Tagen hatte er zwar starke Schmerzen und ich musste ihn sogar beim Pinkeln stützen, da hat er sich kaum bewegt. Ich würde sagen, die ersten 15 Tage hat er sich selbst noch sehr geschont. Heute läuft er frei im Haus herum (ohne rumzualbern, er ist noch sehr ruhig), aber ich sehe einen deutlichen Unterschied und er humpelt nur noch am Ende des Tages (laut Tierarzt ist das Ermüdungshinken). Wir hatten allerdings gar keinen Verband, der Tierarzt meinte, dass das die Heilung manchmal sogar erschweren kann (das ist wohl von Fall zu Fall verschieden, schätze ich).

    Was für eine Art Prothese ist das bei dir?

    Übersetzt Französisch
  • 12 Kommentare zu 12

  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!