Genesung nach Kreuzband-OP

I
Ingridbel Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo, meine Hündin wurde vor zehn Tagen wegen eines Kreuzbandrisses operiert.

Sie hat eine Prothese bekommen.

Die ersten Tage der Genesung liefen echt gut.

Strikte Ruhe, nur kurze Pipirunden an der Leine, keine falschen Bewegungen – sie schien sich eigentlich gut zu erholen.

Aber am Samstagabend, als sie schlief, fing sie plötzlich an zu schreien. Ihr Knie war trotz Verband angewinkelt und sie schien Probleme zu haben, das Bein wieder auszustrecken.

Das Ganze dauerte nicht lange und der Tierarzt meinte, ich solle mir keine Sorgen machen. Aber heute, als ich vom Einkaufen zurückkam, lag sie wieder da und hatte das Knie angewinkelt.

Und bei der kleinsten Bewegung hat sie geschrien.

Diesmal bin ich direkt hingefahren und hab dem Tierarzt die Situation erklärt.

Er meinte wieder, ich solle mich nicht beunruhigen, die Prothese würde sich gerade erst richtig setzen, aber er hat sie sich nicht mal angeschaut... Er sagte nur, ich soll am Montag wiederkommen, um den Verband abzunehmen, mehr nicht.

Momentan hat sie bei jeder Bewegung Schmerzen und humpelt beim Stehen total – das war die letzten Tage eigentlich schon viel besser.

Habt ihr sowas auch schon mal erlebt? Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich hab echt das Gefühl, dass da was nicht stimmt.

Danke!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

12 Antworten
Sortieren nach:
  • B
    Boxy Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich weiß nicht, ob das bei dir auch so ist, aber bei uns waren die Voruntersuchungen, die Termine vor und nach der OP und das Kontrollröntgen nach zwei Monaten alle im Preis mit drin. Wir mussten also nichts extra zahlen, wenn wir zur Kontrolle oder zum Fädenziehen usw. da waren.

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Doudou229 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Am besten ist es, wenn du darauf bestehst, dass er sich das nochmal ansieht ..

Um ihm zu helfen, kannst du ihm ein Badetuch unter den Bauch legen, wie eine breite Schlinge, um ihn zu stützen ..

Viel Kraft!

Übersetzt Französisch
    B
    Melden

Manchmal können Verbände aus verschiedenen Gründen „einschneiden“ oder drücken.

Aber du musst ihn abmachen, um mal nachzuschauen (am besten mit einer abgerundeten Schere aufschneiden, damit du sie beim Ziehen nicht verletzt, und dann neu machen, ohne ihn zu fest zu wickeln). Wenn das Knie wirklich zu stark geschwollen ist oder da eine ungewöhnliche harte Beule ist, wirst du das schon sehen.

Sie bekommt ja zusätzlich Schmerzmittel, deshalb ist das umso „komischer“. Starke Schmerzen können direkt nach der OP auftreten, in den Stunden danach (wenn die Wirkung von Schmerzmitteln und Narkose nachlässt), aber eine gute Woche später... das ist echt merkwürdig, vor allem weil der Schmerz so akut zu sein scheint.

Hat er dir gesagt, ob du die Schmerzdosis erhöhen darfst, um der Hündin zu helfen?

Ich hoffe, dass das bald wieder wird.

Übersetzt Französisch
    I
    Melden

Sorry, mein T9 verschluckt ständig meine Wörter 🙏

Übersetzt Französisch
    I
    Melden

Ja, die bekommt sie.

Ich würde den Verband echt gerne mal abmachen und schauen, aber ich weiß nicht, ob ich da selbst was erkenne, hab ja kein Expertenauge.

Morgen früh ruf ich nochmal an und mach Druck. Ich kann meine Hündin unmöglich so lassen. Kann ja sein, dass ich mich irre, aber ich hab echt das Gefühl, dass da was faul ist und das nicht nur die Prothese ist, die sich „setzt“.

Gerade wenn sie liegt und nur das Knie beugt, schreit sie sofort los. Und draußen beim Gassigehen läuft sie wieder nur auf drei Beinen oder humpelt extrem, dabei gab es seit dem Wochenende eigentlich echt schon Fortschritte an der Stelle.

Übersetzt Französisch
    Doudou229
    Doudou229 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich sehe das wie Boxy, er hätte sich echt die Zeit nehmen können, das mal zu checken 😔

Um ihm zu helfen, falls du ein bisschen Zeit in der Küche hast, könntest du ihm eine Knochenbrühe kochen...

Das Rezept findest du unten. Das wäre eine tolle Unterstützung.

https://www.vismedicatrixnaturae.fr/remedes-recettes/le-fameux-bouillon-d-os-de-vmn/

https://www.vismedicatrixnaturae.fr/temoignages-avant-apres/dysplasie-d-un-jeune-chiot/

Übersetzt Französisch
    B
    Melden

Ich kenne ihn nicht und bin kein Tierarzt, daher kann ich nicht beurteilen, ob er kompetent ist.

Aber für mich ist es trotzdem absolut nicht normal, den Verband nicht abzumachen und nachzuschauen, wenn der Hund vor Schmerzen schreit und direkt vor seinen Augen steht. Das widerspricht doch jedem gesunden Menschenverstand.

Also ist der Verband jetzt immer noch dran und du kannst selbst gar nicht sehen, wie das Knie aussieht? Hättest du denn Material da, um den Verband neu zu machen? (Falls du ihn aufschneidest, um nachzugucken und danach einen neuen drumwickelst).

Bis nächsten Montag ist es noch echt lang bei so heftigen Schmerzen. Wenn die Prothese durch eine falsche Bewegung verrutscht ist... das könnte die akuten, dauerhaften Schmerzen erklären.

Du hast dir nichts vorzuwerfen.

Bekommt er gerade Schmerzmittel oder nicht?

Übersetzt Französisch
    I
    Melden

Ich weiß, ich hab echt versucht nachzuhaken, aber er hat einfach nichts gemacht.

Das ist mein Stamm-Tierarzt. Hier bei mir in der Gegend ist es echt schwer, jemanden zu finden, der sie nehmen wollte, als sie sich verletzt hatte. Seitdem sind wir bei ihm, weil er der Einzige war, der uns im Notfall direkt drangenommen hat.

Übersetzt Französisch
    B
    Melden

Sorry, aber das ist echt Quatsch. Er hätte den Verband aufschneiden, wirklich mal nachschauen (!) und einen neuen Verband machen müssen. Einfach mal seinen Job machen 😅 denn ohne den Verband abzumachen und ohne hinzugucken – wie will er das denn beurteilen? Jeder Fall ist schließlich anders und man muss das doch untersuchen, oder? Vor allem, weil die ersten Tage nach der OP ja gut liefen...

Ist das dein normaler Tierarzt oder ein Chirurg (den dein Tierarzt empfohlen hat)?

Übersetzt Französisch
    I
    Melden

Ja, dieser Umschwung macht mir echt große Sorgen.

Ja, er meinte zu mir, es wäre normal, dass die Prothese sich erst richtig setzen muss und der Hund sich erst mal an den Fremdkörper gewöhnen muss. Ich hab ihm aber gesagt, dass es eigentlich schon mal besser war ..

Nein, er hat gesagt, dass er wegen dem Verband nichts sehen kann, und hat dann auch nichts weiter gemacht.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 12

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!