Wie kann man eine schlechte Zucht melden?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier im Forum, deshalb erst mal eine kleine Vorstellung 😌

Ich lebe mit meinem Freund in der Nähe von Paris und wir haben zwei Hunde und eine Katze.

Ich schreibe euch heute wegen der Adoption von einem unserer Hunde, einer kleinen Japan-Spitz-Hündin, die wir Weihnachten 2016 zu uns geholt haben.

Als wir bei der Zucht ankamen, war ich so blind vor Glück, dass ich gar nicht darauf geachtet habe, dass es dort furchtbar dreckig war und alles voller Hunde aller möglichen Rassen stand. (Dazu schreibe ich euch später noch mal mehr, das geht nämlich noch viel weiter).

Eigentlich sollte ich mehrere Würfe sehen, aber die Frau hat mir nur zwei Welpen aus dem gleichen Wurf mit ihrer Mutter gezeigt. Mir sind sofort krasse körperliche Unterschiede zwischen den beiden Kleinen aufgefallen, von der Augengröße bis zur Fellstruktur. Ich habe gefragt, ob ich noch andere Welpen sehen kann, aber sie meinte, sie hätte keine mehr. Ein bisschen zu voreilig habe ich ihr dann per Mail zugesagt, dass ich eine der Kleinen nehme, und zwar die, die sie mir empfohlen hat.

Nachdem die Kleine bezahlt war, bin ich sie zum vereinbarten Termin abholen gefahren.

Und als ich ankomme, Überraschung: Ich entdecke einen ganz anderen Wurf mit fünf Welpen, die genau so alt waren wie meine. Dabei hieß es doch, es gäbe keine anderen.

Und die Züchterin, völlig schamlos, sagt uns dann eiskalt ins Gesicht, dass unsere Maru nicht hübsch sei, dass ihre Augen zu klein sind, die Schnauze zu lang und das Fell quasi nicht vorhanden. Und dass die Mutter sowieso nie schöne Babys bekommen hätte und das auch noch nie getan hat.

EINEN MONAT SPÄTER HAT SIE EINE ANZEIGE GEPOSTET, UM DIE MUTTER LOSZUWERDEN!! Seitdem hat sie auch den Vater abgeschoben.

Jetzt ist ein Jahr vergangen und ich habe nie irgendwelche Papiere für den Zuchtverband bekommen, nicht mal einen Beweis, dass der Wurf überhaupt gemeldet wurde. Die Züchterin reagiert überhaupt nicht mehr, obwohl ich sie x-mal erinnert habe. Ich liebe meine Hündin natürlich über alles, sie ist ja mein Hund. Aber ganz objektiv betrachtet wurde ich total übers Ohr gehauen – und das zu einem hohen Preis. Meine Hündin sieht überhaupt nicht wie ein Japan-Spitz aus (weder optisch noch vom Wesen her).

Sie hat kaum Fell, die Haut ist total gereizt, sie bellt ständig (ein schwerer Fehler bei der Rasse), ist ängstlich und aggressiv, macht bei uns alles kaputt und ist nicht stubenrein. Und was mir am meisten das Herz bricht, ist, dass sie auch noch Magenprobleme hat: Sie verdaut schlecht und übergibt sich ständig. Es fällt ihr total schwer, zuzunehmen.

Klar trage ich auch eine gewisse Mitschuld (falls ihr Tipps habt, gerne her damit).

Aber ich habe meinen anderen Hund ein paar Monate später adoptiert und der hat absolut keine dieser Probleme...

Ich wüsste gerne, was meine Möglichkeiten sind, um diese Zucht anzuzeigen und vielleicht rechtliche Schritte einzuleiten. Ich möchte einfach nur, dass dieser Betrug gemeldet wird, damit nicht noch mehr Leute darauf reinfallen.

Vielen Dank und sorry für den Roman...

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

30 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Pass auf, jetzt wo du den Namen der Zucht öffentlich gemacht hast, können sie dich wegen Rufmord belangen, auch wenn du absolut im Recht bist, deinen Fall zu schildern.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Gib mal bei Google den Namen von ihrem Zwinger ein und dazu „Wurf 2016“. Dann findest du alle Würfe, solange sie die irgendwann mal online hatte, selbst wenn sie mittlerweile gelöscht wurden. Das funktioniert aber nur, wenn das über die Seite „Chien de France“ lief. Aber letztendlich kann nur die SCC beweisen, was wirklich gemeldet wurde und was nicht. Egal wie, wenn der Deckakt oder der Wurf nicht offiziell gemeldet wurde, wird deine Hündin nie die LOF-Papiere bekommen (außer das Zuchtbuch für Spitze ist offen und du kannst sie zur Neueintragung anmelden, aber da muss sie schon ein absoluter Ausnahmefall sein, um durchzukommen). Auf jeden Fall muss diese Person für das bezahlen, was sie den Hunden und den Käufern antut. Mal ganz abgesehen von den Betrügereien... das sind an die 40 misshandelte Hunde und Welpen, die krank zur Welt kommen.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Mein Freund war zum Glück so schlau, unsere Hündin in ihrem Gehege zu filmen, das total voller Kot war. Ich versuche mal, das Video wiederzufinden... Danke für eure Berichte. Ich meine, ich hab auch noch eine Rechnung, aber ich muss mal genauer schauen, was da eigentlich draufsteht. Und was mich echt beunruhigt: Auf ihrer Website hat sie in der Kategorie „Bei uns geboren“ die Spalte für 2016 gelöscht. Meine Hündin taucht da jetzt natürlich nicht mehr auf.

Jedenfalls ist das eine Zucht im Loiret.

Was mich so richtig anwidert, ist, dass sie gerade wieder Würfe hat und die Kleinen alle schon reserviert sind. Ihr habt absolut recht, das ist eine reine Welpenfabrik.

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich wäre an deiner Stelle direkt umgekehrt.

Du musst jetzt selbst den SCC kontaktieren, um rauszufinden, ob der Deckakt überhaupt gemeldet wurde, und check mal bei der I-CAD, ob der Hund auch wirklich offiziell auf deinen Namen läuft.

Und zeig diesen Züchter an, zur Not auch mit einer Anzeige, wenn du keine echten Papiere bekommen hast.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Jeder kann Mitglied in irgendeinem Verein sein. Das macht einen aber noch lange nicht zu einem guten Züchter. Oft wird die Mitgliedschaft in zig Clubs nur genutzt, um Leuten, die auf der Suche nach einer guten Zucht sind, vorzugaukeln, dass der Laden top ist. Aber das beweist absolut gar nichts. Viele der wirklich guten Züchter haben es gar nicht nötig, irgendwas zu beweisen, und sind in überhaupt keinem Verein.

Um die 40 ... wie schrecklich. Da überspringt sie wohl die nächste Stufe. Wenn ich mich nicht irre, kommen ab 20 Hunden noch strengere Auflagen und weitere Meldepflichten dazu ...

Die I-CAD ist nur die Kennzeichnung, das beweist also absolut nicht, dass sie reinrassig ist. Du hast wahrscheinlich keine Ahnentafel bekommen, schätze ich mal.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo,

Das riecht ja total nach einer fiesen Welpenfabrik. Weißt du eigentlich, ob sie als gewerbliche Züchterin angemeldet ist? Oder ob ihr Betrieb beim Veterinäramt als Zwinger gemeldet ist, falls sie mehr als 9 Hunde hält? Wenn eins von beidem nicht zutrifft, kannst du sie direkt dranbekommen, weil sie sich nicht an die Regeln hält. Falls sie doch alles offiziell gemeldet hat, kannst du das Veterinäramt um eine Hygienekontrolle bitten. Wenn die Zustände dort so schlimm sind, wie du beschreibst, stehen die Chancen gut, dass sie ihre Zuchtlaubnis verliert.

Und was den Stammbaum (LOF) deines Hundes angeht: Frag mal beim Zuchtverband nach, ob der Wurf und der Deckakt überhaupt gemeldet wurden. Falls nicht, hoffe ich für dich, dass du eine Rechnung hast, die beweist, dass du einen Hund mit Papieren gekauft hast, der eigentlich gar keine hat – dann kannst du nämlich rechtlich gegen sie vorgehen.

Sowieso: Sobald ein Züchter einen offiziellen Zwingernamen hat, verpflichtet er sich, nur Hunde mit Papieren zu züchten. Wenn das nicht eingehalten wird, kannst du sie melden und sie verliert ihren Zwingernamen. Also echt, du hast da genug in der Hand, um dafür zu sorgen, dass sie den Laden dichtmachen muss!

Hallo und danke für deine Antwort,

Also, das hier sind die Infos von ihrer Website:

Mitglied im Club für Nordische Hunde und Japan-Spitze

Ansprechpartnerin im Club für die sportlichen Ergebnisse unserer kleinen weißen Fellnasen

Mitglied in der Zuchtkommission des Rassevereins

Auf dem Papier klingt das alles super, ich hab mich damit getröstet, dass ich wohl einfach nur Pech mit diesem einen "schlechten" Wurf hatte.

Sie hat mir erzählt, dass sie eine Genehmigung hat, um mehr als 9 Hunde zu halten. Laut ihrer Aussage hat sie sogar um die 40.

Auf der tierärztlichen Bescheinigung steht nur „vorläufige ICAD-Bescheinigung“ (die Registrierung).

Und bei der Rasse steht dann im Feld für die Kategorie „außerhalb der Kategorie“.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Nee, das ist absolut nicht normal, Hunde so aufeinanderzustapeln und sie in ihrem eigenen Dreck leben zu lassen. Das ist mehr als nur eine Welpenfabrik, das ist Tierquälerei und gesetzlich verboten. Nach einer Kontrolle vom Amt könnt ihr euch sicher sein, dass diesem Elend ein Ende gesetzt wird. Es gibt übrigens ganz genaue Vorschriften für Zuchtstätten, und bei dem, was du da beschreibst, ist absolut gar nichts rechtens. Leite bitte die Schritte ein, die ich oben erwähnt habe. Kein Hund, egal welcher, hat so eine Behandlung verdient, und wer so wenig Respekt vor Tieren hat, sollte keine halten dürfen.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Wahnsinn! Das ist ohne Zweifel eine Welpenfabrik, illegaler Hundehandel mit Osteuropa. Schick deinen Erfahrungsbericht an den Tierschutz und die Polizei. Wenn du Fotos von dort machen kannst (tu so, als ob du einen Welpen kaufen willst) – wo genau befindet sich dieser „Züchter“?

Hallo und danke für deine Antwort,

leider hab ich keine Fotos. Aber da die Züchterin auch eine Pension anbietet, kann ich da wohl recht einfach nochmal hin, denke ich.

Um dir den Zustand dort mal genauer zu beschreiben: Ein paar Monate nach der Adoption musste ich verreisen und hab meine Hündin bei der Züchterin gelassen. Als ich sie hingebracht hab, musste ich kurz im Hof warten und bin aus Neugier mal dahin gegangen, wo ich Gebell gehört hab: Ich bin in einer Scheune gelandet, in der 5 oder 6 Käfige ohne jede Unterlage übereinandergestapelt waren, in jedem ein Hund... Das war fast wie Massentierhaltung!! Im ersten Moment dachte ich, ich hab einfach keine Ahnung und das ist vielleicht normal. Zumal es der Züchterin überhaupt nicht unangenehm war, dass ich das gesehen hab...

Als mein Partner sie dann zwei Wochen später wieder abgeholt hat, hat er sie zusammen mit ihrer Mutter in einem winzigen Laufstall gefunden, sie standen mitten in ihrem eigenen Dreck. Wir dachten dann sogar, dass das der Grund war, warum unsere Hündin nicht stubenrein wurde...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Hallo, das klingt ja total nach einer üblen Welpenfabrik. Weißt du, ob sie offiziell als gewerbliche Züchterin gemeldet ist? Oder ob ihr Betrieb beim Veterinäramt als Zwinger gemeldet ist, falls sie mehr als 9 Hunde hält? Falls das bei mindestens einem der beiden Punkte nicht der Fall ist, kannst du sie deswegen dranbekommen, weil sie dann nicht rechtmäßig handelt. Falls sie doch ordnungsgemäß angemeldet ist, kannst du beim Veterinäramt (DDPP) eine Hygienekontrolle beantragen. Wenn der Zustand vor Ort so schlimm ist, wie du ihn beschrieben hast, stehen die Chancen gut, dass sie ihr Gewerbe nicht mehr ausüben darf. Was die Papiere (LOF) deines Hundes angeht: Wende dich am besten an den Zuchtverband (SCC), um herauszufinden, ob der Wurf und der Deckakt überhaupt gemeldet wurden. Falls nicht, hoffe ich für dich, dass du eine Rechnung hast, die beweist, dass du einen Hund ohne Papiere gekauft hast, der dir als Hund mit Papieren verkauft wurde. Damit kannst du dann gegen sie vorgehen. Sowieso ist es so: Sobald ein Züchter einen Zuchtnamen (Affix) hat, verpflichtet er sich, nur Hunde mit Papieren zu züchten. Wenn dieser Punkt nicht eingehalten wird, kannst du sie auch darüber drankriegen, indem du beweist, dass dein Hund nicht für den LOF gemeldet wurde – dann verliert sie ihren Zuchtnamen. Mensch, da hast du ja echt einiges in der Hand, um ihrem Züchter-Dasein ein Ende zu bereiten!
    Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Heftig! Das ist ganz klar eine Welpenfabrik, illegaler Hundehandel mit Osteuropa. Schick deinen Bericht unbedingt an den Tierschutz und die Polizei. Wenn du Fotos von dort machen kannst (tu so, als ob du einen Welpen kaufen willst), mach das. Wo genau ist denn diese „Zucht“?

Übersetzt Französisch
  • 30 Kommentare zu 30

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!