Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier im Forum, deshalb erst mal eine kleine Vorstellung 😌
Ich lebe mit meinem Freund in der Nähe von Paris und wir haben zwei Hunde und eine Katze.
Ich schreibe euch heute wegen der Adoption von einem unserer Hunde, einer kleinen Japan-Spitz-Hündin, die wir Weihnachten 2016 zu uns geholt haben.
Als wir bei der Zucht ankamen, war ich so blind vor Glück, dass ich gar nicht darauf geachtet habe, dass es dort furchtbar dreckig war und alles voller Hunde aller möglichen Rassen stand. (Dazu schreibe ich euch später noch mal mehr, das geht nämlich noch viel weiter).
Eigentlich sollte ich mehrere Würfe sehen, aber die Frau hat mir nur zwei Welpen aus dem gleichen Wurf mit ihrer Mutter gezeigt. Mir sind sofort krasse körperliche Unterschiede zwischen den beiden Kleinen aufgefallen, von der Augengröße bis zur Fellstruktur. Ich habe gefragt, ob ich noch andere Welpen sehen kann, aber sie meinte, sie hätte keine mehr. Ein bisschen zu voreilig habe ich ihr dann per Mail zugesagt, dass ich eine der Kleinen nehme, und zwar die, die sie mir empfohlen hat.
Nachdem die Kleine bezahlt war, bin ich sie zum vereinbarten Termin abholen gefahren.
Und als ich ankomme, Überraschung: Ich entdecke einen ganz anderen Wurf mit fünf Welpen, die genau so alt waren wie meine. Dabei hieß es doch, es gäbe keine anderen.
Und die Züchterin, völlig schamlos, sagt uns dann eiskalt ins Gesicht, dass unsere Maru nicht hübsch sei, dass ihre Augen zu klein sind, die Schnauze zu lang und das Fell quasi nicht vorhanden. Und dass die Mutter sowieso nie schöne Babys bekommen hätte und das auch noch nie getan hat.
EINEN MONAT SPÄTER HAT SIE EINE ANZEIGE GEPOSTET, UM DIE MUTTER LOSZUWERDEN!! Seitdem hat sie auch den Vater abgeschoben.
Jetzt ist ein Jahr vergangen und ich habe nie irgendwelche Papiere für den Zuchtverband bekommen, nicht mal einen Beweis, dass der Wurf überhaupt gemeldet wurde. Die Züchterin reagiert überhaupt nicht mehr, obwohl ich sie x-mal erinnert habe. Ich liebe meine Hündin natürlich über alles, sie ist ja mein Hund. Aber ganz objektiv betrachtet wurde ich total übers Ohr gehauen – und das zu einem hohen Preis. Meine Hündin sieht überhaupt nicht wie ein Japan-Spitz aus (weder optisch noch vom Wesen her).
Sie hat kaum Fell, die Haut ist total gereizt, sie bellt ständig (ein schwerer Fehler bei der Rasse), ist ängstlich und aggressiv, macht bei uns alles kaputt und ist nicht stubenrein. Und was mir am meisten das Herz bricht, ist, dass sie auch noch Magenprobleme hat: Sie verdaut schlecht und übergibt sich ständig. Es fällt ihr total schwer, zuzunehmen.
Klar trage ich auch eine gewisse Mitschuld (falls ihr Tipps habt, gerne her damit).
Aber ich habe meinen anderen Hund ein paar Monate später adoptiert und der hat absolut keine dieser Probleme...
Ich wüsste gerne, was meine Möglichkeiten sind, um diese Zucht anzuzeigen und vielleicht rechtliche Schritte einzuleiten. Ich möchte einfach nur, dass dieser Betrug gemeldet wird, damit nicht noch mehr Leute darauf reinfallen.
Vielen Dank und sorry für den Roman...