Wie kann man eine schlechte Zucht melden?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier im Forum, deshalb erst mal eine kleine Vorstellung 😌

Ich lebe mit meinem Freund in der Nähe von Paris und wir haben zwei Hunde und eine Katze.

Ich schreibe euch heute wegen der Adoption von einem unserer Hunde, einer kleinen Japan-Spitz-Hündin, die wir Weihnachten 2016 zu uns geholt haben.

Als wir bei der Zucht ankamen, war ich so blind vor Glück, dass ich gar nicht darauf geachtet habe, dass es dort furchtbar dreckig war und alles voller Hunde aller möglichen Rassen stand. (Dazu schreibe ich euch später noch mal mehr, das geht nämlich noch viel weiter).

Eigentlich sollte ich mehrere Würfe sehen, aber die Frau hat mir nur zwei Welpen aus dem gleichen Wurf mit ihrer Mutter gezeigt. Mir sind sofort krasse körperliche Unterschiede zwischen den beiden Kleinen aufgefallen, von der Augengröße bis zur Fellstruktur. Ich habe gefragt, ob ich noch andere Welpen sehen kann, aber sie meinte, sie hätte keine mehr. Ein bisschen zu voreilig habe ich ihr dann per Mail zugesagt, dass ich eine der Kleinen nehme, und zwar die, die sie mir empfohlen hat.

Nachdem die Kleine bezahlt war, bin ich sie zum vereinbarten Termin abholen gefahren.

Und als ich ankomme, Überraschung: Ich entdecke einen ganz anderen Wurf mit fünf Welpen, die genau so alt waren wie meine. Dabei hieß es doch, es gäbe keine anderen.

Und die Züchterin, völlig schamlos, sagt uns dann eiskalt ins Gesicht, dass unsere Maru nicht hübsch sei, dass ihre Augen zu klein sind, die Schnauze zu lang und das Fell quasi nicht vorhanden. Und dass die Mutter sowieso nie schöne Babys bekommen hätte und das auch noch nie getan hat.

EINEN MONAT SPÄTER HAT SIE EINE ANZEIGE GEPOSTET, UM DIE MUTTER LOSZUWERDEN!! Seitdem hat sie auch den Vater abgeschoben.

Jetzt ist ein Jahr vergangen und ich habe nie irgendwelche Papiere für den Zuchtverband bekommen, nicht mal einen Beweis, dass der Wurf überhaupt gemeldet wurde. Die Züchterin reagiert überhaupt nicht mehr, obwohl ich sie x-mal erinnert habe. Ich liebe meine Hündin natürlich über alles, sie ist ja mein Hund. Aber ganz objektiv betrachtet wurde ich total übers Ohr gehauen – und das zu einem hohen Preis. Meine Hündin sieht überhaupt nicht wie ein Japan-Spitz aus (weder optisch noch vom Wesen her).

Sie hat kaum Fell, die Haut ist total gereizt, sie bellt ständig (ein schwerer Fehler bei der Rasse), ist ängstlich und aggressiv, macht bei uns alles kaputt und ist nicht stubenrein. Und was mir am meisten das Herz bricht, ist, dass sie auch noch Magenprobleme hat: Sie verdaut schlecht und übergibt sich ständig. Es fällt ihr total schwer, zuzunehmen.

Klar trage ich auch eine gewisse Mitschuld (falls ihr Tipps habt, gerne her damit).

Aber ich habe meinen anderen Hund ein paar Monate später adoptiert und der hat absolut keine dieser Probleme...

Ich wüsste gerne, was meine Möglichkeiten sind, um diese Zucht anzuzeigen und vielleicht rechtliche Schritte einzuleiten. Ich möchte einfach nur, dass dieser Betrug gemeldet wird, damit nicht noch mehr Leute darauf reinfallen.

Vielen Dank und sorry für den Roman...

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

30 Antworten
Sortieren nach:
  • L
    Letete Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, es gibt eine Hundezucht für alle Rassen in Gouy-Servins. Da sind Hunde vom Typ Yorkshire den ganzen Tag angebunden ... echt eine Schande. Was kann man da machen?
    Übersetzt Französisch
    T
    Toni 57 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Wir haben einen zweieinhalb Jahre alten Neufundländer mit HD-E (Hüftdysplasie). Wir haben den Züchter über das Problem informiert, aber absolut nichts mehr von ihm gehört. Jetzt haben wir gerade erfahren, dass es schon wieder einen neuen Wurf gibt. Was kann man da tun, um die zukünftigen Käufer dieser kleinen Teddys zu informieren?
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Pass auf, jetzt wo du die Namen der Zucht genannt hast, können sie dich wegen Rufmord belangen, auch wenn du völlig recht hast, deinen Fall öffentlich zu machen.

Sie berichtet von Tatsachen, nicht von Gerüchten.

Also ja, sie soll den Namen ruhig überall nennen: Die werden wohl kaum den Mund aufmachen, bei all den Gesetzesverstößen, die sich diese "Zucht" erlaubt.

Der einzige Weg, denen das Handwerk zu legen, ist überall die Wahrheit zu verbreiten.

Danke für deine Nachricht!

Mein Partner hat gestern eine Mail geschickt, mal sehen, ob wir eine Antwort bekommen. Falls nicht, werde ich auf jeden Fall ein Einschreiben schicken, und wenn dann immer noch nichts kommt, werde ich nicht zögern, diese "Zucht" überall dort anzuprangern, wo ich nur kann!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ganz genau, Docline 👍

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Pass auf, jetzt wo du die Namen der Zucht gepostet hast, können sie dich wegen Verleumdung belangen, auch wenn du absolut recht hast, deinen Fall öffentlich zu machen.

Sie berichtet von Fakten, nicht von Gerüchten.

Also ja, sie soll sie ruhig überall beim Namen nennen: Die werden wohl kaum aufmucken, bei all den Gesetzesverstößen, die sich ihre „Zucht“ erlaubt.

Der einzige Weg, ihnen das Handwerk zu legen, ist es, überall die Wahrheit zu sagen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich war schon mal in der gleichen Situation wie du und denke mir oft, wenn man schon einen Hund ohne Papiere kauft, kann man ihn auch gleich aus dem Tierheim holen. Also ja, so eine Summe zu zahlen und damit solche Züchter bei ihrem miesen Geschäft zu unterstützen, da kann man echt nur wütend sein.

Wie auch immer, du hast jetzt alle Trümpfe in der Hand, um dem Ganzen ein Ende zu setzen.

Was Agility und die Papiere angeht, kommt das auf den Verein an. Aber ich meine schon, dass der Hund für Turniere Papiere haben muss.

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Meld dich am besten mal bei der SCC, schilder denen deinen Fall und frag nach, ob der Wurf überhaupt gemeldet wurde. Falls nicht, würde ich an deiner Stelle ein Einschreiben mit Rückschein schicken, um sie zu einer schriftlichen Antwort (per Post oder Mail) zu zwingen, damit du einen Nachweis hast. Fordere sie darin auf, dir die fehlenden Papiere auszuhändigen. Je nachdem, was dabei rumkommt, solltest du dann Anzeige erstatten.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Du bist da leider echt kein Einzelfall. Aber wenn diese Zucht dichtmacht, dann liegt das an den Leuten, die wie du Opfer davon geworden sind. Also bitte, schau für all die Fellnasen nicht weg und lass dich nicht unterkriegen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft!

Dank euch werde ich mich nicht entmutigen lassen!

An sich will ich ja gar nicht züchten, also ist mir das eigentlich egal. Aber es geht mir wirklich ums Prinzip. Und außerdem braucht man für Agility doch Papiere, oder?

Vielen Dank :)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Du bist da leider absolut kein Einzelfall. Aber wenn diese Zucht gestoppt wird, dann ist das den Leuten zu verdanken, die auch Opfer davon geworden sind. Also bitte, schau für all die Fellnasen nicht weg und lass dich nicht entmutigen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Nach so langer Zeit, wenn du die Geburtsurkunde immer noch nicht hast, ist sie dort auch nicht mal vorläufig eingetragen.

Es gibt ganz feste Fristen, um einen Wurf und den Deckakt zu melden. Ein Jahr Verzug ist einfach viel zu spät, die Frist ist schon ewig vorbei. Die führt dich doch nur an der Nase herum und hofft, dass du irgendwann locker lässt. Echt armselig.

Halt uns über deine weiteren Schritte auf dem Laufenden 👍

Ja, ich glaube, du hast recht. Und selbst wenn es stimmen würde, ist das absolut nicht seriös. Die muss uns echt für total bescheuert gehalten haben ...

Danke für deine Tipps und den Zuspruch! Ich melde mich auf jeden Fall, wenn es was Neues gibt.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 30

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!