Mein Hund rammelt die Kissen

Hulia
Hulia Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal eure Hilfe...

Und zwar rammelt mein Hund (ein Japan-Spitz, 5 Jahre alt) ständig die Sofakissen, das Bett, die Decken... eigentlich alles, sobald wir mal nicht im selben Zimmer sind oder die Wohnung verlassen. Das passiert echt oft, ich würde sagen in 4 von 5 Fällen! 😠

Wir können ihn noch so oft auf frischer Tat ertappen und bestrafen, es bringt einfach nichts – am nächsten Tag macht er direkt weiter...

Dabei bekommt er wirklich genug Aufmerksamkeit und Liebe, wir gehen Gassi, er kann jederzeit auf den Balkon und hat tonnenweise Spielzeug.

Er ist noch nicht kastriert, aber wir haben das jetzt vor. Wir hoffen, dass ihn das vielleicht ein bisschen beruhigt.

Danke schon mal für eure Antworten! 🙂

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

17 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • M
    Mike64 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Und genau wie bei Emla, nur ein Kissen. Er macht das jetzt auch nur noch abends und wie schon gesagt, immer nur ganz kurz...
    Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Ich kann mir schon vorstellen, dass das nicht immer sexuell ist... dass das am Stress liegen kann... vielleicht, weil er keinen Garten mehr hat?

Jedenfalls hat meiner das gemacht, seit er 6 Monate alt war – das war auch das Alter, in dem er angefangen hat, drinnen zu markieren, und die Bewegungen sahen schon echt nach was Sexuellem aus... außerdem war das super häufig und hat ihn selbst total genervt.

Es bringt aber absolut nichts, mit ihm zu schimpfen oder ihn zu bestrafen...

Übersetzt Französisch
    Emla
    Emla Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Eine Kastration wird dieses Verhalten zwar nicht komplett verhindern, aber es sicher reduzieren und die Folgen beseitigen 😅😆.

Aber ihn nur deswegen kastrieren zu lassen, wäre echt schade.

Einer meiner kastrierten Hunde macht das auch. Er hat seine eigene Decke und darf das nur dort machen.

Meinem Hund hilft das dabei, überschüssige Emotionen abzubauen, wenn er sich total freut. Meistens passiert das abends, wenn Leute da sind (ja, kommt super rüber) oder beim Spielen (da wechselt er dann immer zwischen Spielzeug und Decke ab), bevor wir dann auf dem Sofa kuscheln...

Anders als hier schon gesagt wurde, ist das nicht unbedingt ein Zeichen dafür, dass es ihm schlecht geht. Es ist einfach ein Ventil für zu viele Emotionen, Energie und Aufregung...

Wenn man das Verhalten schon nicht ganz wegbekommt, empfehle ich, es zumindest zu lenken: Besorg ihm ein spezielles Kissen und sobald er es woanders probiert, lenk ihn direkt auf sein Kissen um.

Übersetzt Französisch
    Hulia
    Melden

Hallo, wie Kikaah schon sagt, ist das Aufreiten kein sexuelles Verhalten, sondern ein Weg, Stress abzubauen. Schau lieber mal, ob du die Ursache für dieses Unwohlsein findest. Check auch mal, ob er genug ausgelastet ist. Davon abgesehen hat eine späte Kastration auf die meisten sexuellen Verhaltensweisen eh keinen Einfluss mehr.
    Das Problem ist nur, dass ich echt nicht weiß, was ihn stressen könnte, er macht das schon von klein auf... (hab ihn mit 4 Monaten bekommen). Das geht jetzt also schon seit über 4 Jahren so, selbst als wir noch im Haus mit Garten gewohnt haben und er täglich 1 Std. an der Leine draußen war. Er darf auch heute noch raus und hat außerdem den Balkon rund um die Uhr zur Verfügung.
    Übersetzt Französisch
    Hulia
    Melden

In deinem Fall ist das ziemlich sicher ein Weg, um Spannungen oder Frust abzubauen (Aufreiten ist nicht immer sexuell bedingt), wenn er nicht bei dir ist. Schimpfen wird das Problem nicht lösen und Kastrieren auch nicht, er hat emotional einfach Schwierigkeiten, deine Abwesenheit zu verkraften. Man müsste ihm beibringen, dein Gehen als etwas ganz Normales oder sogar Positives zu sehen... vielleicht lässt du ihm mal ein getragenes Kleidungsstück von dir da, wenn du aus dem Haus gehst?

Danke für deine Antwort, aber ich bin eigentlich jeden Tag zu Hause und gehe nur kurz zum Einkaufen raus (da räume ich dann jedes noch so kleine Kissen weg und lege sie nach oben)... aber er macht das auch, wenn ich zu Hause bin, nur eben in einem anderen Zimmer als ich, obwohl nie eine Tür geschlossen ist und er jederzeit zu mir ins Büro kommen könnte.

Zum Beispiel: Während ich im Büro am PC sitze, schnappt er sich das Sofakissen, obwohl wir eigentlich da sind...

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

In deinem Fall ist das ziemlich sicher ein Weg, um Stress oder Frust abzubauen (Aufreiten ist ja nicht immer sexuell bedingt), wenn er nicht bei dir ist. Schimpfen bringt da gar nichts, und Kastrieren auch nicht – er hat einfach emotional Probleme damit, wenn du nicht da bist.

Du müsstest ihm beibringen, dass dein Weggehen für ihn ganz normal und sogar was Positives ist… Hast du schon mal versucht, ihm ein getragenes Kleidungsstück von dir dazulassen, wenn du aus dem Haus gehst?

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Hallo

Mein Hund hat genau das Gleiche gemacht und das hat tatsächlich was mit sexuellem Verhalten zu tun.....

Da hast du echt Glück, dass du das so beibehalten konntest. Meiner (ein CKC) hat draußen auch immer markiert... was ja bis dahin nicht schlimm war... aber er hat dann angefangen, das auch im Haus an Möbelbeinen, Tischen, Stühlen usw. zu machen... und das schon in seinem ersten Jahr.

Wir haben uns dann dazu entschieden, ihn kastrieren zu lassen. Seitdem gibt es keine Probleme mehr mit dem Markieren drinnen. Er rammelt zwar manchmal noch sein Kissen, aber nicht oft und nur ganz kurz.....

Ich hab allerdings mal gehört, dass manche Hunde bestimmte Angewohnheiten behalten, wenn sie erst im höheren Alter kastriert werden?

Es kann ja auch gesundheitliche Probleme geben, Hodenkrebs tritt wohl häufiger auf, wenn ein Hund nicht kastriert ist.

Übersetzt Französisch
  • 17 Kommentare zu 17

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!